Beilagen zur Gans außer Rotkohl?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.westingrandberlin.com/de/Gans:

  • Essenz von der Hafermastgans mit eigenem Ravioli
  • Gebratene Gänseleber mit gebackenem Apfel, gefüllt mit Kartoffelpüree, Perlzwiebeljus und Kräutersalat
  • Das Beste von der Gans: Brust und Keule knusprig geschmort, serviert mit Berliner Grünkohl, Rotkohl und Maronen, Preiselbeersauce und Kartoffelkloß

Ich finde die Idee mit dem Feldsalat zwar ganz gut, aber nicht für Gäste, die bei Gans doch eine gewisse traditionelle Erwartung haben. Dabei hab ich erst vor ein paar Jahren festgestellt, dass die traditionellen Belagen tatsächlich örtlich sehr unterschiedlich sind,

ein Nachbar kennt die Kombinationion glasierte Gans (Gänsekeule) mit Grünkohl, ebenfalls leicht süß, und dann noch süße kleine gebratene Pellkartoffeln (wie P.Parisienne) das ist wohl Brandenburger Küche.

Aber um mal was ganz anderes zu machen, würde ich gebratene Topinamburscheiben dazu geben, oder mit Zwiebeln in Butter geschwitze Kürbisstreifen. Oder einen Salat von Steckrübenstreifen, vielleicht blanchiert. Und auf jeden Fall gäbs bei mir keinen Kloß gleichwelcher Art, das ist für mich Verschwendung von guten Zutaten, da ziehe ich jede frisch gekochte Salzkartoffel vor ;-)

melaniePerle
Fragesteller

Mit so vielen unterschiedlichen Ideen habe ich nun wirklich nicht gerechnet... Einfach klasse! Vielen Dank!! :) PS: Jetzt habe ich richtig Appetit auf Grünkohl bekommen...^^

koch234  28.10.2011, 22:29
@melaniePerle

PS: ich würd es an deiner Stelle einfach nochmal drauf ankommen lassen und das Essen bei den Freunden als "Vergleichsessen" sehen, sicher wird der Rotkohl völlig anders schmecken als dein eigener, und dann würdest du es bedauern, dass du gar nicht dieses besondere Essen hattest, dass du zu Weihnachten gerne hast.

Sollte der Rotkohl wieder alle Erwartungen noch besser als deiner sein, hast du den direkten Vergleich, der dich ermutigen wird, dein Rezept anzugleichen? Vielleicht gibts ja was ganz anderes, keinen Apfelrotkohl mit Zucker, sondern Kümmelrotkohl mit schwarzen Johannisbeeren ;-) Und die Füllung ist anders, die Soße völlig anders und du hast den großen Überblick, die Auswahl ob du etwas übernehmen könntest oder ob die die große Vorfreude auf dein viel ausgefeilters Menü mit gleicher Überschrift hast!?

Und wenn ich etwas besonders gern mag, dann esse ich es auch noch gern sogar öfter als zwei Ma(h)l.

seefee11  12.11.2011, 18:47
@koch234

Ich würde Nuss-Spätzli, Rosenkohl und gelbeRüben dazu machen, schmeckt lecker

einfach nur gutes Baguette/Ciabatta und einen grossen Teller Feldsalat das reicht vollkommen dazu

Hier meine Lieblingszubereitung

Feldsalat

Pfeffer, Salz, Zucker

2 Orangen (davon eine halbe auspressen)

Haselnussbalm und ein bisschen Essig

ein gutes Pflanzen oder Rapsöl

ein kleiner klecks Senf

(bei belieben Sahne dazu)

in die Salatsosse gehackte Wallnüsse

und von dem Rest der Orange

Filetstückchen schneiden und diese auch dazu.

und bei belieben noch braune Champignons in Scheiben schneiden und anbraten und diese darüber.

Da ihr ja einmal die "Vollversion" zu essen bekommt, ist diese nicht so "füllig". Ich finde man muss nicht immer so üppige Beilagen dazuessen.

melaniePerle
Fragesteller

Mir lief beim lesen gerade das Wasser im Munde zusammen!!! Danke für dieses tolle Rezept!! :)

Es gibt auch Brezenknödeln oder gekochte Kartoffelklöße und ausserdem kann man auch Sauerkraut oder Rote Bete zur Gans essen.L.G.

Du könntest auch mal, ganz anders als sonst, Wild mit Preiselbeeren, Bratensoße und Semmelknödeln machen. Auch ein exzellentes Weihnachtsessen ;)

Rosenkohl, Wirsing oder gefüllte Äpfel, vielleicht mit Maronen, würden auch passen.

Wenn es aber noch deutlicher anders sein soll: bei chefkoch.de gibt es eine "orientalische Gans" mit Feigen und Datteln, Beilage ist Couscous. Klingt spannend, finde ich: http://www.chefkoch.de/rezepte/216651090494603/Gans-auf-orientalische-Art.html

melaniePerle
Fragesteller

Das ist wirklich mal etwas ganz anderes! Hört sich köstlich an! Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht ja auch zu Weihnachten ;) Danke vielmals!!