Ist es eine gute Idee eine Ausbildung nach dem Studium zu machen ich studiere BWL mit Schwerpunkt Logistik aber möchte noch eine Ausbildung als Lagerist mache?

10 Antworten

Nein, das ist gar keine gute Idee! Mit einem Studienabschluss wirst Du zunächst kaum noch einen Ausbildungsplatz finden. Dafür bist Du dann erstens zu alt, zweitens zu anspruchsvoll und drittens nicht mehr so formbar wie ein 16-jähriger.

Letztlich würde Dir das ohnehin nichts mehr bringen. Nach dem Studium bieten sich z.B. Trainee-Programme oder dergl. an, das wäre angemessen.

Freeelancer 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:17

Naja zu alt für ne Ausbildung ist man nie und die stellen lieber Leute über 20 ein

Das bringt dir einfach null Punkte.

Was sinnvoll wäre, wäre ein Nebenjob neben dem Studium jetzt! Da findest du sicherlich auch was im Bereich Lager/Logistik, wenn du dort gern mehr praktische Einblicke hättest. So ein Nebenjob kommt bei der Bewerbung um den ersten Job nach dem Studium immer gut. Und über solche Nebenjobs hast du auch zumindest bei diesem Unternehmen schon mal einen Fuß in der Tür.

Aber eine komplette, 3jährige Ausbildung, in der du auch nicht mehr lernst als im Studium, ist einfach komplett sinnlos.

Denke nicht, daß Dich jemand ausbilden würde, wenn es im gleichen Segment. Ich bilde Fachinformatiker aus, und ich würde keine studierten Informatiker, Ingenieure, Mathematiker oder Physiker nehmen. Das ist einfach zu nah dran und der Azubi würde nichts großartig mehr lernen und einstellen könnte ich die nach der Ausbildung dann sicher auch nicht mit dem Gesellengehalt, weil Du das Bachelor/Master-Gehalt willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Als Absolvent eines BWL-Studiums solltest du wissen, dass du als Lagerarbeiter hoffnungslos überqualifiziert bist.

Das wird auch jeder potentielle Arbeitgeber so sehen. Niemand holt sich einen Besserwisser um sein Personal zu verärgern.

Freeelancer 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:13

Warum denn besserwisser

Sowas kann zwar mal Sinn machen, in deinem Fall aber überhaupt nicht.

Die praktische Erfahrung sammelst du dann im ersten Job oder du suchst jetzt halt Praktika usw. Eine Ausbildung ist an der Stelle einfach maximaler Unsinn.

Freeelancer 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:49

Ich hab Angst dass ich keinen ersten Job finden werde weil das Studium nicht so gut läuft auch wenn ich ein Praxissemester machen muss

Isuzu189  27.02.2025, 15:50
@Freeelancer

Und du meinst Jemand würde dich für eine Ausbildung einstellen, wenn du ein Studium in dem Bereich hast?

Freeelancer 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:51
@Isuzu189

Ja klar würden die mich einstellen wenn man das gut erklären kann