Ist die letzte Generation eurer Meinung nach eine terroristische Organisation?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein es sind keine terroristen 65%
Ja das sind terroristen 35%

11 Antworten

Nein es sind keine terroristen

Sie mögen nervend sein und dem wichtigen Thema Klimaschutz einen Bärendienst erweisen.

Aber ihre Aktionen als Terror zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die echten Terror durch Bombenanschläge, staatliche Schlägertrupps o.ä. erleiden mussten.

Senbu  18.09.2023, 17:45

Einen Dienst erweisen sie dem Klima damit eher weniger. Die Bürger werden aus trotz eher kontra handeln und diese als auch deren Ansichten als feindlich ansehen => böse => nicht unterstützen.

Ihr Fehler hierbei ist, Sie differenzieren es nicht sondern sehen es direkt als Abwertung des Leidens durch die höchsten Formen des Terrors. Demnach könnte man den Krieg in der Ukraine als "nicht Krieg" deklarieren, weil keine >6mio Menschen in Gaskammern landeten, Millionen Menschen durch Waffen ermordet, es noch keine Atombombenopfer gibt usw... wäre schließlich eine Abwertung der Opfer des WW2.

Risavk  18.09.2023, 21:10
@Senbu

Das ist eine äußerst seltsame Interpretation.

Man kann als Privatperson gar keine „Meinung“ dazu haben, ob eine Gruppe eine terroristische Organisation ist.

Da gibt es ganz bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen. Diese sind entweder gegeben oder nicht.

Eine Meinung ändert daran nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Senbu  18.09.2023, 18:01

Die Regierung ist jedoch voll von Privatpersonen, die anhand ihrer Meinung Entscheidungen treffen. Soweit ich weiß züchtet man noch keine Menschen von 0 Jahren an als GmbH auf und KIs regieren auch noch nicht unseren Staat.

swisstime  18.09.2023, 18:31

Eine Meinung kann man dazu schon haben. Wenn sich die Mitglieder der betreffenden Organisation zwar rechtswidrig aber unbewaffnet und unvermummt auf die Strasse setzen oder kleben, dann ist die Ansicht, die Betreffenden seien keine Terroristen, doch wohl vertretbar. Dann kann man sie doch nicht mit echten Terroristen wie den Mitgliedern der RAF oder des NSU gleichsetzen.

adminflool
Fragesteller

Ja diese Definition kommt hier schon irgendwo vor es ist aber auslegungssache ob diese Kriterien erfüllt sind. Beispielsweise: Unter Terrorismus versteht man kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Handlungen, mit denen politische, religiöse oder ideologische Ziele erreicht werden sollen.

jeder muss für sich selbst definieren ob das was die letzte Generation tut gewaltausübung ist und ob Gewalt in diesem Falle nur physischer Natur zählt.

swisstime  18.09.2023, 20:02
@adminflool

Terrorismus ist kein fest umrissener Rechtsbegriff wie etwa "Bildung krimineller Vereinigungen" nach Par. 129 StGB. Deshalb wird es immer wieder Streit darüber geben, ob in einem bestimmten Fall Terrorismus vorliegt. Unter Par. 129 fällt die letzte Generation aber nicht.

Nein es sind keine terroristen

....aber sie benehmen sich kriminell, z.T. sogar organisiert.

Senbu  18.09.2023, 17:51

Z.T.? Die haben Ausbildungsgruppen um die Personen mental auf die Sache einzuschwören und zu zeigen wie sie es möglichst schwer machen Recht durchzusetzen.

superseegers  18.09.2023, 18:18
@Senbu

Ist das nicht schön, was alles im liberalen Rechtsstaat möglich ist?

Senbu  18.09.2023, 18:25
@superseegers

Eine nette Satire, die Sie hier gegen die deutsche Regierung bringen. Applaus.

