Sollen Schüler in der Schule Internetzugang haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Die Schüler können so mal schnell was googeln in der Pause oder wenn es nötig ist.

Contra: Die meisten werden eventuell den Unterricht nutzen um übers Tablet mit anderen zu kommunizieren (Discord) oder Spiele zu spielen. (Ich bin selber Schülerin und beobachte das bei meinen Klassenkameraden oder Sitznachbarn. Die konzentrieren sich nicht und hören den Lehrern auch nicht mehr zu. Ich bin selbst eher gegen Internetzugang oder wenn dann nur beschränkt oder unter Aufsicht der Lehrer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BencGo
Fragesteller

Danke👍

Mircozimmer32  30.05.2022, 01:27

Kann man überwachen

Mircozimmer32  01.06.2022, 22:59
@EllieFand

Gibt Funktionen, und man kann das schüler ipad auch für einen Zeitraum sperren

EllieFand  04.06.2022, 13:45
@Mircozimmer32

Ja aber das ist Aufgabe der Eltern nicht der Lehrer. Ich bin selber Schülerin und sehe wie es bei uns läuft. Wir haben genau die selben regeln das ipad muss von den Eltern gesperrt werden was diese nicht tun…

Hallo.

es ist etwas umstritten. Es ist hilfreich for Lernvideos, aber nebenbei kann es sein das Schüler Videos gucken oder was anderes machen. Man müsste Internetzugang haben und bestimmte Webseiten sperren. Also so wissen2go freischalten usw.

BencGo
Fragesteller

Danke👍

pro:

ja man kann dann mit Freunden in Kontakt bleiben.

ja man findet im internet aktuelle Nachrichten.

ja man kann Sachen recherchieren.

ja vieles wird schon digital gemacht.

Ja man kann Musik hören

contra:

nein man kann im internet gemobbt werden.

nein es schadet auf Dauer die Augen

nein man müsste erst den Eltern fragen

—————————————————————————

das sind alles Beispiele und ich hatte vor den Ferien das Thema auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BencGo
Fragesteller

Danke👍

Hi

Ich finde das sollten sie!

falls etwas passiert sollte man immer gut erreichbar sein!