Welche Äpfel mögt ihr mehr, rote oder grüne?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Rot 56%
Grün 44%

6 Antworten

Als ob die Farbe den Geschmack bestimmt. Es gibt mehr als 20 000 Apfelsorten.

Also in Europa.

Die unterschiedlichen Färbungen haben eher was mit Licht zu tun als mit dem Geschmack. Von grün über gelb bis hin zu knallrot, gescheckt, gepunktet, glatt uneben, ach mein Gott ich habe sogar eine Sorte im Garten deren Fruchtfleisch ist anfangs knallrot, später wird es fleckig rot-weiß ganz am Ende ist es weiß. Der Geschmack ist anfangs säuerlich später eher lasch.

Und wer kennt nicht diese Sorte Pink Lady? Nur das es keine Sorte ist sondern ein Verkaufstrick. Das klingt besser als die beiden Apfelsorten die als Pink Lady verkauft werden. War mal auf einer Messe, da war ein Bauernvertreter ud einige Damen sagten sie essen nur Pink Lady, die würden sie überall erkennen. Sie haben sie nicht erkannt. Aber eine andere Sorte war besser.

Und wußtest Du das Leute die keine Äpfel essen können, meist unter alten Sorten welche finden, die sie ohne Probleme verspeisen können.

Woher ich das weiß:Hobby
mulano
Fragesteller

Pink Lady schmeckt nach nichts. Grüne Äpfel schmecken bei mir immer sauer.

McBean  02.10.2019, 03:31
@mulano

Diese beiden Sorten die als Pink Lady verkauft werden sind wirklich nur auf Farbe gedacht. Und grün sind alle fast alle Apfelsorten zuerst, dann sind sie auch sauer. Zucker entwickelt sich erst bei der Reife, und die kann man rauszögern. Ich habe selber 8 Sorten auf 3 Bäumen. Leider ist mir eine Ammenpflanze eingegangen, da war eine tolle alte Sorte drauf. Es war ein wunderbarer alter Baum der für einen Parkplatz gefällt wurde, vor dem alten Bauernhaus.

KarlRanseierIII  02.10.2019, 04:19
@McBean

Pink Lady ist eine Marke (resp. Clubsorte), unter dieser werden ausschließlich selektierte Cripps Pink verkauft. (Vorgabe von Größe etc.)

Ranbemerkung zu Farbe und Geschmack für Mulano:

Grüne Äpfel sind einfach unreif, denn wenn sie abreifen werden sie eigentlich immer gelblich und bekommen meist auch Sonnenbrandbäckchen. Selbst die gute Granny Smith wird gelblich und bekommt leichte Rotzeichnung, wenn sie lange genug hängt - Okay, das hört sich so gesagt etwas eigenartig an :-D.

Aber ja, im Regal liegen halt eher Äpfel, die zur Pflückreife geklaubt wurden denn zur Genußreife.

KarlRanseierIII  02.10.2019, 12:39
@McBean

Der Artikel sagt lediglich an einer Stelle:

fast immer Cripps Pink

ohne die Behauptung weiter auszuführen und andere Sorten zu nennen, die angeblich unter der Marke verkauft werden.

Klar, es ist nicht auszuschließen, daß Bauern oder auch Lebensmittelfälscher gezielt sehr ähnliche Sorten, die im Anbau günstiger sind, drunterschmuggeln, aber dagegen bist Du allgemein bei keinem Produkt gefeit.

McBean  02.10.2019, 13:01
@KarlRanseierIII

Zum Glück habe ich im Herbst immer ein paar eigene Äpfel. Ein Baum den ich mit 15 pflanzte trägt regelmäßig, eine Sorte die ich nicht kenne aus dem Grabbelkasten eines Landschaftsgärtners. 15 Mark, mein ganzes Taschengeld. Ein 2 Meter Baum, den ich 5 km auf dem Gepäckträger eines Rades transportierte"🤣, damit war ich so breit wie ein PKW.

Und heute bringe ich zwischen 150 und 500 Kg pro Jahr zum entsaften. Die späteren die dann fallen sind schön, erinnern sogar ein wenig an reife Pinkis. Aber sie sind Lecker, saftig

KarlRanseierIII  02.10.2019, 16:31
@McBean

Rote Sternrenette vielleicht?

Ja, eigener Baum ist halt insofern immer schön, weil man wirklich zur Genußreife pflücken kann - Habe nur leider nicht viel Platz im Gärtchen.

Aber Nancymirabellen, wenn sie große rote Bäckchen haben und auf der Zunge schmelzen, direkt vom Baum, noch schön sonnenwarm - lecker. Da muß ich immer aufpassen, daß auch genug im Eimer landet und nicht zu viel im Bauch, sonst gibt Magengrummeln :-D.

McBean  02.10.2019, 17:06
@KarlRanseierIII

jedenfalls weiß man woher das Magengrummeln kommt und man nimmt es gern auf sich, gibt ja so wenig frische leckere Ware.

Rot

Eindeutig Rote. Die enthalten auch mehr wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe.

Rot

Pink Lady und Red Chief.

Grün

Saure grüne Kochäpfel, aber nur gekocht oder als Saftschorle. Ich hasse rohe Äpfel. Sie sind entweder geschmacklos oder sauer.

mulano
Fragesteller

Rote Äpfel nicht so?

McBean  02.10.2019, 03:22

Dann haste noch nicht die richtige Sorte gefunden. Versuche alte Sorten. Neue Sorten müssen lagerbar sein, sich leicht anbauen, Krankheitsresistent. Und die vom Kunden gewünschte Farbe und Form. Und sie müssen was aushalten, also Schläge, Druck, Transport. Der Geschmack ist bei den Neuzüchtung eher Nebensache.

Grobbeldopp  02.10.2019, 03:28
@McBean

Nee, wahrlich nicht, daran liegt es nixht. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, ich kenne alte und nicht benannte Bauernsorten, ich habe eine EIGENE Sorte (Zufallsauskreuzung) im Garten stehen, die ungewöhnlich bitter und sauer ist und einen sehr guten Apfelkuchen ergibt. Trotzdem möchte ich nicht in einen rohen Apfel beißen, Birnen für mich bitte 😃

McBean  02.10.2019, 03:43
@Grobbeldopp

Also so eine Mischung aus Wildapfel und einer Apfelsorte, wo aber mehr vom Wilden drinne ist.

Grobbeldopp  02.10.2019, 07:04
@McBean

nicht direkt, Zufallsämlinge sind eher Kreuzungen aus diversen Kultursorten. Meine Sorte hat ca. 200 g schwere Frühte und ist eben- zufällig geschmacklicch so dass sie sehr kräftig sauer ist und einen guten Kochapfel abgibt- aber die großen Früchte bedeuten denke ich eher dass da keine Wildform drin ist. Wobei wer weiß.

Viele Sämlinge haben wildformähnliche unerwünschte Eigenschaften, dieser zB. dass er roh ekelhaft schmeckt 😃

Äpfel sind doch nur Birnen, die Ihren Traum, eine leckere Frucht zu sein, aufgegeben haben.