Nebenbei für die restlichen Leser: in den Gruppen wird es positiv beschrieben in Polizeigewahrsam zu sein und versucht den Anhängern ein gutes Gefühl und Erfüllung zu vermitteln, sodass diese keine Angst davor haben rechtlich belangt oder durch Polizei abtransportiert zu werden. Ähnlich wie in ideologischen Kreisen wo man Schandtaten durch ähnliche Mittel den Anhängern rechtfertigt und sie dazu bringt diese auszuüben.

superseegers  18.09.2023, 19:05
@Senbu

Es gehören immer zwei dazu, und ich bin dennoch froh, in diesem Staat leben zu dürfen.

Senbu  18.09.2023, 19:09
@superseegers

Ja, uns die Opfer und diese Kleber Extremisten als Täter.

superseegers  18.09.2023, 19:20
@Senbu

Sie nehmen die Konsequenzen sehenden Auges in Kauf, wo ist dein Problem? Ich verhalte mich gesetzeskonform, habe keine Probleme; sie tun es nicht, sie haben Probleme. Ist doch alles richtig.

Senbu  18.09.2023, 19:28
@superseegers

Ich verhalte mich gesetzeskonform und habe ein Problem, wenn ich aufgrund von diesen Personen im Stau stehen muss und mich verspäte, Sprit verschwende und Auffahrunfälle riskiere. Zudem habe ich auch ein Problem, da diese quasi das wichtige Thema in den Dreck ziehen indem sie bewusst die Steuerzahler gegen das Thema aufbringen. + dadurch bringen sie echte Aktivisten in ein schlechtes Licht.

superseegers  18.09.2023, 20:30
@Senbu

Das muss eine pluralistische Demokratie aushalten, der Rechtsstaat arbeitet, die Leute werden regelkonfrom behandelt. Man muss sich nicht über jeden Schei** aufregen. Sie bekommen ihre Quittung und gut ist.

Wir wollen hoffen, dass es nicht soweit kommt wie bei den nötigenden Demonstranten, die in den 80ern Atomraketendepots blockierten. Das Thema ging bis zum BVerfG mit einem, in meinen Augen, unbefriedigenden Ausgang.

Vando  19.09.2023, 09:16
@Senbu
Eine nette Satire, die Sie hier gegen die deutsche Regierung bringen.

Wo ist das Satire?

Es ist wirklich so, dass sich der Staat sowas gefallen lassen muss. Die Afd z.B. tut auch unheimlich schädigende Sachen, wo einige Personengruppen, insbesondere deren Fans, darauf beharren, dass der Staat das aushalten müsse.

superseegers  19.09.2023, 10:08
@Vando

Und das Staat und Regierung zwei paar Schuhe sind, ist ihm ebenfalls entgangen

Nein es sind keine terroristen

Terroristen sind sie für mich nicht. Sie sind Friedlich.

Als eine kriminelle Vereinigung würde ich sie aber schon betrachten.

Senbu  18.09.2023, 17:54

Ist es friedlich die Infrastruktur zu blockieren, Personen zu nötigen deren politische Ansichten durchzusetzen, Personen an einen Ort zu binden und so gegen Wirtschaft und Industrie vorzugehen?

Rjinswand  18.09.2023, 20:58
@Senbu

Solange man keine Gewalt oder Wiederstand anwendet ist es für mich schon friedlich.

Senbu  18.09.2023, 22:38
@Rjinswand

Gewalt gibt es in vielen Formen und einige davon sind erfüllt.

Rjinswand  19.09.2023, 00:48
@Senbu

Mag sein, ich will die Clowns ja auch gar nicht verteidigen. Aber Gewalttätig sind sie nicht. Also auch keine Terrororganisation. Terror = Angst und Schrecken.

Senbu  19.09.2023, 03:08
@Rjinswand

Gerne nochmal, falls Sie es nicht verstanden haben, es gibt mehrere Formen der Gewalt und physische aktive Gewalt ist nur eine davon. Gewalt kann psychisch praktiziert werden aber auch physisch passiv. Genauso kann man Gewalt ausüben, wenn man über jemanden herrscht/bestimmt indem man diese in Geiselschaft nimmt, also bspw. an Ort und Stelle festsetzt, sodass diese nicht mehr weg können. In Kombination mit der Straßenverkersordnung ist dies gegeben. Psychische und passive Gewalt ist auch gegeben, wenn man die Personen nötigt bei enormer Hitze draußen zu sein/im Blechkasten zu hocken, da man blockiert. Die Personen werden zudem unrechtmäßig zum anhalten gezwungen und dort solange zu verweilen bis die Kriminellen abtransportiert sind. Dies sind in der deutschen Sprache alles Formen der Gewalt und diese sind erfüllt.

