Ist es möglich alles gleichzeitig im Griff zu haben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jop das geht erfordert aber einiges an Selbstdisziplin.

Hier mal mein Beispiel:

Ich stehe um 4:15 Uhr auf und fahre zum Fitness (Hobby) bis ca. 6:30 Uhr.

6:30 Uhr fahre ich dann zur Arbeit, ab 12 Uhr endet mein 16:8 fasten und ich Esse was gesundes beim Mittag inkl. Eiweißhake.

Zwischen 16 und 17 (außer Freitags) Uhr mache ich Feierabend und fahre nach Hause zu meiner Familie. Dort spiele ich dann mit den Kids während meine Frau das Abendessen macht (Wenn man Single ist kann man statt des Spielens selber essen machen). Nach dem Essen wird dann noch etwas gespielt und dann geht´s gegen 19 Uhr ins Bett für die Kids (Einer macht die Kids Bettfertig der andere räumt auf). Ich fahre max. 7 Minuten von der Arbeit nach Hause.

Sobald die Kids schlafen (meistens gegen 19:30) machen wir zusammen den Rest sauber. Ab 20 Uhr wird dann entweder Zeit mit der Frau verbracht oder mit meinen Kumpels gezockt (meistens 1x zocken 3x Frau Mo-Do).

Ab 22-23 Uhr gehe ich meistens schlafen -> mir reichen 5h als Minimum für meinen Schlaf perfekt aus. Länger als 6h schlafe ich ungerne, dann bin ich den Tag über nicht so Energiegeladen.

Freitagabend ist bei mir Geschwisterzeit, da gucken wir nen Film oder spielen Brettspiele. Samstag und Sonntag ist zur freien Verfügung.

Ich komm so sehr gut klar. Meine Hobbys, Familie etc. kommen nicht zu kurz.

Das ganze braucht aber eine gewissen Eingewöhnung, man sagt, dass es ca. 3 Monate dauert, bis Gewohnheiten komplett übernommen wurden. Bei mir geht das meistens in 2-3 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Eher nicht, und das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig für ein gutes, zufriedenes Leben.

Es kann zwar sein, dass es manchen Menschen gelingt. Aber ich sehe da keinen Nutzen drin. Solche Menschen sind für mich keine Vorbilder, denn man kann und sollte doch auch mal alle Fünfe grade sein lassen, sich entspannen.

Darosk  03.04.2024, 08:44

Sehe ich anders, bei mir klappt das sehr gut aber ich kann auch entspannen. Ein strukturierter Tag hat übrigens sehr wohl einen Nutzen. Man bekommt seinen kompletten scheiß geregelt :D

annie80  03.04.2024, 09:18
@Darosk

Strukturen bedeuten aus meiner Sicht nicht zwingend, dass man alles im Griff hat. Manche Menschen fühlen sich durch Strukturen zu sehr eingeengt, andere brauchen sie, um im Alltag klarzukommen.

Darosk  03.04.2024, 11:26
@annie80

Ich rede ja von selbst erlernte Strukturen, da sollte das einengen eigentlich kein Problem sein. Allerdings kann ich das nur aus meiner Sicht sagen und ... ich will es kaum zugeben ... ich bin nicht das Maß aller Dinge :D

Ja das geht. er fordert halt nur Disziplin und Planung. Und bei einem von beiden oder beim hapert es bei einigen.

Ich habe es zumindest bis letztes Jahr problemlos geschafft das ganze unter einen Hut zu kriegen. Meine Tage waren halt dann nur sehr stark strukturiert und eben sehr gut durchgeplant. Anders wäre es bei einem vollzeitjob wo ich täglich 12 Stunden außer Haus war auch gar nicht möglich gewesen.

Irgendwo hakt es dann, aber das ist auch normal, niemand sollte ein Übermensch sein wollen, oder besessen von Perfektion.

Kleine Dinge, die einem durch die Lappen gehen, finde ich liebenswert.

Ja, natürlich.

Vieles erledigt sich auch von selbst.

Hast du einen Top-Job musst du den Haushalt nicht selbst machen, sondern eine Haushaltshilfe einstellen.

Hast du keine Zeit, brauchst du keine Hobbys, Freunde und keinen Sport.

Wieviel Zeit du deiner Familie widmest, und ob du eine eigene Familie hast, liegt an dir.

Gesunde Ernährung und Schlafrhythmus sind langfristig Gewohnheiten und gehen von selbst.

Also musst du NUR NOCH deinen Job im Griff haben.

Und wenn du das "den Job" richtig organisierst (Unternehmen gründen und erfolgreich machen) musst du noch nicht einmal selbst arbeiten. Dann hast du wieder viel Zeit für alles.