Wieso altert man langsamer je schneller man sich bewegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 182Moinsen988,

um biologisch möglichst langsam zu altern, solltest Du Dich nicht möglichst schnell, sondern möglichst viel und natürlich richtig bewegen, ohne Dich allerdings zu überanstrengen. Ich weiß natürlich, dass Du das nicht meinst. 😉

Dein rein zeitliches Alter ist anschaulich so etwas wie eine Weglänge entlang Deiner Weltlinie (kurz WL), Deines Weges durch die Raumzeit. Sie wird von Deiner mitgeführten Uhr Ώ ganz getreu gemessen.

Von einer nahezu inertialen (d.h. kräftefreien, d.h., ihre WL ist nahezu gerade) Uhr U aus, relativ zu der Du Dich ggf. schnell bewegst, ergeben sich u.U. längere Zeitspannen.

Eigenzeit und Koordinatenzeit
Hallo, wieso vergeht für einen Zeit langsamer,...

Nicht für einen. Wenn Du von A nach B fliegst (z.B. zwei Raumfahrzeuge, die relativ zu U stationär sind), geht dieser Vorgang für Dich schneller als von U aus beurteilt, da Deine Uhr ja weniger Zeit misst.

Die von Ώ direkt gemessene Zeitspanne Δτ = τ₂ − τ₁ zwischen zwei bei Dir an Bord stattfindenden Ereignissen E₁ und E₂ heißt Eigenzeit, und ist im der Raumzeit das, was im Raum die Entfernung zwischen zwei Punkten P₁ und P₂ entlang eines Weges ist. Einer geraden Wegstrecke entspricht in der Raumzeit eine (nach Betrag und Richtung) konstante Geschwindigkeit der Uhr, welche diese Weglänge misst.

Die von U aus unter der Annahme, dass U stationär ist, ermittelte, d.h. aus Messwerten berechnete Zeitspanne Δt = t₂ − t₁ zwischen E₁ und E₂ heißt U- Koordinatenzeit, was andeutet, dass Δt eine Koordinatendifferenz ist, also eigentlich nicht die Zeitspanne zwischen E₁ und E₂ selbst, sondern ihrer Projektion auf die WL von U.

GALILEIs Relativitätsprinzip
...wenn man sich sehr schnell bewegt?

Was heißt "wenn"? Du bewegst Dich relativ zu A und B. Wenn Du das mit konstanter 1Geschwindigkeit v (in x-Richtung eines von B aus definierten Koordinatensystems Σ) tust, kannst Du genauso gut sagen, Du seiest stationär und A und B bewegen sich mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung), in (negative) x'-Richtung eines von B' aus definierten Koordinatensystems Σ'.

-- Baustelle --

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  10.09.2023, 21:05

Vielen Dank für den Stern, auch wenn ich noch gar nicht fertig bin.

Man altert nicht langsamer, egal wie schnell man sich bewegt, für jeden selbst vergeht die Zeit immer gleich schnell. Die Verlangsamung der Zeit bei hoher Geschwindigkeit gilt nur in Relation zum ruhenden Bezugssystem, also z.B. jemandem auf der Erde, für diesen vergeht die Zeit des Reisenden langsamer und für den Reisenden die Zeit auf der Erde dagegen schneller. Aber letztlich vergeht für beide selbst die Zeit immer gleich schnell, also die jeweils eigene Zeit.

Man altert nicht langsamer und für den Reisenden vergeht die Zeit nicht schneller. Nur für den "ruhenden" Beobachter vergeht die Zeit im Raumschiff langsamer.

Der Effekt ist übrigens symmetrisch, für den Reisenden vergeht die Zeit des Ruhenden langsamer. Deswegen "Relativitätstheorie".

Das Ganze ergibt sich ganz einfach daraus, dass die Lichtgeschwindigkeit immer gleich ist, unabhängig vom Bewegungszustand. "Ganz einfach" in dem Sinne, dass Abi-Mathe reicht, sich das herzuleiten.

182Moinsen988
Fragesteller

Ah weil wenn ich mich angenommen mit 90 prozent der Lichtgeschwindigkeit von dir weg bewege siehst du mich erst später weil dein licht mich spöter erreicht und du mich sozusagen in der vergangenheit siehst

ThomasJNewton  09.09.2023, 21:17
@182Moinsen988

Das ist so einfach nicht erklärt. Einsteins Arbeit von 1905 ist übrigens durchaus verständlich und zu empfehlen.

Zeitdilatation wird vom jeweils anderen Inertialsystem gesehen, nicht von einem selbst. Wenn die eigene Zeit langsamer zu gehen scheint, ist das Langeweile, nicht Physik.

Raum und Zeit gibt es nur zusammen, es ist das eine und das selbe.
Google doch mal nach dem „Minkowski-Diagramm“ vielleicht kannst du dir darunter etwas vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby