Handelt es sich hierbei um eine starke Zahnfehlstellung?

9 Antworten

Hallo Iloveanimals,

eine Ferndiagnose wirst du hier nicht bekommen und ein Bild reicht auch nicht aus um deine Frage seriös beantworten zu können.

Wenn die Krankenversicherung die Kosten übernimmt, dann hast du mindestes Fehlstellungen der KIG3-Stufe. Das sind dann sicher keine Probleme kosmetischer Natur, sondern du hast ein Problem.

Wenn du eine Zahnspange bekommst, dann bekommst du davor einen Behandlungsplan. Der wird bei der Krankenversicherung zur Genehmigung eingereicht und den unterschreibst du (oder deine Eltern). Das ist die Vertragsgrundlage zwischen dir und dem KFO. Da steht drin wo deine Probleme sind und wie er gedenkt diese zu beheben. Irgendwo steht was mit Quartalen. Das ist die geschätzte Behandlungszeit. Wie gesagt, geschätzt - das ist kein Ausbautermin. Es gibt Erfahrungswerte und statistische Werte. Wie schnell sich deine Zähne bewegen und wie schnell bei dir der Knochenumbau geht, sieht man erst während der Behandlung. Die Einschätzung die der KFO zu Beginn abgibt ist sehr grob, aber kürzen wird es leider nie.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Auf den ersten Blick siehts harmonisch aus. Aber anhand eines Bildes kann man schlecht beurteilen wie lange du die Spange tragen musst. Hat dir der Orthopäde das nicht gesagt?

Iloveanimals67
Fragesteller

Hatte noch nicht die Gelegenheit zu fragen, werde ich aber noch tun! ;)

Eine Zahnfehlstellung würde ich sagen, ja! Wie lange du die Spabe tragen musst, kann ich nicht sagen. Das ist auch bei jedem anders.

verreisterNutzer  19.09.2021, 10:57

Interessant das du sowas anhand eines Fotos erkennen kannst. Klasse🙃

Sehe keine Fehlstellung. Frage mal deinen Zahnarzt, der kann dich zum Kieferorthopäden überweisen.

Iloveanimals67
Fragesteller

Ich war ja schon beim Kieferorthopäden, nur wurde mir nicht gesagt, ob die Fehlstellung leicht oder schwer ist.

Kein Mensch kann anhand des Fotos sagen, ob bei Dir eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist. KFO- Behandlungen, die von den KK übernommen werden, werden nicht aus rein kosmetischen Gründen gemacht, sondern aus zahnmedizinischen Gründen.