Ist dieses Zimmer dunkel?

4 Antworten

Also eine Fenstergrößenpflich ist absoluter Bullshit es gibt ja auch räumer ohne Fenster, es wird bestimmt dunkel dort sein wenn kein Licht mehr draußen ist aber ich denke mal das du dort genug licht bekommst, ansonsten kannst du es auch nice designen mit LED stripes oder sowas, mach was aus dem Raum ist bestimmt cool !

ItzEisie
Fragesteller

Ja das mit den LED stripes ist eine gute Idee. Werde mir das aufjedenfall gut designen damit ich genug Licht habe. Danke für den Tipp!

In der Bayerischen Bauordnung steht, das ein Fenster Rohbaumaß mal 8 die Raumgröße sein soll. Also 1m² Fenster reicht für einen Raum mit 8m² Grundfläche.

Ihr Maurermeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hä wer hat das denn gebaut? Ich hab ein ähnliches problem in meinem zimmer und dunkelheit stört total. Ich sitze immer in meinem eigenen schatten und bei dir siehts dann bestimmt ähnlich aus wenn du da einen schreibtisch platzieren willst weil die dachschräge dir da nich viele optionen lässt

ItzEisie
Fragesteller

Habe ich mir auch schon überlegt. Fahren heute nochmal dorthin und gucken nochmal, wenn es wirklich so schlecht sein sollte können wir uns noch umentscheiden. Danke für dein Feedback!

Ps. Angeblich wurde das von einem "professionellem Bauingenieur geplant"

Hell ist anders aber die Dämmung ist gut!

realfacepalm  25.05.2020, 21:24

Und DAS macht einen Riesenunterschied im Sommer - nützt Dir auch wenig wenn es hell ist, Du aber im Sommer dann 30 Grad im Raum hast und Dich dort kaum aufhalten, geschweige den schlafen kannst

Nordseefan  25.05.2020, 22:14

Hm, nur weil die Laibung so dick ist muss die Dämmung noch nicht gut sei

Nordseefan  26.05.2020, 16:23
@schelm1

hast ja recht, aber die Regel wird von Ausnahmen bestätigt