Was kann ich für 15 Personen zum Abendbrot kochen?

22 Antworten

Hier ein Rezept was Du 2 Tage vorher zubereiten kannst.

Nehme einen großen Bräter und gebe da 5 Kilo Schweinefleisch(am Stück ) rein. Dann 1 Kilo Zwiebeln(in Ringe geschnitten) 1 1/2 große Dose geschnittene Ananas 1 große Flasche Tomaten-Ketchup 1 große Flasche Curry-Ketchup 1 große Flasche Schaschlik-Ketchup der Braten muß dann 2 Tage im Kühlschrank durchziehen. zwei Stunden bevor dann Deine Gäste kommen schiebst Du das Fleisch bei 250 Grad für 2 1/2 Stunden in den Backofen.

Wie wäre es mit einem Salzbraten? Zum Beispiel so: http://www.chefkoch.de/rezepte/589985776944/Salzbraten.html (hier sind besonders die Kommentare von Haianne hilfreich und zu beachten). Dazu reichst du einfach geschmorte Zwiebeln (lassen sich gut vorbereiten und kurz vor Ende der Garzeit des Bratens noch mit im Ofen erwärmen) und Krautsalat. Die 3 Sachen können sich deine Gäste auf Brötchen legen, evtl. noch Senf/Ketchup dazu, fertig. Wenn du nicht gerade einen Vegetarier dabei hast, braucht niemand mehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Küche sauber bleibt und du keinen Stress mit der Vorbereitung hast. Einzige Arbeit, wenn deine Gäste da sind, ist es, die Zwiebeln in den Ofen zu schieben und Brötchen und Braten aufzuschneiden. Ach ja, manchmal gibt es natürlich auch Gäste, die nicht gerne aus der Hand Essen. Für die kannst du dann ja alternativ doch noch deinen Kartoffelsalat dazu reichen.

Nudeln mit Ketchup - immer wieder eine Delikatesse

charmingwolf  06.03.2012, 08:41

Unter Delikates verstehe ich was anderes als Ketchup

Gulasch, Nudeln, Salat kann man gut in größeren Mengen vorbereiten.

alle arten von eintöpfen sind hervorragend für mehrere personen wie zb gulasch, oder ein curry (du findest rezepte dazu in meinen tipps) oder chili con/sin carne oder ... - dazu kann man dann brot servieren.

auch ein großer braten (dazu braucht es dann allerdings beilagen), würstchen oder leberkäse (=fleischkäse) wären geeignet, wenn alle personen auch fleisch essen.

alternativ vielleicht pikant gefüllte strudel, quiche oder selbstgemachte pizza vom blech; kann man auch in versch. sorten mit oder ohne fleisch/fisch zubereiten/anbieten.

oder du machst einfach mal kalte küche und servierst zu frischem brot schinken, käse, oliven, weinblätter, hummus, ein bisschen rohkost, ....