ist das möglich (will eure meinungen dazu)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ich glaube schon 45%
anderes 45%
ich glaube nicht 9%
unmöglich 0%

11 Antworten

anderes

Das ist eine sehr interessante Frage.

" kann der mensch einen level an gottesvertrauen erreichen, wo er diese illusion gar nicht mehr braucht und davon losgelöst ist? weil er so ein scharfes bewusstsein für gottes präsenz hat und er weiß: gott ist mir überall und beschützt mich? "

Wenn man der Bibel glauben schenkt, hat sich Gott mit von ihm erschaffenen " Lebewesen ( Geistwesen/Engel ) " umgeben, mit denen er sich selbst vor seiner Einsamkeit erlöst hat, obwohl er Gott ist und eigentlich keine Gemeinschaft benötigt.

Ich bin überzeugt, dass es Menschen gibt die einen " geistigen Level " erreicht haben, wo sie keine Gemeinschaft mit anderen brauchen, weil sie sich so vergeistigt ( mit Gott verbunden ) haben, dass sie sich ihre " Illusion " in jeglicher Form selbst kreieren können, bei der ihnen die Gemeinschaft zuteil wird, die sie benötigen, und sie nicht dieser passiven " Illusion " von Gemeinschaft ausgesetzt sind, wie Menschen die diesen " geistigen Level " noch nicht haben, und deshalb auf irdische Gemeinschaft angewiesen sind. Manchmal sind Menschen auch durch ihre Einsamkeit gezwungen, auf diese Form der Imagination zurück zu greifen, die jedem Menschen mehr oder weniger innewohnt und dann zum Vorschein kommt, wenn dies nötig ist.

LG

anderes

Da du hier von Illusion sprichst, kann man natürlich auch genauso gut argumentieren, dass diejenigen, die so sehr in ihren Glauben und Gott vernarrt sind, dass sie sich von der Gesellschaft weitestgehend losgesagt haben oder gar sozial inkompatibel sind, einer Illusion der Sicherheit unterliegen. Wenn jeder derart einem Gott vertrauen würde, gäbe es dann überhaupt eine gesellschaftliche Evolution? Und wenn nicht, muss man sich die Frage stellen, was von beidem erstrebenswärter wäre, um ein heilvolles (Über)Leben unserer Spezies zu gewährleisten. Oder ist es vielleicht garnicht das höhere Ziel die materielle Phase durchschreiten zu müssen sondern sich gänzlich von ihr loszusagen? Kann man lange drüber diskutieren.

Für mich weiß ich jedoch eine Sache. Die Geselligkeit löst in mir eher Unsicherheit aus. Während ich mich in der Einsamkeit doch wesentlich geborgener fühle. Zumindest rein auf Menschen bezogen.

kleinerose172
Fragesteller

wie gesagt. gott ist allweise und er hat nicht bestimmt, dass jeder so unabhängig von dieser gesetzmäßigkeit wird. die frage war vielmehr darauf bezogen, ob es zumindest einige das schaffen (und hat sich für mich beantwortet)

ich glaube schon

Ja, das ist absolut möglich. Klar braucht man andere Menschen, Gott hat und nicht umsonst ein Gemeinschaftsgefühl oder Adam Eva gegeben und nicht umsonst gibt es die Gebote, aber das geht absolut, dass man Gott so sehr vertraut. Dafür muss man diesen natürlich immer mehr kennenlernen und erkennen, wer er eigentlich ist, aber das gibt es

Ein Beispiel, was mir gerade einfällt, war der Mann neben ihm am Kreuz. Der hatte kein Gefühl der Sicherheit, der wurde von den Menschen in diesem Augenblick hingerichtet. Trotzdem hatte er ein echt krasses Gottesvertrauen und ist in den Himmel gekommen

Da gibt es auch ganz viele aktuelle Fälle, diese Art von Gottesvertrauen ist zu 100% existent❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
kleinerose172
Fragesteller

stimmt. wenn ich so drüber nachdenke, dann hatten ja propheten wie mohammed (saw) ibrahim, moses, jesus und so weiter geschafft. sonst könnten sie sich gar nicht mit ihren reichen völkern und tyrannen anlegen

Epilz  09.04.2024, 13:38
@kleinerose172

Nur dass ich nicht glaube, dass Jesus ein Prophet war, sondern ihn als meinen Gott anerkenne und in seiner menschlichen Form, siehe Jesus, war er ja auch nicht gänzlich alleine

Aber du weißt schon, wie ich das meine

Sei gesegnet🙏🏼❤

ich glaube schon

Bei Eremiten soll das überwiegend möglich sein.

Du machst einen Fehler indem du das Gefühl der Sicherheit nur auf die Geselligkeit mit anderen Menschen beschränkst.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Wenn man alleine ist kann man sich sicherer fühlen als wenn man mit anderen Menschen ist.

Der Grund warum wir uns zu Gemeinschaften und Menschen sehnen ist nicht die Sicherheit.

Darum macht für mich die Frage garkeinen Sinn.

