Islam?

6 Antworten

Hallo Kayla,

"Allah möchte dich prüfen" ist dann die gängige Antwort.

Nun gibt es allerdings seltsamerweise zum Beispiel die Sure 57:22:

"Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor Wir es (das Unheil) ins Dasein rufen - wahrlich, das ist für Allah ein leichtes - , "

Von wem soll aber dieses Buch über dein Leben stammen, wenn nicht von Allah? Andernfalls hätte es ja noch eine andere Kraft neben ihm geben müssen, aber dies verneint er an etwa 100 Stellen im Koran.

Hinzu kommt die Sure 77:30: "Und ihr wollt, weil Allah will."

Wieso prüft dich nun also Allah? Prüft er sich also gewissermaßen selbst? Oder ob die Vorhersagen des Buches auch eintreffen? Das Ganze hat keinen Sinn und Verstand, und es spricht leider alles dagegen, dass es Allah gibt.

Diese Erkenntnis hilft dir zwar auch nicht direkt aus deinen Problemen, aber du bist vielleicht nicht mehr so verbittert. Vor allem kannst du dich nun vielleicht befreiter der Lösung deiner Probleme widmen.

Alles Gute wünsche ich dir!

WisperndesGras  09.03.2022, 22:10

Nachtrag: Hab noch die Sure 77:30 ergänzt. Vorher haute das noch nicht hin.

Esselamu alejkum

Unser Prophet s.a.w.s sagte: Die schwersten Prüfungen haben die Propheten, dannach die Menschen die ihnen am ähnlichsten sind und dannach die Menschen die diesen Menschen am ähnlichsten sind. Das heißt: Umso gläubiger man ist umso schwieriger die Prüfungen. Wenn am jüngsten Tag die Menschen die keine Prüfungen hatten sehen, welchen Lohn diejenigen die geprüft wurden haben, werden sie sich wünschen auf die Erde zurückgebracht zu werden und einen Tod, dass ihnen das Fleisch Stück für Stück vom Leib gerissen wird. Der Lohn für die Prüfungen ist gewaltig. Wenn Allah s.w.t einen Diener liebt so prüft er ihn. Suche deine Stärke bei Allah s.w.t bitte ihn darum deinen Iman zu stärken und dich Standhaft zu machen.
Willst du nicht am jüngsten Tag vor Allah s.w.t stehen und ihm sagen, dass du all diese Prüfungen für ihn s.w.t durchgestanden hast? Willst du denn nicht, dass er s.w.t deinen Rang erhöht und du unter seinen besten Dienern bist? Dieses Leben ist kurz. Viele Menschen bestraft Allah s.w.t mit einem "guten" Leben. Denn sie sind auf dem falschen Weg und Allah s.w.t macht ihnen dieses Leben schön, so dass sie auf dem falschen Weg verbleiben.

Falls du noch Fragen hast und dich unterhalten möchtest kann ich dir nur anbieten, dass ich dich zu meinen Freunden hinzufüge und ich dir diese Fragen auf GF beantworte. Ansonsten meldet sich vielleicht auch eine Schwester die Wissen hat und dich anderweitig beraten kann.

Möge Allah s.w.t dir das geben, das am besten für dich ist.

WisperndesGras  10.03.2022, 18:57

Die alte Höllendrohung. Gähn. Zum Speiseplan der Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

saidjjjjjj  10.03.2022, 19:09
@WisperndesGras

Die alte Anmaßung ohne arabisch Kenntnis linguistische Urteile über den Quran zu fällen. Gähn.

WisperndesGras  10.03.2022, 20:12
@saidjjjjjj

Toll, dass du Neu-Arabisch kannst. Die von wikipedia können ja auch bestimmt kein Altarabisch.

Ansonsten kann man den Koran also vergessen, wenn man kein Arabisch kann. Na schön, dann ist dieses Buch eben unbrauchbar, wir wissen nicht, was Allah will, und der Islam hat sich damit erledigt.

Hat er sich allerdings sowieso:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde auf unsichtbaren Stützpfeilern gespannt (toll!). Nach 67:5 hat er die Kuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt den Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was wir hier diskutieren.

Eigentlich habe ich viel mehr fragen als die, also wäre es nett wenn es jemand gebe mit dem ich mich auch privat unterhalten könnte.

Ich diskutiere gerne lange und breit, wenn du möchtest kann ich gerne alle deine Fragen aus meiner Sicht beantworten.

ich bin muslimin und bin auch gläubig daran ist keine Zweifel jedoch habe ich fragen die mir unerklärlich sind.

