Sind geschälte Äpfel besser als mit Schale?

11 Antworten

Natürlich NEIN

  1. Direkt unter der Schale stecken die meisten Vitamine
  2. aber auch die Schale selbst enthält viele Wertvolle Stoffe unter anderem eine Säure, welche das Abnehmen begünstigt

Obwohl der Apfel mehr Fruchtzucker enthält als das meiste andere Obst, ist er die Abnehmfrucht schlechthin. Das Geheimnis steckt hier in der Schale.

Dazu kommen die sehr wichtigen Ballaststoffe.

Die Diverticulose ist eine sehr häufige Darmerkrankung die tödlich sein kann. Diese gilt in Deutschland als Volkskrankheit, gerade weil wir immer versuchen die Zunahme von Ballaststoffe zu vermeiden. Das gilt für den geschälten Apfel, wie auch für geschälten Reis oder auch für Weißbrot und co.

Ballaststoffe sind mindestens so wichtig wie Vitamine.

CrystalDragon7  26.04.2023, 21:03

👍 Hast du einen Tipp für mich: ich esse gerne Äpfel, muss sie aber leider schälen,weil mir die Schale immer im Hals stecken bleibt. Kann ich etwas dagegen tun? Ich möchte die vollen Vitamine und Ballaststoffe des Apfels schon gerne mitnehmen, aber nicht auf Kosten der Gesundheit.

WAYKOW  26.04.2023, 22:13
@CrystalDragon7

Ich hab das schlimmere Problem - ich mag keine Äpfel.

Apfelsaft ja, Apfelschnitze ... ja aber keine Äpfel pur.

MEine Lösung hilft auch Dir

Ich mache Obstsalat. Ich schneide das Obst der Saison klein und esse es ohne Zuckerzugabe. So schmeckt Obst so lecker wie Gummibärchen und in diesem Falle sind die Äpfel dabei in kleine Würfel geschnitten und dann bleibt auch die Schale nicht mehr im Halse stecken. Gleichzeitig hat man eine noch ausgewogenere Nährstoffzufuhr die man noch mit Leinsamen geschrotteten Nüssen etc ergänzen kann.

CrystalDragon7  27.04.2023, 05:05
@WAYKOW

Ich danke dir für den Tipp. Das werde ich versuchen. Obstsalat mag ich sehr gerne.😋

Mir wurde immer gesagt, dass die Schale sehr gesund ist, solange sie gewaschen sind.

Find sie auch mit Schale leckerer

Äpfel, wie auch viele andere heimische Früchte, haben die meisten Vitamine direkt under der Schale sitzen. Deshalb enthalten geschälte Äpfel deutlich weniger Vitamine, als Äpfel mit Schale. Wenn du speziell die Schale von Äpfeln nicht verträgst, dann sind sie ohne Schale zu essen.

Damit du die Vitamine noch besser aufnehmen kannst, solltest du etwas Fett mit aufnehmen, z. B. über einen Schluck Milch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, im Gegenteil. Nicht nur, dass direkt unter der Schale die meisten Vitamine sitzen, sondern in der Schale befinden sich auch viele Ballaststoffe. Schneid sie also nicht weg. Die Schale ist das Gesündeste am Apfel.

Also es kommt immer auf den Typ wie man es mag sehr darauf an! Ich mag es so zum essen also als Snack lieber mit Schale (ist auch anscheinend das gesündeste) aber wenn ich ein Jogurt mache und den Apfel hoble MAG ICH ES LIEBER GESCHÄLT

Hoffe meine Antwort ist hilfreich