Ist Spaß einfach nur kurzfristiges Glück?

3 Antworten

Nö. Wenn ich bei einer Party Spaß habe, bin ich in dem Moment auch glücklich. Und das ist vollkommen in Ordnung.

Meine Familie macht mich nicht glücklich. Es ist beruhigend, dass ich meine Lieben um mich hab. Reicht.

Gesundheit macht auch nicht glücklich. Sie ist tatsächlich normal, wenn sie anwesend ist. Sie ist doof, wenn ich krank bin.

Gesunde Ernährung macht mich nicht glücklich. Sie hält mich weitestgehendst gesund.

Glücklich sein ist immer nur ein Moment. Das Wichtigste im Leben ist, dass man zufrieden ist.

BeautifulMess
Fragesteller
bin ich in dem Moment auch glücklich.

Ja, in dem Moment aber nicht langfristig sondern nur kurzfristig eben über den Zeitraum wo man feiert, aber danach hat man dann Kater und so weiter

AriZona04  04.01.2024, 22:10
@BeautifulMess

Ich hatte noch nie einen Kater und so weiter!

Glücklich sein ist immer nur ein Moment

schrieb ich. Und das ist nunmal so. Und das ist auch völlig in Ordnung so, sonst wäre es ja ein Normalzustand - und eben kein Glücksmoment.

BeautifulMess
Fragesteller
@AriZona04
Ich hatte noch nie einen Kater und so weiter!

Aber kennst du es nicht wenn man viel getrunken hat und am nächsten Tag so im Bett liegt und alles weh tut und man Kopfschmerzen hat und bereut das man am letzten Tag so viel getrunken hat? Dann hat man ja Quasi Spaß auf den Kosten des Glückes vom nächsten Tag gehabt und wenn man zb ins Gym geht dann guckt man am nächsten Tag auch noch zurück und sagt sich das hab ich gestern gut gemacht und so weiter. Das meinte ich mit langfristiges Glück, weil man kann ja heute schon etwas dafür tun das man morgen glücklich ist, natürlich kann man das Glück erst morgen empfinden, aber wenn du zb heute dein Haus in einer Auktion versteigerst und dann das Geld einem Obdachlosen schenkst und nichts mehr hast wirst du morgen wahrscheinlich nicht so glücklich sein. Das meine ich mit langfristiges Glück

AriZona04  04.01.2024, 22:25
@BeautifulMess

Es gibt kein langfristiges Glück. Glück ist der Moment.

Zufriedenheit ist langfristig - also, wenn Du sie denn lebst.

Nein - ich hatte noch nie einen Kater, war noch nie betrunken. Muss ich auch nicht haben. Alk gehört bei mir nicht zum Glück dazu. Zum Glück! Ich tanze und singe gern, hab eben stundenlang Spaß und bin gut drauf. Gänzlich ohne Alk. Geht auch. Da muss ich nichts bereuen.

Ja, da hast du komplett recht. Es kommt aber darauf an, wie du „Spass“ definierst. Weil man genauso Spaß an der Arbeit haben kann und nachdem wir normalerweise über Dekaden arbeiten, macht es einen in seinem Lebenskontext gleichzeitig auch glücklich.

Da hast Du recht. Glück ist aber auch nicht so einfach. Dafür muss man zufrieden sein. Und dann merkt man, wie wenig das klappt, wenn man nicht auf die Party geht. Schon schräg, wir Menschen ^^