Ist doch verständlich, wenn Ausländer in Deutschland ihre Kultur pflegen, ihre Feste feiern?

16 Antworten

DU bist ein MENSCH - und DU darfst feiern, was immer Du willst und wie es Dir beliebt. Solange man seinen Mitmenschen seine Feste nicht aufdrängt (sonden diese zum mitfeiern einlädt), solange kannst Du Feiern was immer Du willst - und wenn es die Aufstellung der Statuen auf der Osterinsel sind ;-)

Und wenn das andere anders sehen, sind sie unmenschlich - denn sie fordern genau das gleiche Recht für sich selbst ein.

Behandle Dein Gegenüber immer genau so, wie Du gerne selbst behandelt werden möchtest - mit Achtung, Respekt, Toleranz und Akzeptanz!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es geht immer um die Botschaft, die ein Fest hat. Die meisten haben nichts gegen ausländische Feste.

Aber wenn es darum geht, dass man bei einem Fest das tagsüber nichts trinken feiert oder die Verehrung eines kinderschänders, dann hat man durchaus das Recht, es zu verurteilen. Und das ist dann kein Rassismus!

Ist das Fest aber in seiner Botschaft absolut harmlos, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen & dann sollte man das auch tolerieren.

Weiß nicht was dagegen spricht, nur möchte ich nicht "scheiß Weihnachten" oder eben Ostern hören. Solange ich weiterhin akzeptiert werde, ist das für mich kein Problem.

Penjediloki
Fragesteller

Ja das hast du recht

Epson102  23.03.2024, 00:26

In Hamburg habe ich mal von einem Muslim gehört wie er sich darüber beklagt hat daß zuviel Weihnachtsdeko in der Innenstadt war. So weit sind wir schon.

Sophia749  23.03.2024, 06:47
@Epson102

Finde ich wirklich schrecklich. Ich akzeptiere doch auch deren Ramadan usw. Wir leben einfach (noch) in einem christlichen Land, anders gläubige müssen ja auch kein Christen werden, aber sie sollten uns akzeptieren. Hab sowas auch schon öfter mitbekommen.

Epson102  23.03.2024, 12:25
@Sophia749

Das ist das Traurige. Das interessiert die meistens leider nicht.

touchytt  23.03.2024, 14:08
@Epson102

Zum Glück sagst du nicht jeder, glaub mir.. nicht jeder ist so, natürlich hat Deutschland seine „Kultur“ und kann sie auch pflegen, logisch.

Epson102  23.03.2024, 14:50
@touchytt

Bewußt, nicht jeder.

Die Kultur gehört nicht in Anführungszeichen und ich gehe so weit daß ich sage daß die meisten Ausländer in Deutschland so sind.

Zu nett, daß du uns diese Selbstverständlichkeit "erlaubst".

Hey. Ich finde das total nachvollziehbar das du und bestimmt auch viele andere das wollen, es kommt aber natürlich immer drauf an wie man das macht. Wenn man es eben unter sich tut im privaten und für dich mit der Familie/Freunden etc. ist das total in Ordnung und ok. Wenn man jetzt aber ankommt und fordert das man deine Feste öffentlich überall sichtbar feiern möchte oder anderen etwas aufdrängt etc dann finde ich es nicht ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das
Penjediloki
Fragesteller

Findest du es ok, wenn man als Ausländer das draußen in der Öffentlichkeit macht?

Nelekol  23.03.2024, 00:22
@Penjediloki

Wie gesagt kommt drauf an wie du es machst. Ich weiß ja auch nicht was für ein Ausländer du bist bzw was für Feste du/ihr so habt und wie ihr/du die feiert.

Penjediloki
Fragesteller
@Nelekol

Wir Kurden feiern zum Beispiel Newroz auch mal in der Öffentlichkeit

Nelekol  23.03.2024, 00:24
@Penjediloki

Ah ok. Wie feiert ihr das? Daran lässt sich ja dann sagen ob es ok ist oder ob es zb störend ist.

Penjediloki
Fragesteller
@Nelekol

Mit kurdische Musik und kurdische Volkstänze

Nelekol  23.03.2024, 00:26
@Penjediloki

Ah na dann. Wenn man das gesittet macht sehe ich da kein Problem:).

Kulturelle Feste zu feiern ist ein wichtiger Inhalt im Leben von Migranten. Es hilft, der Entwurzelung, die durch den Verlust der Heimat entstanden ist, wenigstens teilweise zu begegnen.

Schlecht ist, wenn es zu einer "Ghetto-Leben" kommt. Wenn sich das ganze Leben fast nur noch unter den eigenen Landsleuten abspielt. Wenn man sich auf allen Gebieten der Integration verweigert.