Kann man selbstgemachten Apfelmus auch nach einer Woche essen?
Weil die Äpfel mussten weg. Ich wollte aber Diät machen. Kann ich den selbstgemachten Apfelmus auch nach einer Woche noch essen?
Ich weiß. Äpfel darf und sollte man essen, aber ich hab Diabetes und Äpfel enthalten Fruchtzucker.
8 Stimmen
4 Antworten
Kommt darauf an, ob du es im Glas vakuumierst. Wenn nicht, dann friere es lieber ein.
Ja, wenn es noch gut ist.
Wenn du es pasteurisiert hast, dann sollte es noch gut sein.
Wenn du das selbstgekochte Apfelmus in den Kühlschrank stellst, könnte es nach einer Woche verdorben sein oder Schimmel gebildet haben.
Wenn ich Apfelmus koche, gebe ich das kochende Mus in kleine Marmeladengläser, schraube den Deckel drauf und fertig. Das Mus hält sich Monate und muss dazu nicht im Kühlschrank stehen. Alternativ kann man es auch in Portionen einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Beim Einkochen ist darauf zu achten, dass die Gläser und Deckel wirklich sauber und steril sind. Dazu lege ich sie 10 Minuten in einen Kochtopf mit kochendem Wasser
Wurde ja früher mit allem Obst gemacht, da es ja nur zur Saison dieses gab. Da wurde alles eingekocht und war noch nach ein bis 3 Jahren eßbar.
Gut gekühlt und verschlossen sollte das gehen.