Müssen Äpfel für Apfelmus geschält werden?

6 Antworten

Mit der sog. flotten Lotte stellt sich diese Frage gar nicht: ein Sieb mit Kurbel mit dem man dünne Bleche so durch das Sieb bewegt, dass der gekochte Apfel sein Mus von sich gibt, lässt nur noch die relativ harte Schale im Sieb zurück.

Mich stören Schale und Reste vom Kerngehäuse sehr im Apfelmus. Wenn schon, dann richtig, finde ich. Daher auf jeden Fall schälen, Kerngehäuse und braune Stellen entfernen, klein schneiden und kochen.

Apfelmus ist man aus Genuß und nicht der Vitamine wegen. Wenn man darauf aus wäre, sollte man gar nicht erst kochen, sondern die Äpfel roh essen.

Wenn das Passiersieb fein genug und die Äpfel sauber gewaschen und ohne faule Stellen: nein!

Apfel - Übelkeit wegen Schale?

Hallo! Ich habe folgendes Problem:
Damals, als ich im Kindergarten einen Apfel gegessen habe, wurde mir schlagartig schlecht. Seitdem habe ich mich immer wieder gedrückt, Äpfel zu essen, da mir bei jedem Versuch (über mehrere Jahre), einen Apfel zu essen, schlecht wurde. Ich konnte Äpfel nur essen, wenn sie gekocht/gebraten wurden. Vor ca. drei Monaten probierte ich einen Apfel der Marke Pink Lady, welche ich problemlos essen konnte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich diese Äpfel nur geschält essen kann, damit mir nicht schlecht wird. Könnte das an der Schale liegen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich möchte ungern auf Äpfel verzichten und auch gerne mal unterwegs einen essen, wo das Schälen etwas problematisch ist...

...zur Frage

Was kann ich mit Äpfeln machen?

Also ich mag Äpfel nicht sehr gerne, aber etwas wie z.b. Apfelmus mag ich da schon eher. Und ich wollte jeden tag einen Apfel essen, also kennt ihr ein Rezept oder sowas damit sich der geschmack von Äpfeln ändert aber trotzdem alle Vitamine und so enthalten bleiben.

...zur Frage

Apfelmus kochen- kann ich die Schale dran lassen?

Ich habe vorhin Fallobst aufgesammelt und würde das gerne zum ersten Mal in meinem Leben zu Apfelmus verarbeiten. Im Internet gibt es eine Menge Rezepte... aber so wie ich das sehe, alle ohne Schale.

Nur: es handelt sich um Sternrenetten. Also was ganz besonderes. Die sind leider nicht lagerfähig, schon gar nicht als Fallobst, aber ich würde ihre hübsche Farbe auch ganz gerne konservieren. Kann ich da die Schale dran lassen?

Und muss ich die Äpfel wirklich 30 Minuten kochen?!

...zur Frage

muß man Auberginen eigentlich schälen?

Ich hab die Aubergine nach Jahren für mich entdeckt und sie bisher immer geschält... nur die Frage ist eben, ob das überhaupt nötig ist, oder ob die Schale auch genießbar ist..

...zur Frage

Karotten geschält oder ungeschält essen + mit öl wegen vitaminen

Hallo an alle,

ich habe eine frage bezüglich karotten. ist es besser die karotten geschält oder ungeschält zu essen? beim apfel ist es ja so das die meisten vitamine unter der Schale sitzen und man ihn deswegen nicht schälen sollte. Ist dies bei der karotte genauso? UND: Ich habe gehört das es besser ist die Karotte mit etwas öl oder Butter zu essen wegen den Fettlöslichen Vitaminen. Muss man das unbedingt machen und macht das einen großen unterschied auf die Vitamine die man dann aufnehmen kann?

würde mich sehr über antworten freuen! =)

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?