Ist es möglich, dass sich die Oberfläche eines Neutronensterns schneller bewegt als das Licht?

5 Antworten

Natürlich nicht, da ein Neutronenstern aus Masse besteht und die kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Es gab mal eine Beobachtung des Hubble Teleskops, das sich die Strahlung zweier kollidierten Neutronensterne mit der siebenfachen Lichtgeschwindigkeit in Richtung bewegt. Das ist aber quasi eine optische Täuschung, man kennt das Phänomen auch von Quasaren, das ist schon sehr lange bekannt.

Laut einer These, die von manchen Physiker tatsächlich vertreten wird, leben wir in einer Simulation und die Lichtgeschwindigkeit ist schlicht und ergreifend die Grenze der Rechenleistung des Computers, auf dem die Simulation läuft. Laut dieser These werden wir nie etwas finden, dass schneller als Licht ist, weil das der Computer nicht her gibt.

Ich glaube das nicht, aber finde die These sehr faszinierend.

...aber auch nach unseren gängigen Thesen ist es absolut unmöglich Materie schneller als Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Schneller als das Licht geht es nicht. Das ist die Obergrenze von dem was Materie schafft.

heeyy1234321  20.01.2024, 02:04

Hängt davon ab wie man Geschwindigkeit definiert

heeyy1234321  20.01.2024, 02:19
@Redekunst

Doch mit Raumkrümmung könnte man schneller von Punkt A nach Punkt B kommen als Lichtgeschwindigkeit.

Redekunst  20.01.2024, 02:20
@heeyy1234321

In deiner eigenen Antwort hast du es doch schon richtig gesagt. Wieso schreibst du nun unter meiner so einen Quatsch?

heeyy1234321  20.01.2024, 02:21
@Redekunst

Das ist kein Quatsch sondern Fakten.Habe auch nie gesagt das irgendein Neutronenstern schneller wäre.

Kelec  20.01.2024, 02:29
@heeyy1234321

Auch mit einer Raumkrümmung wird lokal nirgendwo die Lichtgeschwindigkeit erreicht oder überschritten.

Aber die Strecke wird natürlich kürzer.

heeyy1234321  20.01.2024, 02:30
@Kelec

Da hast du natürlich recht aber deswegen meinte ich ja wenn man es auf eine gewisse Art definiert könnten auch Dinge die kein Licht sind schneller von A nach B kommen

Kelec  20.01.2024, 02:35
@heeyy1234321

Ja ist ja sowieso nur eine Frage der Betrachtung.

Selbst ohne Raumkrümmung wie Wurmlöcher usw vergeht an Bord eines Raumschiffes welches sich mit Lichtgeschwindigkeit zu einem Stern bewegt keine Zeit.

Also die Reisedauer eines Menschen auf einem Raumschiffes welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist für diesen zu einem 1Lj entfernten Stern ohnehin 0.

Das Raumschiff benötigt eben nur aus dem Bezugssystem der Erde 1 Jahr bis es den Stern erreicht.

Digibike  20.01.2024, 02:38
@heeyy1234321

Da die Definition für beide, also Licht und Materie, anzuwenden ist, welche Rolle spielt das?

Redekunst  20.01.2024, 02:48
@heeyy1234321

Schon, nur mache ich mir bei bestimmten Leuten nicht die Mühe, wenn es bei diesen einfach nur darum geht recht zu haben

Blume8576  20.01.2024, 10:40
@Kelec

Wenn die Zeit auf dem Raumschiff 0 ist , wieviel Nahrung nimmt er dann fûr den Reiseweg von 9,46 Billionen km mit ?

0, an hat keine Zeit zum essen.

Wieviel Energie benötigt sei Lebenserhaltungssystem auf diesem Weg?

0, es hat ja keine Zeit zum funktionieren.

Wer steuert das Raumschiff auf diesem Weg, wenn keine Zeit irgendwas zu tun? Nicht mal Computer hätten Zeit zum rechnen.

Es schiest also steuerlos durchs All.

Selbst bei 99,9999999999999% Lichtgeschwindigkeit bleibt keine Zeit, während der Strecke von ca 9,46 Billionen km , auch nur ein Lenkmanöver enzuleiten.

Ein Flug mit solcher Geschwindigkeit wäre wie in einem Fass die Niagarafälle hinunter zu stürzen.

Wobei man da ja noch was sieht, im Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit hättest du ja nicht mal Zeit etwas zu sehen, weil deine Nerven keine Zeit haben die Signale weiter zu leiten.

Du bist quasi Tod auf dem Flug, dein Herz hat ja auch keine Zeit zum schlagen.

Bei 99,9999999999% % Lichtgeschwindigkeit schlägt es dann auf dem gesamten Weg vieleicht gerade 2 mal .

Das kannst du ja mal fûr alle vorrechnen.

Lg

Kelec  20.01.2024, 10:41
@Blume8576

Haben wir alles schon diskutiert...

Jetzt mach deinen Screenshot und fertig.

Blume8576  20.01.2024, 11:43
@Kelec

Du hast es also endlich verstanden, das es Unsinn ist .

Kelec  20.01.2024, 12:00
@Blume8576

Ich habe verstanden, dass es sinnlos ist mit dir zu diskutieren.

KingLouis1  20.01.2024, 04:56

Ich glaube zu wissen das nur Licht diese Geschwindigkeit erreichen kann.Materie kann man bestenfalls in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit bringen

Nein und das kann ich dir sagen ohne mich damit auseinanderzusetzen