Durch diese Formen der Gewalt wird Zwang und Druck ausgeübt um ein Ziel durchzusetzen. Es wird zwar keine Angst und Schrecken an sich verbreitet, jedoch verbreitet man (systematisch Angst, was für Terror ebenfalls eine Definition ist) Angst indem man mehrfach Straßen blockiert, sodass die Fahrer sich fürchten müssen einst selbst Opfer jener Krimineller zu werden, die für politische Ziele so handeln. Damit wäre Terror in der deutschen Sprache gegeben. Betonung auf systematisch, politische Ziele, Straftaten, Kollateralschäden an Mitbewohnern und ideologisierung zu dem Thema(bspw. gut reden des Polizeigewahrsams, positive Darstellung, ignorierung der Kollateralschäden, Einschwörung auf ein höheres Ziel für das jegliche Mittel Recht sind usw....

Rjinswand  19.09.2023, 08:38
@Senbu

Schöne Rede, hab es auch beim ersten mal verstanden.

Trotzdem sind sie nicht gewalttätig. Die Angst die wegen der Klebeaktionen verbreitet wird dürfte sich in Grenzen halten und das wird halt auch jedes Gericht so sehen.

Ich habe in meinem Kommentar ja auch geschrieben das sie für mich eine Kriminelle Organisation sind, aber aben keine Terrororganisation.

Nur weil meine Freundin ab und an Psychische Gewalt bei mir anwendet ist sie trotzdem keine Terroristin.

Senbu  19.09.2023, 13:03
@Rjinswand

Bei Ihrer Freundin fehlt ja auch das systematische und politische Ziel.

Sie haben es verstanden, behaupten aber immer noch diese würden keine Gewalt ausüben... also haben Sie es wohl doch nicht verstanden.

Rjinswand  19.09.2023, 13:53
@Senbu

oder sie wollen es absichtlich falsch verstehen :)

Nein es sind keine terroristen

Nein.

Sie begehen keine Gewalttaten gegen Leben und Gesundheit von Menschen und sie geben sich offen zu erkennen.

Bei der RAF und dem NSU war das ganz anders.

Aegroti  18.09.2023, 13:19

Sie behindern aber Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr und gefährden damit Menschenleben

swisstime  18.09.2023, 13:21
@Aegroti

Ja, aber das tun auch andere, die trotz Verbots demonstrieren. Trotzdem sind das dann noch keine Terroristen.

adminflool
Fragesteller
@Aegroti

Eigentlich ist es viel mehr so das die Autofahrer die Einsatzfahrzeuge behindern, da sie offenbar nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden. Die letzte Generation hat dazu ein Statement gebracht das es in der Kette immer eine oder mehrere Personen gibt die nicht auf der Straße kleben, damit diese in Notfällen Platz für Krankenwagen Feuerwehr und sonstige Einsatzfahrzeuge schaffen können.

Aegroti  18.09.2023, 19:27
@adminflool

Woher nehmen die Klimakleber ihre Kraft und Zeit dafür? Jeder muss doch arbeiten oder lernen oder studieren. Und die Leute, die nur zur Arbeit wollen, werden von ihren Arbeitgebern gemassregelt, weil sie zu spät oder gar nicht kommen. Und die Transportlogistik wird auch behindert. Viele Menschen arbeiten in Deutschland bis zur Erschöpfung, um die Versorgung und Wirtschaft aufrecht zu erhalten. Teilweise in Doppelschichten, weil überall Fachkräfte fehlen. Meinst Du, die haben Verständnis dafür? Da kleben sich welche fest und tun nichts, obwohl ringsherum alles zusammenbricht

adminflool
Fragesteller
@Aegroti

Ja das ist mir alles bekannt aber es ging doch gerade um ein ganz anderes Thema und zwar um Einsatzfahrzeuge

