Was kocht Ihr am Heiligen Abend?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilig Abend gibt es bei uns von jeher Würstchen. Die Großkocherei findet erst an den Feiertagen statt. Da gibt es heuer Filet im Blätterteigmantel gefüllt mit Blattspinat und Feta. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, vielleicht ist das was für dein Heilig Abend-Festessen.

Bei mir Daheim gibs Kartoffelsalat "Light", ohne Mayonnaise gehts auch, mit Dressing aus Brühe und Essig.Und mit in Scheiben geschnittene Champions(Dose) drunter mischen. Zur Krönung : Hackfleisch Buletten mit viel Gemüse(Mais-Paprika-Poree) durch Mischen, Würzen, Formen und im einen gesunden Öl (Raps) braten.

Wir holen uns aus einer Dorfwirtschaft gebackenen Fränkischen Karpfen. Dazu gibt´s selbstgemachten Kartoffelsalat, und grüne Salate. Das ist so Tradition bei vielen Familien in Franken... ich freu mich jedes Jahr drauf.

Rumpsteak zubereiten (Vorbereitung und würzen - wie?)

Habe mir ein leckeres Rumpsteak gekauft dass ich heute Abend braten will. Bin nur alles andere als ein Profi in der Küche und stelle deshalb diese Frage. Muss ich es in Öl einlegen? Soll ich es im Kühlschrank lagern bis heute Abend oder soll es Zimmertemperatur haben? Das Braten sollte kein Problem sein habe ein empfehlenswertes App. heruntergeladen in dem der Bratvorgang von Schritt zu Schritt erklärt wird. Wie ich das Steak fürs Braten vorbereiten soll weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe hier hat jemand Ahnung davon und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Speditionfirma von IKEA Küchenlieferung

Wir haben bei IKEA eine Küche bestellt, bei der uns heute der 2. Liefertermin abgesagt wurde, Leider immer am Tag der angeblichen Lieferung. Das 2. Mal Urlaub genommen, jetzt soll sie am 23.12., leider 1 Tag vor Heilig Abend geliefert werden, Gäste alles wurde wieder ausgeladen. Ich habe das Gefühl, IKEA hakt nicht genug nach. Kennt jemand eine Telefonnummer der Spedition, mit welcher IKEA die Küchen liefern läßt? Ich würde dort selber gerne einmal "aufräumen" und wenn ich mir dadurch nur Luft machen kann ... Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht ... Beim ersten Liefertermin wurde am Liefertag eine Stunde nach Liefertermin abgesagt, dann sollte sie heute kommen, gerade wurde wieder auf Montag verschoben, brauchen die wirklich 4 Wochen und dann noch mal 1 Woche um uns zus agen, dass es nicht funktioniert, das ist doch ein einfaches "Hinhalten" mehr nicht ...

...zur Frage

Schnell zubereitetes Essen mit vielen Nährwerten/Kalorien?

Hey gutefrage Community,

Da mir mein Aktueller Speiseplan (Burger, Nudeln, ..) langsam zu langweilig wird, suche ich nach neuen Ideen. Voraussetzung wäre, dass die Gerichte halbwegs schnell und einfach zu kochen sind und gut sättigen. Will auch nicht genauer auf Ernährung achten, also welche Vitamine und so. Dafür habe ich zu wenig Zeit, ich will nur Essen haha. Kennt einer/eine von euch noch solche Studenten-freundliche Gerichte?

Meine bisherige Ausbeute:

ht tp://w ww.chefkoch.de/rezepte/2154071345735254/Studenten-Gyros.html

ht tps://w ww.ichkoche.at/gebratene-huehnerstreifen-auf-buntem-salat-rezept-218188

ht tp s://w ww.ichkoche.at/lasagne-rezept-4622

ht tps://w ww.ichkoche.at/spaetzle-rezepte/alle/220222

(Natürlich ohne Leerzeichen in www & http)

Was kocht Ihr so wenns schnell gehen muss und danach der Magen voll sein soll ? :) mfg Luca

...zur Frage

Weihnachtsessen kochen für 14 Personen...nur was!?

dieses Jahr bin ich dran mit dem Weihnachtsessen kochen für die Familie (14 Personen). Das sind 3 Kinder (3, 10,12 J.), 7 Leute von 19 - 28 Jahren, 4 Personen von 40 - 50 Jahren. Vielesser und auch Leute mit wenig Appetit (egal was man kocht). Die Beilagen sind mir schon irgendwie klar: Spätzle (oder andere Nudeln) Kartoffeln oder Klöse, Erbsen & Möhren, Rotkohl und ne kleine Vorsuppe und natürlich den Nachtisch...aber was an Fleichgericht machen ?

Nachmittags gibt es noch Kaffee mit Plätzchen bis dicke Schokotorte. Auf eine ganze Gans, Ente, Pute möchte ich verzichten, ebenso auf Kanninchen & Rehrücken und Fisch...und was es da sonst noch so gibt. Hängt zum Teil auch von meinem "Geldbeutel" ab und von meinen Kochkünsten :-( Na ja, ich kann zwar kochen, aber bin kein Kochfan!

Und, ich muss die ganze Woche arbeiten, auch an Heilligabend bis Mittag u es stehen noch einige Termine an, deswegen hab ich kaum Zeit für ein großes Vorbereiten. Hilfe im Haushalt hab ich nicht...jedenfalls nicht beim Vorbereiten und kochen.

Habt ihr einige Vorschläge für mich ? HELP :-) vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

romantisches dinner für 2. vorschläge, was gut ankommt?

also, ich will meinem freund mal einen sehr romantischen abend machen und für ihn kochen (nach weihnachten erst) und habe jetzt schon lang überlegt, was ich kochen könnte. mir sind schon ein paar dinge eingefallen, die auch einfach zu kochen sind, leicht und lecker. vorspeise: gefüllte pilze hauptgang: Kartoffelecken mit Rosmarin und irgendwas mit huhn oder pute nachtisch: vanillepudding mit erdbeeren

das waren so in etwa die ergebnisse meiner überlegungen und ich würde mich über kommentare dazu freuen und auch über voschläge, was sich noch gut macht (was einfach zu kochen ist...) und vielleicht noch vorschläge für atmosphere (kerzen etc) danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?