Ist das bei euch der Fall?

6 Antworten

Wenn Du Dich nur in Deiner eigenen nationalen Community gut fühlst, dann heißt das im Umkehrschluss, dass Du Dich hier fremd fühlst.

Wo bleibt da die Neugierde - neues kennen zu lernen, eine andere Kultur zu verstehen, sie mit der eigenen zu vergleichen, was ist besser/schlechter.

Man kann in einen Sportverein gut mit Menschen zusammen kommen und über den Sport ein gutes Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Und im Sport ist es ziemlich egal wo jemand herkommt.

Sayew
Fragesteller

Man hat halt seinen Nationalstolz

Saim0n  11.04.2024, 08:52
@Sayew

Viele Menschen haben das nicht. Auf anderer Menschen Leistungen stolz zu sein, ist mir auch recht befremdlich.

Besonders wenn man den Wohnsitz in ein anderes Land wechselt, sollte man auch dazu bereit sein Teil von dessen Gesellschaft zu werden. Wenn sich alle in Subkulturen abkapseln wird es schwierig mit gegenseitigem Verständnis und einem harmonischen Zusammenleben.

cybersenior  11.04.2024, 10:30
@Sayew

Wenn man so auf seine Nation fixiert ist, warum baut man sich dann in einem fremden Land eine neue Existenz auf anstatt an der Verbesserung der Verhältnisse im eigenen Land mit zu arbeiten?

cybersenior  15.04.2024, 12:24
@Bricoleur

Unlogisch! Ich baue mir dort eine Existenz auf, wo ich mich zuhause fühle. Bekomme ich aber in meinem Ursprungsland überhaupt keine Chance, dann ist das nicht mehr mein Land und ich hätte kein Problem wo anders neu anzufangen.

Ich weiß schon was du meinst, dieses Gefühl von Heimat und Vertrautheit, aber das ganze hat auch eine Kehrseite.

Wenn du nämlich aus irgendeinem Grund mal nicht dazu passt, weil du z.B. Metal statt Schlager hörst, gerade Depressionen hast oder deine Freundin lila gefärbte Haare und Tattoos hat, dann kann es dir passieren, dass die lieben Landsleute dich aus ihrem Kreis ausschließen und statt dessen richtig fies zu dir sind.

Spätestens dann kommst du drauf, dass "Familie" nicht Nationalität ist, sondern dass "Familie" die Leute sind, die dir auch in schlechten Zeiten beistehen. Und das sind nicht immer die eigenen Landsleute, das sind oft ganz unerwartete Menschen.

z.B. ein Kollege aus Polen oder mein Kumpel aus dem Gym, der aus dem Irak stammt.

Mir ist egal woher die Leute kommen mit denen ich rede

Wenn ich auch mit Russen, weißrussen, Ukrainer etc unterwegs bin macht mich das auch glücklich aber trotzdem habe ich auch viele deutsche Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Terroristen

Ja.

Ich bin Israeli und wenn ich israelische Flaggen sehe, weiß ich, ich (Ex-Deutscher) bin Zuhause.

Sayew
Fragesteller

So geht es mir auch als Kurde. Nur, dass ich kein ex deutscher bin

Charedi  11.04.2024, 13:15
@Sayew

Nachvollziehbar. Ich mag Kurden sehr.

Sayew
Fragesteller
@Charedi

Danke Bro. Ich mag Israel und Israelis auch sehr. Wir haben teilweise die selben Feinde

Charedi  11.04.2024, 15:53
@Sayew

Ich hoffe und bete für ein baldiges, international anerkanntes Kurdistan.

Sayew
Fragesteller
@Charedi

Danke Bro. Dafür kämpfen wir Kurden seit Jahrhunderten. Für die Freiheit unseres Landes Kurdistan. Wir haben dafür auch sehr viele Märtyrer hergegeben. Von irak haben wir Kurdistan größtenteils befreit. Wir werden weiter kämpfen, bis jedes Millimeter von Kurdistan befreit ist. Von iran, Syrien und Türkei holen wir unsere ku Gebiete auch noch. Die Israelis sind genau so patriotisch und kämpfen für ihr Land und Volk 🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱

Ja, ist bei mir auch so. Deshalb würde ich Leuten wie dir auch nachdrücklich raten, zurück in deine Heimat zu gehen. Zu deinen Landsleuten. Da kannst du deine Flagge aufhängen und die Vibes spüren.