Ist es möglich das Leute aus der Hölle wieder herauskommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein die Hölle ist wirklich ewig 67%
Kann gut sein 33%

11 Antworten

Hallo Anonymus1234902,

die Höllenlehre besagt im allgemeinen, dass die Strafe in der Hölle ewig andauert. Doch um, wie Du schreibst, aus der Hölle herauszukommen, muss man dort erst einmal hineingelangen. Doch da es gem. der Bibel die Hölle gar nicht gibt, kommt auch niemand dort hinein!

Ich habe Dir schon in einer anderen Frage einiges zum Thema Hölle aus Sicht der Bibel dargelegt. Heute möchte ich Dir einmal vor Augen führen, wie schlimm tatsächlich Höllenqualen wären, wenn sie denn existieren würden.

Kennst Du die Hexenverbrennungen im Mittelalter? Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Chbachmann625  29.09.2023, 19:00

Ist es nicht so daß es Gott nur gibt weil jemand die Menschen verändern wollte? Ist es nicht so oder fällt es nicht auf dass all die Dinge die in der Bibel stehen niemals realistisch gesehen werden können selbst der Buddhismus hat realistische oder ist realistisch detaillierter als die Bibel ein Mann mit einem Sohn von drei Köpfen der der auf einmal das Wasser in zwei spaltet ist jetzt nur ein dummes Beispiel muss nicht der Wahrheit entsprechen es soll nur helfen das ist doch völliger Quatsch jeder andere Religion hat mehr glauben als unsere Bibel also es ist echt nicht böse gemeint ich bin selbst so getauft worden ich bin ausgetreten gerade was die Hölle angeht schau dir Lillith an sie war die eigentliche erste Frau doch Eva wurde in der Bibel genannt also irgendwie macht das keinen Sinn im Christentum da bin ich ganz deiner Meinung

Philipp59  30.09.2023, 06:10
@Chbachmann625
Ist es nicht so oder fällt es nicht auf dass all die Dinge die in der Bibel stehen niemals realistisch gesehen werden können

Hast Du konkrete Beispiele im Sinn? Wenn es um Dinge in der Bibel geht, die es entweder in der Realitiät so nicht gibt bzw. die in der Realität so nicht ablaufen können, muss man dabei 2 Dinge berücksichtigen:

  1. Manche Dinge in der Bibel werden auf symbolhafte Weise und in Bildern beschrieben. Was jedoch hinter diesen Bildern und Symbolen steckt, hat sehr wohl einen realen Bezug!
  2. Wenn von Wundern die Rede ist, dann darf man nicht vergessen, dass ein allmächtiger Gott in der Lage ist, Naturgesetze zeitweise außer Kraft zu setzen und damit etwas zu tun, was ohne seinen Einfluss niemals stattfinden würde.

Daher wäre es unfair, der Bibel zu unterstellen, sie sei nicht realistisch und damit auch unglaubwürdig!

Chbachmann625  02.10.2023, 21:24
@Philipp59

Nehmen wir zum Beispiel aus der Bibel Adam und Eva Lilith wird daran nicht genannt sie wird im ersten Testament genannt aber nicht im zweiten sie war die ursprüngliche Frau die sich einfach gegen Gott gewehrt hat jeder der das kennt kann es nachlesen so ein Beispiel guckt die Moses an der das Meer geteilt hat oder Jesus der von Maria kommt hast du dir die Story mal genau angeschaut es macht überhaupt von vorne bis hinten keinen Sinn ich habe mir die Bibel durchgelesen den Buddhismus durchgelesen ich habe mir denn dieses Judentum durchgelesen ich habe mir jede Religion durchgelesen komplett und die eine Religion in der wir leben des Christentum macht überhaupt keinen Sinn warum tut man nach 2000 Jahren sagen man tut die Lesben und die schwulen anerkennen erklär es mir wenn man es vor 2000 Jahren nicht gemacht hat warum ändert man die Bibel auf einmal warum ändert man den Glauben auf einmal weil es die Politik so will

Philipp59  03.10.2023, 06:35
@Chbachmann625

Die von Dir erwähnte "Lilith" ist nur nach einer alten jüdischen Legende die Frau Adams gewesen. Es stimmt, sie wird in der Bibel nicht erwähnt. Was aber meinst Du mit dem "ersten" und dem "zweiten Testament"?

