Kann man selbstgemachten Apfelmus auch nach einer Woche essen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Kommt darauf an 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an

Kommt darauf an, ob du es im Glas vakuumierst. Wenn nicht, dann friere es lieber ein.

Ja

Ja, wenn es noch gut ist.

Wenn du es pasteurisiert hast, dann sollte es noch gut sein.

Nein

Wenn du das selbstgekochte Apfelmus in den Kühlschrank stellst, könnte es nach einer Woche verdorben sein oder Schimmel gebildet haben.

Wenn ich Apfelmus koche, gebe ich das kochende Mus in kleine Marmeladengläser, schraube den Deckel drauf und fertig. Das Mus hält sich Monate und muss dazu nicht im Kühlschrank stehen. Alternativ kann man es auch in Portionen einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Beim Einkochen ist darauf zu achten, dass die Gläser und Deckel wirklich sauber und steril sind. Dazu lege ich sie 10 Minuten in einen Kochtopf mit kochendem Wasser

AlterLeipziger  18.02.2023, 12:43

Wurde ja früher mit allem Obst gemacht, da es ja nur zur Saison dieses gab. Da wurde alles eingekocht und war noch nach ein bis 3 Jahren eßbar.

Ja

Gut gekühlt und verschlossen sollte das gehen.