Ist Mülltrennung wichtig und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Mir egal 19%
Nein 10%

6 Antworten

Nein

kenne jemand der da arbeitet und meint theoretisch ist mülltrennen bis auf kleine sachen sinnlos

die meisten sachen sind oft zusammengeschweist oder irngdwie verklebt die keiner auseinander nimmt .

z.b. verpackung eine schachtel darin plastik keiner macht das auserinander jetzt landet das ding in plastik obwohl ne schachtel drausen ist oder umgekehrt.

Dann gibts da maschinen da wird der ganze müll draufgehaun und kleine plastikteile werden weggepustet, und metalteile mit nem magnet angezogen,

der meinte

das echte trennen vom müll würde mehr sinn machen als so wie es jetzt ist, und zwar damit eben gemeint, wenn man was wegschmeist auch das teil zerlegen und trennen aber wer macht das schon sich ne arbeit zu machen damit man was wegschmeißt.

Ja

Pro-Argumente:

  • Recycling
  • Energiesparen
  • Rohstoffeinsparung
  • Müllverringerung
  • (Eigen-) Kompostierung
  • Bewusstsein
  • ...

Danke

Ja

Ja das ist wichtig, sonst würde alles verbrannt werden und unsere Rohstoffe würden schneller ausgehen.

Ok danke

Ja

Selbstverständlich trenne ich Müll, aber hauptsächlich kaufe ich keinen Müll. Das heißt ich kaufe so gut wie keine verpackten Lebensmittel und eine Restmülltonne habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Was bei mir viel anfällt, sind Katzenfutterdosen. Die spüle ich gleich aus, sammel die und dann gehen die direkt an die Metallverwertung.

Ja

Es ist nicht so viel Arbeit und bewirkt viel. Mülltrennung ermöglicht, dass Müll recycelt werden kann und ist daher von enormer Bedeutung