Du schreibst:

oder Jesus der von Maria kommt hast du dir die Story mal genau angeschaut es macht überhaupt von vorne bis hinten keinen Sinn

Was genau meist Du? Was macht an dem, was die Bibel darüber schreibt, keinnen Sinn?

warum tut man nach 2000 Jahren sagen man tut die Lesben und die schwulen anerkennen erklär es mir wenn man es vor 2000 Jahren nicht gemacht hat warum ändert man die Bibel auf einmal warum ändert man den Glauben auf einmal weil es die Politik so will

Das liegt ganz einfach daran, dass man die moralischen Grundsätze der Bibel weitgehend verworfen hat!

Kann gut sein

Die "Hölle", sheol, hades ist das Grab der Menschen. Von dort kommt man durch die Auferstehung wieder heraus.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Höllenlehre gab es anfags im Judentum und im Christendum nicht, die kam erst später hinzu.

Mit dem Tod hatt jeder Mensch für seine Sünden bezahlt, was aber dann danach kommt, ob jemand wieder eine Chance bekommt, das liegt dann halt daran, was Gott in einem sieht. Jesus ist genau dafür gestorben, damit das möglich ist, aber ja, Gott kennt halt unser Herz und weiss bei jedem wie er warum was macht und dementsprechend entscheidet er dann auch.

Wir kriegen dann die Möglichkeit so zu leben wie es ursprünglich gedacht war, also noch vor der Sünde von Adam und Eva, das was eigentlich geplant war wird dann halt weitergehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Nein die Hölle ist wirklich ewig

Sie werden ewig mit ihren Taten gepeinigt und niemals Ruhe finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Richard30  25.05.2023, 13:05

Aber wer foltert dann dort und was hatt es für einen Mehrwert?

Agnos2  25.05.2023, 13:15
@Richard30

Ihr eigenes Gewissen erinnert sie bis in die Ewigkeit.

freiburg2  17.06.2023, 05:22

Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Kann gut sein

Hi;

Wenn man als Muslim wegen einem bestimmten Grund in der Hölle landet, dann wird man wahrscheinlich nur ne Weile dort bleiben - ich kann mich nur leicht dran erinnern, aber mir wurde das früher so erzählt: Muslime, die in der Hölle mit anderen Leuten, die im Diesseits ungläubig waren zusammenkommen - die Ungläubigen werden sich fragen, wieso ein Muslim in der Hölle ist und deshalb wird der Muslim ins Paradies gehen dürfen - Als Ungläubiger hingegen wird man auf ewig in der Hölle sein - und man wird immer und immer wieder von den Engeln dort gefragt: "Hat man euch nicht oft genug erinnert?" Und im Quran erinnert Allah uns oft genug, wie man eben nicht in der Hölle landet und wie man ganz easy das Paradies betreten kann ;)

Surah 7 - al-Araf (Die Höhen)

40 Gewiß, denjenigen, die Unsere Zeichen für Lüge erklären und sich ihnen gegenüber hochmütig verhalten, werden die Tore des Himmels nicht geöffnet, und sie werden nicht in den (Paradies)garten eingehen, bis ein Kamel durch ein Nadelöhr geht. So vergelten Wir den Übeltätern.

41 Für sie wird die Hölle eine Lagerstatt sein, und über ihnen werden Decken (aus Höllenfeuer) sein. So vergelten Wir den Ungerechten.

42 Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun – Wir erlegen keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag –, jene sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben.

.....

50 Und die Insassen des (Höllen)feuers rufen den Insassen des (Paradies)gartens zu: „Schüttet auf uns etwas Wasser aus oder etwas von dem, womit Allah euch versorgt hat!“ Sie sagen: „Gewiß, Allah hat beides für die Ungläubigen verboten,

51 die ihre Religion zum Gegenstand der Zerstreuung und des Spiels genommen haben und die das diesseitige Leben getäuscht hat.“ Heute werden Wir sie vergessen, so wie sie die Begegnung mit diesem ihrem Tag vergaßen und wie sie Unsere Zeichen zu verleugnen pflegten.

52 Wir haben ihnen ja ein Buch gebracht, das Wir mit Wissen ausführlich dargelegt haben, als Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Diese paar Verse aus dem Quran haben schon sehr viel Aussagekraft - eine wichtige Nachricht, an diejenigen, die nicht so Enden wollen; Hoffe ich konnte helfen! Möge Allah uns alle beschützen und auf einen sicheren Weg führen! Ameen!

Lg Hyun

Bodesurry  23.05.2023, 16:40

Da sind sich nicht alle Muslime einig. Ein Teil von ihnen ist der Meinung, dass es auch Muslime gibt, die ewig in die Hölle müssen.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Bibel recht hat. Dann geht der Weg ins Paradies nur über Jesus.