Weihnachtsessen kochen für 14 Personen...nur was!?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf eine ganze Gans, Ente, Pute möchte ich verzichten, ebenso auf Kanninchen & Rehrücken und Fisch...und was es da sonst noch so gibt. Hängt zum Teil auch von meinem "Geldbeutel" ab und von meinen Kochkünsten :-( Na ja, ich kann zwar kochen, aber bin kein Kochfan!

Da bleibt ja eigentlich nur noch HACKBRATEN ;-)

Richte doch ein leckeres Buffet an, aus dem sich jeder aussuchen kann, was er mag. Da muß dann am Abend auch keiner mehr in der Küche stehen, während sich die anderen amüsieren. Du kannst vieles schon ein paar Tage vorher einkaufen und vorbereiten, immer ein bißchen, und ganz viele Dinge sehen lecker aus, machen aber fast keine Arbeit. Z. B. eine Käse- und Schinkenplatte, kalte Schnitzel, kalter Braten, exotisches Obst und Fruchtspeisen, Sorbet, Cremes, verschiedene frische Brotel. Sogar manche Salate kann man einen Tag vorher schon herrichten und braucht am Tag des Verzehrs nur noch das Dressing anzurichten. Mit solchen Sachen kann eine Tafel übervoll aussehen und Du sparst Dir die ganze hektische Aufkocherei. Wenn jemand was Warmes möchte, kannst Du immer noch einen Gulaschtopf hinstellen, Gulasch läßt sich Tage vorher kochen, einfrieren und aufwärmen - aufgewärmt schmeckt es ohnehin doppelt gut. Gruß, q.

Mache kein Fleisch, erstens gib es Vegetarier und zweitens hast du ja noch Kuchen, und der schmeckt wesentlich besser wenn man den Sossengeschmack nicht mehr im Mund oder im Bart hat. Also mittags Salat mit Kartoffeln oder sowas.

FrNina
Fragesteller

bei uns alle Fleichesser...ohne Fleisch zu Weihnachten krieg ich "Schimpfe" g

moien57  06.12.2011, 13:25
@FrNina

wenn sie den Kuchen sehen ist das Fleisch vergessen. Jedenfalls geht das bei mir.

Ich würde Dir trotzdem die Gans empfehlen, denn die brutzelt ein paar Stunden im Ofen, während Du die übrigen Lebensmittel zubereiten kannst. Da musst Du nicht viel machen, außer zwischen durch Fett abschöpfen und übergießen. ich habe eine zeitlang immer für circa 12 Personen ein Weihnachtsessen "veranstaltet", alles "Normalesser". Da habe ich zusätzlich immer noch 2 oder drei Keulen mit gebraten.

FrNina
Fragesteller

Gans geht bei uns gar nicht. Bei 3 Personen wegen dem Fett (gesundheitliche Probleme) und über die Hälfte mag keine Gans! Hab ich ja schon bei Themenstart ausgeschlossen.

mach doch ein gulasch oder ein hühnerfrikassee. das kannst du gut vorbeiten und jeder kann soviel essen wie er mag. zum gulasch könntest du eine feine kartoffel-lauch-creme-suppe machen oder eine pilzcremesuppe und zum hühnerfrikassee eine feine leichte hühnersuppe.