Ja der Mensch kann einen Zustand erreichen, wo das Tawakkul so hoch ist, dass man vor nichts mehr Angst hat. So waren auch der Prophet s.a.w und einige Sahaba. Aber es wird kaum einen Einfluss darauf haben, dass wir uns nach der Geselligkeit mit anderen Menschen sehnen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du als Frau da ein anderes Empfinden hast als Ich als Mann.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mein Mindset stark trainiert 🧠
kleinerose172
Fragesteller

interessante sichtweise darauf. verrückt wie unterschiedlich wir irgendwie wahrnehmen 😅

kleinerose172
Fragesteller
@BuildYourMind

ja mein selbstbewusstsein ist dann generell geringer und in der nacht auch andere reale ängste. wie vor dunkelheit und so

BuildYourMind  09.04.2024, 23:51
@kleinerose172

Darf Ich wissen wovon du dein Selbstbewusstsein ab machst? Viele machen es ab von ihrem Aussehen, Körper oder beruflichem Erfolg etc. Wie ist es bei dir? Wenn es dir zu persönlich, ist, alles gut.

Die Angst vor Dunkelheit steckt von Geburt an in jedem Menschen. Eigentlich ist es nicht die Dunkelheit an sich, sondern das Unbekannte. Angst allgemein bekämpft man mit Fakten. Weil Angst nur eine Illusion ist.

Du weißt genau dass in der dunklen Ecke in deinem Zimmer eigentlich nichts ist. Das musst du dir klar machen.

kleinerose172
Fragesteller
@BuildYourMind

Ich mache mein Selbstbewusstsein davon abhängig wie nahe ich mich Gott fühle und so gar nicht von Aussehen oder weltliche Erfolge oder so. Also eher spirituell.

Keine Ahnung mir helfen reine Fakten nicht. Ich weiß ja z.b faktisch, dass mir kein Mann oder so wirklich helfen kann, wenn es was sehr ernstes ist wie Tod.

Aber dennoch. Ich glaube ich brauche diese Illusion der Nähe um mich sicher zu fühlen.

BuildYourMind  10.04.2024, 22:50
@kleinerose172
Ich mache mein Selbstbewusstsein davon abhängig wie nahe ich mich Gott fühle und so gar nicht von Aussehen oder weltliche Erfolge oder so. Also eher spirituell.

Aber dann sollte dein Selbstbewusstsein sich nicht ändern je nachdem ob du alleine bist oder nicht.

Keine Ahnung mir helfen reine Fakten nicht. Ich weiß ja z.b faktisch, dass mir kein Mann oder so wirklich helfen kann, wenn es was sehr ernstes ist wie Tod.

Der Grund warum eine Frau sich nach einem Mann sehnt ist nicht nur Sicherheit.

Eine Frau braucht die Liebe, Aufmerksamkeit und Geborgenheit von einem Mann.

Der Mann dient als emotionale Stütze für die Frau.

Mann und Frau ergänzen sich. So hat Allah s.w.t unsere Naturen erschaffen.

Das ist also keine Illusion wie du annimmst.

Wir brauchen einander wirklich. Der Prophet s.a.w sagte nicht umsonst, dass die Frau die hälfte des Imans vom Mann ist.

Allah s.w.t sagt nicht umsonst dass er uns in Paaren erschaffen hat.

Die Frau ist dem Mann bedürftig und der Mann jst der Frau bedürftig.

kleinerose172
Fragesteller
@BuildYourMind

Ich weiß, dass die Liebe, Geborgenheit etc..keine Illusion ist. Aber es ist eine Illusion anzunehmen ein Mann könnte dich von allem beschützen. Nur Allah kann das. Deswegen meine ich, dass ich nicht verstehe warum ich mir einrede ich bräuchte ein Mann um in Sicherheit zu sein

BuildYourMind  10.04.2024, 22:57
@kleinerose172
Aber es ist eine Illusion anzunehmen ein Mann könnte dich von allem beschützen.

Das stimmt natürlich. Wenn du das denkst ist das eine Illusion.

Deswegen meine ich, dass ich nicht verstehe warum ich mir einrede ich bräuchte ein Mann um in Sicherheit zu sein

Bist du dir sicher dass du deine Emotionen richtig einordnest? Vielleicht verwechselst du dein Bedürfnis nach Liebe mit Sicherheit o.ä

kleinerose172
Fragesteller
@BuildYourMind

Ich mache mich aber echt ungerne von der Liebe eines Mannes abhängig. Finde ich dumm. Menschen sind sehr vergänglich. Deswegen setze ich persönlich nur auf die Liebe Allahs. Die genügt mir

BuildYourMind  10.04.2024, 23:18
@kleinerose172

Das Bedürfnis nach Liebe ist jedoch in jedem Mensch angeboren. Es ist so wie das Bedürfnis nach Essen. So hat Allah s.w.t uns erschaffen

Sehe es nicht als Abhängigkeit und schon garnicht als Dumm.

Die reinste Form der Liebe ist es sich gegenseitig für Allah s.w.t zu lieben. Man schubst dich gegenseitig Richtung Jannah. Mann geht diese Reise namens Leben zusammen. Nur für Allah s.w.t.

Solange beide Seiten Allah s.w.t lieben wird auch somit die Liebe zwischen ihnen niemals erlöschen.

Solch eine Liebe ist in keinster Weise eine Abhängigkeit.