Wie viel Reis kochen für BBQ für 25 Personen? 3 Salate ...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro person rechnet man:

reis als hauptgericht (trocken) 75 – 100 g

reis als beilage 60 – 75 g

couscous (im salat) ca. 50g

nudeln im salat (trocken) ca. 60g

aber bedenke: es isst ja nicht jeder von allem ein volle portion!

Monsterviech  30.01.2013, 08:32

Danke für das Sternchen :-)

Da ja auch noch andere Zutaten in die Salate kommen und nicht nur Reis,Nudeln, Couscous kommst du bestimmt mit je 500g aus. Für 20 Personen auf jeden Fall.

Allerdings hast du ja eine Spanne von 10 Personen und ob es bei 30 auch noch reicht? Bin mir da nicht so sicher. Allerdings weis ich ja auch nicht wie viel andere Zutaten in den jeweiligen Salat kommen.

Wenn du pro Salat auf ca. 1kg kommst hast du pro Person 300g und das sollte dann reichen.

Alexandra2704  13.08.2012, 10:05

Deine Rechnung geht nicht so ganz auf. Bei 4 Salaten wären es insgesamt 4 kg Salat. Bei 25 Personen bekäme jeder nur 160 Gramm . Das ist definitiv zu wenig. Nudelsalat mache ich aus einem Kilo Trockennudeln 1kg Dickmilch, 500 g. Remoulade, 500 g Jagdwurst. Diese Menge putzen 10 Personen locker weg, auch wenn es noch andere Salate gibt.

Moneypenny83  13.08.2012, 11:17
@Alexandra2704

Stimmt ich hab total verhauen....

3kg Salat sind bei 30 Personen natürlich 100g pro Person und nicht 300g und das reicht auf keinen Fall :)

Keine Ahnung was da im Kopf grade schief gelaufen ist.

Allerdings bin ich bewusst nur von 3 und nicht von 4 Salaten ausgegangen, da nicht nach der Menge für den Blattsalat gefragt wurde sondern nur nach Nudeln, Reis und Couscous.

Also ich finde für 30 Personen wäre deine Mengenangabe zu wenig. Ich würde für so viele Personen die doppelte Menge nehmen, also jeweils 1 kg. Dabei ist aber abzuwägen, was du noch an Zutaten in die Salate machst ...gutes Gelingen :-)

also das was du befohrzugst kochst du 1000 g und die anderen zwichen 600-700 g dan hast du bestimmt genug und versuche ihn frisch luftig uns gesund zu gestalten dan kan man mehr davon essen ohne gleich foll zu sein

Wenn Deine Rezepte jeweils 200 g für 3 Personen haben, dann brauchst Du 2kg für 30 Personen (Dreisatz). Wenn das dann auf 4 Salate aufgeteilt werden sollen, nimmst Du 2 x 600 g und 2 x 400 g, falls Dir 4 x 500 g zu schwierig ist.