Was kocht Ihr am Heiligen Abend?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilig Abend gibt es bei uns von jeher Würstchen. Die Großkocherei findet erst an den Feiertagen statt. Da gibt es heuer Filet im Blätterteigmantel gefüllt mit Blattspinat und Feta. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, vielleicht ist das was für dein Heilig Abend-Festessen.

Ach, auch bei uns gibte es "Kult": Sauerkraut und Bratwürste (aus Mama's Heimat) mit Brötchen dazu. Das "große" Essen gibt es immer erst am 1. Feiertag, damit auch die Köchin am 24. entspannen kann - und dieses Jahr gehen wir am 25. in ein schönes Restaurant :-).

Ich würd es an deiner Stelle auch lässig nehmen: Du willst nicht so lange am Herd stehen: Tu's nicht! Was Einfaches reicht am 24. völlig - da muss sich die Familie halt dran gewöhnen ;-). Schönes Fest!!

Wolfi0410  09.12.2007, 19:12

Ist Mama´s Heimat im heutigen Polen? Vielleicht schlesische Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpürree? Gibt´s bei uns seit meiner 1. Heirat vor 38 Jahren. Mmmmh sehr lecker und schnell und einfach zubereitet.

Bei uns gibt's Fondue mit selbstgemachten Soßen - die sind aber dann - fast - die einzige Arbeit, die man hat..

Bei uns gibt's wie jedes Jahr Königin Pastetchen und Blattsalat.lässt sich gut vorbereiten und schmeckt lecker.

Gebackener Fisch mit verschiedenen Salaten. Das war und ist bei uns, für den "Heiligen Abend" immer schon Tradition.