Eine feste Zahnspange für Erwachsene

4 Antworten

1) Der Aufpreis für Extrawünsche bei Brackets liegt bei ungefähr 30 Euro pro Stück. Wie viel genau wird dir dein Kieferorthopäde sagen. Möglicherweise willst du auch nicht auf allen Zähnen Keramikbrackets oder nur im Oberkiefer oder so. Wenn du Keramikbrackets möchtest, solltest du aber selbstligierende wählen. Nicht-selbstligierende Brackets brauchen Ligaturen, in der Regel Gummis, die sich schnell verfärben.

2) Ja, abgesehen von schweren Kieferfehlstellungen, die man nach Abschluss des Wachstums nur noch chirurgisch beheben kann, kriegt man eigentlich alles auch bei Erwachsenen hin.

3) Du hast ganz schön viele rechte Zähne, die über linken Zähnen liegen können. Kleinere rein ästhetische Behandlungen kriegt man schon in einem Jahr hin. Je mehr man machen muss, desto länger dauert's.

Lass dich von einem KFO beraten. Nur weil du hingehst, heisst das ja noch nicht, dass du gleich eine Spange bekommst. Als Selbstzahler solltest du dir ohnehin mindestens zwei Meinungen einholen.

Schätzungsweise würde ich mindestens 3 Jahre sagen, da dein Kiefer etc schon ausgewachsen ist. Und es dadurch länger dauert, eine dauerhafte Änderung zu erzielen.

Klar ist das im erwachsenenalter möglich...den unterschied kann ich dir leider nicht sagen... wie lange du die spange ungefähr tragen müsstest, kann dir nur der kieferorthopäde sagen :)

Ab zum Kieferorthopäden und lass dich beraten.