Ist die Reaktion von jemandem mit fester Zahnspange normal?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Angemessene Reaktion 77%
Ich hätte anders reagiert 18%
Ich hätte auch so reagiert 5%
Völlig unnormal / übertrieben 0%

6 Antworten

Ich hätte anders reagiert

Alkohol ist immer eine gefählriche Mixtur, wenn es darum geht gefährliche Situationen entstehen zu lassen, besonders bei Mitmenschen die diesen nicht vertragen und sich dann besonders mutig fühlen.

Dein Kumpel hat recht, er braucht sich das nicht gefallen zu lassen und ihm ist seine Behandlung wichtung und sich der Kosten der Zahnspange bewusst.
Aber bei solchen wirklich saudummen Mitmenschen sollte er sich nicht auf dessen Niveau hinab bewegen sondern abwarten bis diese Leute wieder nüchtern sind und sie dann zur Rede stellen ob sie sich noch an ihre dummen Aussagen erinnern können.

Angemessene Reaktion

Verbal ist es verständlich, so zu reagieren, denn der Spruch des Mitschülers ist ja so daneben, wie es danebener kaum noch geht. Es geht den Mitschüler einen Dreck an, ob dein Kumpel eine Zahnspange trägt, oder nicht.

Man sollte aber so weit es irgendwie geht, deeskalieren und verhindern, dass es wirklich soweit kommt.

Und ich denke mal, der Mitschüler hat den Spruch hoffentlich nicht ernst gemeint. Jemandem die Zahnspange rauszureißen, ist nicht ungefährlich und kann sowohl zu Verletzungen im Mund als auch zu erheblichen Schäden an den Zähnen führen, darüber hinaus entsteht dadurch ein Schaden von wahrscheinlich über 2000 Euro.

Und wenn er den Spruch nicht ernstgemeint hat, wird er über die Reaktion deines Kumpels doch wohl auch schmunzeln können.

Ich hätte anders reagiert

Hätte vielleicht anders reagiert aber eigentlich ist es gut das er überhaupt reagiert und ihm sagte: Halts Maul 😁

haifischzahn
Fragesteller

Wie hättest du reagiert ?

BlackSoul818  07.01.2024, 23:41
@haifischzahn

Kann ich auch nicht genau sagen, meistens drücke ich auch ein Spruch aber das kommt so spontan raus.

BlackSoul818  07.01.2024, 23:48
@haifischzahn

Hab so eine andere Situation als Beispiel. Hab ein kleinen Chihuahua waren gerade Gassi und direkt hinter mir 4 türken, die sich über mein Hund lustig gemacht haben weil der so ein Mini ist. Haben so Sachen gesagt: wir können Chicken Wings machen und ein anderer meinte oder wir rollen ihn in ein Wrap. Immer Extra laut, das ich das höre.

Hab mich dann umgedreht und die waren alle stehen geblieben, haben so geschaut, was jetzt passiert.

Hab gesagt: Jungs, er ist Mexikaner und verursacht Blähungen, das kommt nicht gut bei Mädels. Haben die gelacht und das Eis war gebrochen, haben den kleinen gestreichelt und fanden ihn süß. Also meistens mach ich das auf diese Art.

Vielleicht wurde er früher mal gemobbt und in dem Zusammenhang wäre so eine Drohung kein Scherz gewesen.

Immerhin hat er es ja auch nur GESAGT. Also, jemand sagte ihm im Prinzip, man würde ihm die Spange mit Gewalt entfernen und seine Antwort war, darauf würde er ebenfalls mit Gewalt reagieren. Beide haben das nur gesagt und nichts in die Tat umgesetzt. Von daher könnte man es angemessen finden.

Was wären die Alternativen gewesen?
Nichts sagen. Dann wäre die Sache entweder vergessen oder man hätte ihn als Weichei kategorisiert, der sich nicht wehren kann.

Scherz machen. Dann wäre man entweder über die Sache hinweggegangen und hätte gesehen, dass er es mit Humor nimmt, oder eventuell auch gemerkt, dass es ein wunder Punkt ist und man wäre weiter darauf herumgeritten.

Ernst bleiben, sagen, dass man das als Drohung auffasst und es einem nicht gut damit geht. Wäre von einigen respektiert worden und eine Entschuldigung wäre gefolgt und andere hätten gemerkt, dass sie ihn damit richtig ärgern können und das dann in Folge getan.

Entspannt darüber hinweggehen. Hätte in den meisten Fällen geklappt und das Thema wäre gegessen, es sei denn natürlich, hier wäre richtiges Mobbing beabsichtigt gewesen.

Entspannt darüber hinweggehen kann man aber nur, wenn man nicht schon Erfahrungen mit Mobbing, körperlicher Gewalt, starker Ausgrenzung gemacht hat. Gerade in seinem Alter haben viele das gerade erst hinter sich oder stecken noch mitten drin. 5 Jahre später wären viele deutlich entspannter und hätten weniger Probleme mit solchen Aussagen. Es sei denn natürlich, sie wären wirklich mal heftig verprügelt worden.

Was lernen wir daraus?

Man sollte sich angewöhnen, gar nicht erst irgendetwas anzudrohen, niemals, dann sagt man das auch nicht versehentlich im Suff und verletzt keinen. Was hätten die Jungs in der Berufsschule gemacht, wenn sie im Suff versehentlich den Chef, Ausbilder, Lehrer in dieser Form "bedroht" hätten und der das mitbekommen hätte und als echte Drohung verstanden hätte?

Angemessene Reaktion

Man muss nicht jeden idiotischen Scherz mitmachen und kann auch mal GANZ DEUTLICH in die Schranken weisen.