Nimmt man für Apfelmus grüne Äpfel oder rote Äpfel her?

11 Antworten

also ich würde mal sagen wenn der Apfelmus süßer sein soll nehm rote wie z.B. Pink lady ich würde sie jedoch schälen damit die rote schale nciht mit rein kommt. Alternativ kannst du natürlich auch grüne Äpfel nehme wie Beispielsweise Granny Smith die sind etwas sauerer aber ich denke es wird erfrischender schmecken

hoffe es hilft dir! mfg Robin

Das ist völlig egal, weil man sie vorher schält. Schälen, entkernen, in Stücke schneiden und in einem Topf erhitzen, eventuell mit ganz wenig Wasser. Wenn man es stückig mag (Kompott) entsprechend früh mit dem Kochen aufhören, für richtiges Mus nich etwas länger köcheln, gegebenenfalls einen Stampfer oder Pürierstab benutzen, ist aber meist nicht nötig. Nach Belieben süßen. Mit welcher Apelsorte einem das Mus am besten schmeckt, muss man selbst herausfinden.

Das ist völlig schnuppe.Die schält man sowieso vorher.Nehme am besten Fallobst.Das kostet nichts oder pflücke dir welche von Straßenbäumen oder verwilderten Streuobstwiesen.Entsprechend nach Geschmack kannst du sie beim kochen süßen.

Das ist im Grunde genommen völlig gleichgültig. Am besten schmeckt Apfelmus eigentlich, wenn es verschiedene Äpfel sind, denn dann hat es einen ausgewogenen Geschmack. Wenn du die Schale mitkochst, ist es möglich, dass die Farbe des Apfelmus etwas davon beeinflusst wird, will heißen, dass bei roten Apfelschalen das Mus evtl. einen leichten Rotton bekommt. Aber das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

Ich wasche die Äpfel übrigens lediglich und schneide sie dann in Stücke. Darauf achten, dass von evtl. Würmern befallene Stellen - Kerngehäuse - weggeschnitten werden. Mit etwas Wasser aufkochen, bis die Äpfel zerfallen und dann durch die flotte Lotte drehen oder durch ein Sieb passieren, mit Zucker (auf jeden Fall erst nach dem Kochen süßen) und evtl. einer Spur Zimt abschmecken.

Das ist egal, es ist nur wichtig, welche Sorte du nimmst! Ich kann dir leider nicht weiter helfen, meine Oma hat aber immer rote UND grüne Äpfel genommen und ab und zu gesagt "Die Äpfel sind gut für Apfelmuss". Ist das gleiche wie bei Kartoffeln. Manche sind für Klöße gut andere für Bratkartoffeln.