Aegroti  18.09.2023, 22:25
@adminflool

Ja, da ich auchmit Einsatzfahrzeugen unterwegs bin, aber im ländlichen Bereich, wo es glücklicherweise noch keine Klimakleber gibt, ich wüsste nicht, wie ich reagiere. Und als Rentner arbeite, wahrscheinlich bis ich tot umfalle, weil es keine Fachkräfte gibt und die öffentliche Daseinsfürsorge unter allen Umständen aufrecht erhalten werden muss.

Vando  19.09.2023, 09:19
@Aegroti
Sie behindern aber Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr und gefährden damit Menschenleben

D.h. also wenn mal wieder im Stau keine Rettungsgasse gebildet wird - alles Terroristen die Autofahrer?

Blockieren auch Einsatz- und Rettungsfahrzeuge.

Aegroti  19.09.2023, 09:33
@Vando

Die sollten auch zur Kasse gebeten oder anderweitig bestraft werden, aber da müsste die Polizei vorneweg fahren und filmen

Vando  19.09.2023, 09:57
@Aegroti

Das steht außer Frage und war nicht meine Frage.

Die Frage war ob Verkehrsteilnehmer, die im Stau keine Rettungsgasse bilden, Terroristen seien.

Aegroti  19.09.2023, 10:48
@Vando

Sie machen es ja nicht absichtlich, um den Verkehr zu behindern. Es ist Gedankenlosigkeit oder Dummheit oder der Stressfaktor aus der Angst heraus, zu spät zur Arbeit zu kommen und dafür bestraft zu werden.

Vando  19.09.2023, 10:56
@Aegroti

Die Aktivisten behindern auch nicht absichtlich den Verkehr, sondern haben ihn als Bauernopfer auserkoren, um die Politik zum Handeln für mehr Umweltschutz zu drängen. Das ist also kein valides Argument.

Aegroti  19.09.2023, 11:21
@Vando

Aber für mehr Umweltschutz brauchen wir Geld, eine gut funktionierende Wirtschaft. Sind denn die Kleber bereit jede Woche 80 bis 100 Stunden zu arbeiten, um dabei mitzuhelfen? Durch Straßensperren erreicht man nichts, außer Verluste, wenn die Leute nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen und hat Unkosten für Polizei und so etwas. Wenn Deutschland nicht so unendlich viele Schulden hätte und jeder mitwirken würde, dass BIP zu steigern, könnten viel mehr Klimaziele erreicht werden.

swisstime  19.09.2023, 11:25
@Aegroti

Das sehe ich auch so. Die Wirtschaft zu schwächen ist kein Beitrag zum Umweltschutz sondern das Gegenteil.

Vando  19.09.2023, 11:38
@Aegroti

Das kann ich dir nicht sagen, dafür fehlen mir die nötigen Informationen.

Aber selbst wenn sie das nicht wären, wären sie bei 2 Millionen weiteren Arbeitslosen ein Tropfen auf nen heißen Stein.

Die Frage von mir ist übrigens immer noch offen.

swisstime  19.09.2023, 11:48
@Vando

Die Frage, die Du meinst, ist wohl, ob Verkehtsteilnehmer, die keine Rettungsgasse bilden, Terroristen sind. Nein, das sind sie nicht, weil sie insoweit nicht gemeinschaftlich handeln und bei manchen nur Fahrlässigkeit ("nicht daran gedacht") vorliegt.

Kommt der Rettungswagen deshalb zu spät und der Verletzte stirbt deshalb, so läge bei dem, der den Rettungswagen behindert hat, sicher maximal fahrlässige Tötung vor.

Für Terroristen ist dagegen gemeinsames vorsätzliches Handeln typisch.

Senbu  18.09.2023, 17:50

Terror ist weitaus mehr als Physisches beschädigen von Personen sodass ihr leben in Gefahr ist.