Warum macht Gott keine Fehler, aber der Mensch schon?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort hast Du Dir selber gegeben: Der Mensch ist nicht vollkommen...

Gott hat nicht den Menschen erschaffen, sondern lediglich menschliche Körper...

Dieser menschliche Körper wird erst dann zu einem Mensch, wenn Beuwsstsein und Geist in diesen Körper gelangt. Dies geschieht, in dem eine bewusste Seele in diesen menschlichen Körper inkarniert.

Dies ist der Grund, weshalb Gott menschliche Körper erschaffen hatte: Damit all die Seelen, die zuvor im Jenseits sich von Gott entfernt und Chaos veranstaltet hatten, wieder neu (er)lernen sollen, wer oder was Gott ist, was Allliebe ist. Zudem haben all diese Seelen ihre Verfehlungen auszugleichen und aufgestaute Karmas abzubauen.

Damit eine Seele all dies ohne Wissen über und von Gott ausüben kann, wird bei der Inkarnation eine Sperre dieses Wissens gesetzt, denn sonst würden diese Seelen nicht lernen (wollen)...

Doch die Seele hat nicht zu wissen, sondern zu empfinden, zu fühlen und wahrzunehmen - dies ist ein großer Unterschied! Daher die Sperre des Wissens...

Den Freien Willen nimmt eine Seele ja mit - der Mensch erhält diesen mit der Inkarnierung der Seele in den menschlichen Körper...

Gruß Fantho

Un1kQ
Fragesteller

Woher dieses Glaubenslehre von Reinkarnation? In welchen "Gottesbuch" steht sie?

Fantho  04.07.2023, 23:14
@Un1kQ

Ich habe kein Gottesbuch. Mein Wissen kommt von woanders her; diese Quelle ist Dir unbekannt...

Aber etwas anderes: Schon die frühen Kirchenväter wie zB Origenes lehrten schon über Seele und Reinkarnation. Diese Lehren wurden dann in einem Konzil im 6.Jahrhundert aus der Bibel getilgt...

Auch der Hnduismus und der daraus entstandene Buddhismus wie manch andere fernöstliche Religion wie zB der Jainismus lehr(t)en diese Theorie...

Gruß Fantho

Bodesurry  05.07.2023, 07:30
@Un1kQ

Die geistliche Wiedergeburt, die gibt es. In der Bibel. Johannes 3,1-21.

Im Islam, gibt es schon Geschöpfe die "vollkommen" sind, auf der Art und Weise, dass sie jeden Befehl ausführen von Allah und niemals widersprechen und das sind die Engel.

Allah sagt aber, dass die Schöpfung des Menschen die beste ist. Und genau wie du jetzt die Frage stellst, stellten die Engel die Frage an Allah, als er Adam erschuf. Sie fragten, sinngemäß, wieso er eine Schöpfung erschaffen will, die auf der Erde Unheil stiften wird.

Allah macht aber im Koran den Unterschied der Schöpfungen deutlich.

Der Mensch, der einen freien Willen hat, kann sich entscheiden, folgt er dem was richtig ist, oder wendet er sich davon ab.

Wenn der Mensch Fehler begeht, dann bereut er diesen Fehler und wendet sich Allah reuemütig zu und Allah vergibt ihn, denn wie Allah im Koran sagt, er liebt die Vergebung.

Auf der anderen Seite gibt es aber Menschen die Böses tun und ihre Fehler nicht einsehen und die bitten auch nicht um Vergebung.

So wie Allah im Koran und den Überlieferungen deutlich macht, wenn das schlechte nicht existieren würde, dann würde man das gute nicht wahrnehmen.

Man hätte in diesem Fall keine Unterscheidung wann etwas gut ist und wann etwas schlecht ist.

Deswegen ist die Schöpfung des Menschen die beste und sie ist besser als die der Engel.

Das ist der Unterschied zwischen Vollkommenheit und Unvollkommenheit durch die vererbte Sünde, von der wir befreit werden können.

Du hast wahrscheinlich auch schon Filme gesehen, wo die Personen im Film plus minus alle gleich dachten und handelten. Wäre das für Dich erstrebenswert?

Weshalb uns Gott nicht als programmierte "Roboter" geschaffen hat, das wissen wir nicht.

Ich freue mich auf ein Paradies, wo es kein Leid und keine Not mehr gibt, doch eine Welt ohne Menschen die Ecken und Kanten haben, würde es für mich heute nur bedingt lebenswert anfühlen.

Hm...

Weil Er Liebe ist (Röm.13,10; 1,Joh.4,8).

Der Mensch nicht (1.Mose 3,5-6; Mk.10,18).

Woher ich das weiß:Recherche