Warum haben manche Menschen so ein strenges Gottesbild?

7 Antworten

Das hängt sehr stark von der Erziehung ab.

Weil manche die Bibel, die Tora oder den Koran theologisch betrachtet korrekt ausleben und verstehen während ein anderer Teil (die absolute Mehrheit) die Bibel bzw. den Koran Mir-Nix-Dir-Nix wie es einem eben passt interpretiert, um ein möglichst freies Leben zu leben.

Ich würde z.B. sagen, wenn jemand Nachtschicht hat und deshalb den Gottesdienst verschläft, hat Gott Verständnis.

Hat er auch theologisch betrachtet - doch nur, wenn man Reue zeigt und dies aus tieferem Herzen wirklich bereut und sich zukünftig drum bemüht, dies zu unterlassen.

Wenn ein Christ um die Ecke kommt und meint, dass die Speisegbeote aufgehoben wurden, eine Frau beim Gebet kein Kopftuch tragen muss, man Schwein essen darf oder ein Muslim angekreuzt kommt und meint, dass Musik erlaubt sei oder ein Jude ankommt und sagt, dass man in der Synagoge keine Kippah tragen muss - ja, dann sind das einfach Irrgelehrte, die gar nicht religiös sind.

Sie können gläubig sein und an den Jesus, Allah etc. glauben, doch gläubig bzgl. der Religion sind sie nicht.

Gerade mit einem Theologiestudium entfernst du dich sehr weit von deiner Religion, was man auch an deiner Frage herleiten kann.

Zicke52  27.03.2024, 10:56

"eine Frau beim Gebet kein Kopftuch tragen muss,"

Warum sollte sie? Weil Paulus das in seine "Benimmregeln" aufgenommen hat, die ohnehin zeitlich und örtlich bedingt waren und nur seine persönliche Meinung darstellen? Er hat sich ja nicht auf ein göttliches Gesetz bezogen, und selbst gesagt, dass er sich immer örtlichen Sitten anpasst.

"oder ein Muslim angekreuzt kommt und meint, dass Musik erlaubt sei"

Ist sie auch. Es gibt kein Musikverbot im Koran.

Es geht nicht danach, wie du dir Gott ausmalst oder irgendein Mensch das tut. Es geht danach, wie Gott sich in seiner Offenbarung selbst beschreibt.

Du kannst ihm doch nicht einfach andere Eigenschaften zuschreiben, die er möglicherweise gar nicht hat oder Eigenschaften, die er hat, aberkennen.

Natürlich liebt Gott und ist der Allerbarmer. Aber er liebt nicht alle Menschen. Das geht klar aus Bibel und Koran hervor. Wäre auch völlig unlogisch. Obendrein ist Gott aber auch vollkommen gerecht. Und aus seiner Gerechtigkeit heraus bestraft er auch.

Und natürlich gibt es verschieden schwere und leichtere Sünden. Und es kommt darauf an, wie man mit den Sünden umgeht. Denn jeder Mensch wurde schwach und sündig erschaffen.

Und egal, wo du denkst, Gott hat Verständnis dafür, kannst du das nicht einfach behaupten. Natürlich kennt Gott unsere Schwächen, dennoch muss man seine Fehler bereuen und Gott dafür um Vergebung bitten. Zu Lebzeiten. Und nicht erwarten, Gott vergibt ohne jegliche Bedingung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Altes und neues Testament lesen und dann weißt Du, was ein zorniger Gott bewirken kann. Für Kinder ist " lieber Gott, dass ich in den Himmel komm" natürlich nachvollziehbar richtig.

Die einen kennen die Bibel, die anderen nicht...die einen sehen einen strengen Gott, die anderen nicht...