Apfelmus kochen- kann ich die Schale dran lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Schale zum kochen gerne dran lassen, denn unter der Schale sind die meisten Vitamine. Allerdings würde ich das Mus dann durch ein feines Sieb drücken, denn zum essen oder backen ist die Schale nicht sehr angenehm und doch etwas unappetitlich.

Ich schäle meine Äpfel immer, mache das Kerngehäuse raus, schneide sie in Stücke und koche sie mit etwas Wasser, Zucker, Zitronensaft und einer Prise Salz. Die Kochzeit richtet sich nach der Härte der Äpfel, aber das siehst und merkst du beim rühren.

Danach mit dem Pürierstab aufpürieren und danach für kurzzeitiges aufbewahren in Gläser füllen oder einfach einfrieren - gut 1/2 Jahr ist kein Thema.

thebasile3146  29.10.2013, 18:35

Genau, so sollte man es machen.

Soviel Zeit muss sein, wenn ich Apfelmus mache. Schale abschälen, Kerngehäuse raus und in kleine Stücke schneiden und mit einwenig Wasser,Zucker und etwas Zimt weich kochen. In 10-15 Minuten sind die Äpfel gar.. Du kannst sie noch einwenig pürieren und sofort heiß in Marmeladen-Gläser füllen und auf den Kopf stellen. So schließt sich das Glas und es bleibt lange erhalten.

Die Schale ist meines Wissens etwas zäh und stört beim Essen, deswegen sollte man ihn besser schälen. Die schöne Farbe verliert sich wahrscheinlich eh beim Kochen. Du musst es auch nicht unbedingt 30 Minuten wie Kochwäsche kochen.^^ Wenn du es stückig haben willst dürften ein paar Minuten reichen. Kannst ja zwischendurch mal naschen um zu probieren wie weich die Äpfel schon sind. Willst du richtiges Mus haben, geh einfach mit dem Pürierstab durch.

Die Pele zerkocht nicht so wie die Äpfeln und wird im Wege sein, kann´s es machen und dann in den Mixer oder durch das flottes Lieschen

hi soerli, ich würde an deiner stelle lieber nach rezepten kochen ;) aber soweit ich weiß muss du bei APFELMUS die schale weg machen, aber da gibts verschiedene methoden... viel glück trotzdem.. :)