Ist das Mobbing vom Lehrer?

7 Antworten

Frag ihn warum er das sagte. Was häufiger passiert ist das sich Lehrer anfänglich ein bestimmtes Bild von einem Schüler machen und dann immer weiter entsprechend benoten ohne Verbesserungen oder Verschlechterung der Leistungen zu beachten. Heutzutage sind viele Lehrer sogar zu faul um Hausaufgaben individuell zu korrigieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist natürlich kein Mobbing.

Mobbing bedeutet, dass du durch eine Person oder Personengruppe über einen längeren Zeitraum systematisch psychischer oder physischer Gewalt ausgesetzt bist. Ein Vorfall alleine ist somit - egal, wie schlimm er sein mag - kein Mobbing.
"Last but not least" ist allerdings auch eine Floskel, die man eben aus dem englischen übernommen hat. Dass er sich damit auf deine Note beziehen wollte, halte ich schon für eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn würde ich darunter spontan auch keine psychische Gewalt sehen.

Ist es bereits Mobbing, wenn man einem Lehrer Mobbing unterstellt, obwohl der Sachverhalt es an sich gar nicht hergibt, man es aber in die Situation hinein interpretieren will?

Also man kann ja in Krümeln suchen, nur um irgendetwas zu finden, über das man sich aufregen kann. Man kann es aber auch übertreiben und dann gleich Alles überbewerten. Dann sollte man aber seine eigenen Worte vor dem Aussprechen erst auf die Goldwaage legen und sich genau darüber Gedanken machen, ob man damit nicht irgendwelchen Bullshit von sich gibt.

Mein Klassenvorstand hat auch immer wieder Witze über einen meiner Mitschüler gemacht, wenn diese unangenehmen Aussagen sich häufen solltest du vielleicht einmal mit ihm reden dass du dies nicht möchtest und für unangebracht findest.

Als Mobbing würde ich das jedoch nicht betiteln.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wurden nach Herausgabe der Klausur immer zuerst die Schüler mit den besten Noten genannt. Das ging dann schrittweise je nach Benotung durch bis am Ende de dran war, der die schlechteste Note hatte.

Da erinnere ich mich an einen Klassenkameraden auf dem Gymnasium.Für den war Mathematik der Horror Er schrieb bei allen Klausuren in Mathe immer die schlechteste Note, eine 6 .. Da er aber im Hauptfach Englisch immer eine 1 schrieb, konnte er die 6 in Mathe quasi neutralisieren.