Ist das normal?
Ich habe verschiedene Ticks, wie z.B. dass alles gerade (im rechten Winkel zueinander, aber nicht immer) stehen muss und sich in der Wohnung nichts verändern darf, dementsprechend müssen diese Gegenstände auch so stehen bleiben, oder wieder so hingestellt werden. Außerdem gehe ich manchmal einfach so im Kreis, beispielsweise wenn ich über etwas nachdenke und bewege dabei neben meiner Hüfte meine Arme mit faustgeballten Händen auf und ab. Unabhäng davon kreise ich auch hin und wieder meine Handgelenke. Außerdem spreche ich sehr formal und achte auch bewusst darauf, eine für mich gute, (ich möchte mich nicht selbst loben) und möglichst wortreiche Sprache an den Tag zu legen. Ich gehe in die 9. Klasse, in dieser steche ich deshalb auch heraus. Mit meinen sozialen Kontakten sieht es auch eher eng aus, (was ich jetzt unbedingt ändern möchte) wobei ich noch den lokalen Schachklub meiner Kleinstadt regelmäßig besuche. Das ist zwar eine unpräzise Frage, aber sind die von mir aufgezählten Ticks und meiner (daraus resultierenden??) Situation, die ich auch grob schilderte, normal? Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht möglich, aber vielleicht finden sich welche, die sich mit sowas auskennen und diese Frage dennoch beantworten können.
PS: Zudem werde ich auch sehr aggressiv, wenn eine mir nahestehende, verwandte, oder bekannte Person beim Essen schmatzt. Deswegen hatte ich auch schon mehrere Wutanfälle.
7 Antworten
Wenn Dich das selber stört, solltest Du mal mit jemandem darüber reden, der so was in "Nahdiagnose" beurteilen kann... Vielleicht magst Du Dich mal einem Psychologen anvertrauen? Denn ein bisschen scheinen Deine Gewohnheiten so eine Art Zwangsverhalten an sich zu haben. - Es ist nicht Schlimmes, wenn man mal zu einem Psychologen geht. Vielleicht sagt der auch: ist doch "alles ganz normal", so wie auch völlig chaotische Leute "ganz normal" sein können. Du würdest Dir jedenfalls weniger sorgenvolle Gedanken machen...
Zwangs Neurosen. Monk lässt grüßen.
Könnte Asperger Autismus sein.
Hab es bei mir selbst diagnostiziert und habe ähnliche Probleme
Also nein ich meinte dass ich selbst die Diagnose hab 😂🙈 Die ist auch von einer Psychaterin diagnostiziert worden.
Hab mich wohl unklar ausgedrückt
Schwere depressive Episode, die fast in Suizid endete.. Dadurch bin ich endlich an eine Psychiaterin gekommen, die mir auch Medikamente verschrieb... Und die Diagnose machte..
Glücklicher Zufall. Wir haben es aber vorher schon geahnt..
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Autismus, Unterforderung, Überforderung, Perfektionismus, Kompensationsverhalten etc. So schlimm find ich das jetzt allerdings nicht.
Wenn du zeitnah keinen Termin bei einem Psychologen bekommst, um das abzuklären, versuche doch mal eine Chatberatung bei Psychologen oder Verbänden, vielleicht hilft das schon weiter..
Solange es für DICH OK ist, ist doch alles gut.
Ja, das stimmt, wiegesagt ist das einzige Problem meine soziale Kontaktlage. Danke.
Man muss nicht mit allen und jeden mit denen man Kontakt hat auch Bekanntschaften oder Freundschaften haben. Such Dir Gleichgesinnte. Im Schach hast du das ja bereits
Das mit der Diagnose solltest du einem Fachmann überlassen.