Wenn man im Ausland lebt, ist man dann umso patriotischer?

9 Antworten

Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall. Aber patriotisch war ich eh nie. Ich bin Bewohner des Planeten Erde, mehr nicht.

Penjediloki
Fragesteller

Bei mir und vielen anderen Ausländern ist das schon der Fall

5Leonarda  11.03.2024, 03:40
@Penjediloki

Ich hab ein Buch "Durchs wilde Kurdistan" und hab grad entdeckt, dass es das auch als Hörbuch gibt.Vielleicht komme ich jetzt endlich mal damit weiter. Hab auch schon mal etwas zu Kurdistan recherchiert und wünsche mir, dass ihr endlich in Frieden leben könnt. Ich finde auch, dass Menschen sich frei bewegen können sollten, wenn sie z.B. als Nomaden leben wollen und sich ideell als Volk oder Stamm begreifen, auch ohne festes Staatsgebiet. - Und ihr habt wirklich eine lange Geschichte!

Penjediloki
Fragesteller
@5Leonarda

Danke für diese freundlichen Worte. Wir kämpfen seit Jahrhunderten für die Unabhängigkeit von Kurdistan. Kurdistan muss unabhängig werden von iran, irak, syrien und türkei. Das kurdische Volk hat schon genug gelitten. Gott segne das kurdische Volk und Kurdistan

5Leonarda  11.03.2024, 03:46
@Penjediloki

Ich persönlich würd es vorziehen, völig ohne "Staatsangehörigkeit" und nur als Erdbewohner hier zu leben. 😉

Penjediloki
Fragesteller
@5Leonarda

Aber nicht als Kurde, weil wir jeden Tag bombs werden. Wir brauchen einen eigenen Staat, wo wir in Frieden leben können. God bless

5Leonarda  11.03.2024, 08:42
@Penjediloki

Ja, als einzelne Person wäre es sicher auch nicht einfach. Unter den jetzigen Umständen wünschte ich euch auch ein Kurdistan, aber ich würde es für gerecht halten, wenn auch Völker ohne eigenes Staatsgebiet genauso als Menschen respektiert werden. Ich sehe jeden Menschen als frei geboren an und jeder Mensch sollte das Recht haben, so frei zu bleiben. Für mich zählt das zu den Menschenrechten. Und zu Menschenpflichten zählt für mich Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft usw.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ja schon bisschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ganz und gar nicht. Das täte mir noch fehlen, dass ich in Griechenland deutschem Essen hinterherweine...

spanferkel14  10.03.2024, 16:42

😂 Och, so 'n leckerer Zwiebelrostbraten oder ein märkischer Rehbraten in Weinsoße mit Apfelrotkraut, Preiselbeeren und Thüringer Klößen, wäre das nicht mal ne schmackhafte Abwechslung?

ZiegemitBock  10.03.2024, 19:32
@spanferkel14

Kann ich ja essen, wenn ich wieder mal in D bin! Bis dahin gerne Sofrito, Pastitsado oder Kalamaria.

Sterntaler927  11.03.2024, 04:00

@ZiegemitBock: ⭐⭐⭐⭐⭐

Das war bei mir absolut nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Wer mit deutschen Freunden abhaengen moechte, deutsches Essen bevorzugt und deutschen Traditionen hinterhertrauert, braucht nicht auszuwandern, sondern soll in der geliebten Heimat bleiben. Ich kaeme niemals auf die Idee, hier in den USA die deutsche Fahne zu hissen.

Ich bin in keinem Verein von Deutschstaemmigen, habe keinen Deutschen geheiratet, und unterhalte mich auf englisch. Nur gewisse deutsche Lebensmittel vermisse ich hier. Aber diese bestelle ich mir online bei einer Firma, die Lebensmittel aus Deutschland importiert.

Penjediloki
Fragesteller

Hast du einen US Amerikaner geheiratet und hast du US Amerikanische Freunde?

Chocolate2000  11.03.2024, 03:27
@Penjediloki

Mein Mann ist US Amerikaner, den ich in den VAE geheiratet habe, wo wir 20 Jahre lang gelebt haben. Habe noch 2 deutsche Freundinnen in DE, aber ansonsten nur arabische. Amerikanische Freunde habe ich hier noch nicht. Wohnen erst seit einem Jahr hier.

Penjediloki
Fragesteller
@Chocolate2000

Das freut mich. Aber meistens heiraten deutsche deutsche und haben deutsche Freunde. US Amerikaner und Araber sind auch cool

Chocolate2000  11.03.2024, 03:44
@Penjediloki

Ich habe in den VAE Auslaender kennengelernt, die ueberhaupt kein Interesse an arabischer Kultur hatten. Ich wollte mir die einmalige Chance nicht nehmen lassen, und habe es nicht bereut. Bin sogar von einer emiratischen Famile "adoptiert" worden. Bin zu Familienfesten nicht mehr eingeladen worden, sondern man hat von mir erwartet, dass ich selbstverstaendlich dabei bin. Ich liebe meine Emiratis:).

Penjediloki
Fragesteller
@Chocolate2000

Was waren das für Nationalitäten, die kein Interesse an der arabischen Kultur hatten? Warum leben die dann überhaupt dort? Weil Araber sind ja eigentlich sehr gastfreundliche und zuvorkommende Menschen

Chocolate2000  11.03.2024, 03:50
@Penjediloki

Meist Europaeer und Amis. Alles, was nicht der westl. Kultur entsprach wurde niedergemacht. Westerners arbeiten in den VAE, weil sie dort ein Supergehalt steuerfrei beziehen, und meistens noch die Miete bezahlt bekommen, freie KV haben, usw., je nach Position.

Penjediloki
Fragesteller
@Chocolate2000

Die haben dort so ein geiles Leben und verachten die arabische Kultur und Araber. Wie undankbar kann man nur sein

Sterntaler927  11.03.2024, 04:44

@Chocolate2000

Welchen Online store nutzt Du denn? Seit der in Texas [Fort Worth] vor ca. zwei Jahren dicht gemacht hat, habe ich keinen brauchbaren mehr gefunden... Dabei wuerde ich wirklich gerne wieder einmal ein Brot backen, das auch essbar ist.

Wuerdest Du bitte einen Link einstellen?

Sterntaler927  11.03.2024, 04:53
@Chocolate2000

Danke! Es geht mir lediglich darum, das jeweils richtige Mehl fuer meine bevorzugten Brotsorten zu bekommen. Ich werde gleich mal stoebern!

Chocolate2000  11.03.2024, 04:57
@Sterntaler927

Beim Brotbacken komme ich mit bread flour/all purpose flour gut klar. Dazu gebe ich dann noch verschiedene selbst angemachte Gewuerzmischungen. Ich kaufe bei Bavaria mindestens einmal im Monat ein. Leider werden shipping costs faellig, aber es wird super verpackt, und wenn das Paket enthaelt, was das Herz begehrt..............so what. Viel Spass beim Stoebern.

Sterntaler927  11.03.2024, 05:56
@Chocolate2000

Ich lebe in St. Loui/Mo. Nicht in Texas. Ich habe lediglich den dortigen online store genutzt.