Da ist jetzt das Problem meiner Sicht. Ich bin Atheist und halte den Islam für nachweislich falsch. Vermutlich würde ich die Unerklärlichkeit deiner Fragen nur bejahen, alternativ habe ich noch mehr Fragen die ebenfalls unerklärlich sind. Übrigens ist es ein Widerspruch zu sagen "es gibt keine Zweifel" und im nächsten Satz von "unerklärlichen Fragen" zu sprechen. Die Fragen, das ist der Zweifel. Und Zweifel ist gut, er zeigt das man mitdenkt.

mein Leben ist jetzt nicht das beste trotzdem versuche ich all das positive zu sehen was es gibt,

Meins ist positiv und ich hab eine sehr optimistische Grundeinstellung.

manchmal wird das echt schwer und ich verliere den durch Blick.

Das tut mir leid. Ich bezweifle jedoch das ein mehr an Religion das verbessern würde.

Ich glaube an Allah und tue vieles für ihn und trotzdem hab ich so ein schweres Leben während Menschen um mich sind die auch muslime sind und gefühlt nichts für ihren Glauben tun, sie haben Glück in ihrem Leben und sind allgemein glücklich

Offenkundig hat der Glaube an Allah also keinerlei Auswirkung in der Realität.

möchte Allah mich testen oder warum ist das so ?

Ein Test würde für einen Allwissenden keinen Sinn machen. Das ist so, da Allah nicht existiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Der Gott, von dem Mohamed schrieb, war Abrahams Gott - und dieser "Gott Israels" sagt dir in der Bibel:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-17.SCH2000

„Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst!“  Jesaja‬ ‭45:22‬ ‭

„Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen!“   ‭‭Jesaja‬ ‭49:15‬ ‭SCH2000‬‬

„Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40:28-31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.28-31.SCH2000

Dawah335  09.03.2022, 21:52

Jesus wurde weder gekreuzigt noch getötet und in eurer Bibel steht ebenfalls das er vor der Kreuzigung errettet wurde

Aurofons  09.03.2022, 21:58
@Dawah335
in eurer Bibel steht ebenfalls das er vor der Kreuzigung errettet wurde

Wo den? Bitte führe immer ein Beispiel an.

Aurofons  09.03.2022, 22:42
@Dawah335
In der Bibel, Schlag nach

Ich würde nicht fragen, wenn ich wüsste wo.
Die Behauptung, ein anderer Mann sei für Jesus gekreuzigt worden, steht im Quran.

Dawah335  09.03.2022, 22:48
@Aurofons

Im Qur'an steht das es den Menschen nur so erschienen ist, Jesus wurde weder gekreuzigt noch getötet sondern in den Himmel empor gehoben

In der Bibel steht das Jesus vor der Kreuzigung errettet wurde

Aurofons  09.03.2022, 23:15
@Dawah335
In der Bibel steht das Jesus vor der Kreuzigung errettet wurde

Die Stelle ist mir unbekannt. Nenne die Stelle, sonst ist das erfunden.

Dawah335  09.03.2022, 23:16
@Aurofons

Ist nicht erfunden, kannst nachschlagen

Und nun kommentiere mir nicht mehr ansonsten kriegst du ein Ignorieren von mir

Aurofons  09.03.2022, 23:21
@Dawah335
Ist nicht erfunden, kannst nachschlagen

Wir sollen uns hier gegenseitig helfen; ich bin nicht fündig geworden und kann es daher auch nicht nachschlagen.
Es ist doch guter Stil, wenn möglich wie hier, einen Verweis auf die Stelle zu nennen oder direkt zu zitieren.

Sturmtaucher2  09.03.2022, 23:37
@Dawah335
Ist nicht erfunden, kannst nachschlagen

Hab auch nachgeschlagen, steht nicht drin.

Sturmtaucher2  09.03.2022, 23:41
@Dawah335
Brille aufsetzen, dort steht es

Auch mit Brille steht da nix.

Willst du etwa sagen, du kannst die Stelle nicht nennen, weil du dir das ausgedacht hast?

Dawah335  09.03.2022, 23:48
@Sturmtaucher2

"Auch mit Brille steht da nix."

Dann ab zum Doc

Ne, ist nicht ausgedacht, kriegst ebenfalls ein ignorieren

Sturmtaucher2  09.03.2022, 23:48
@Dawah335

Also ausgedacht, ich wusste es.

Dir ist hoffentlich klar, dass ich ab jetzt immer zu diesen deinen Kommentaren verlinken werde, wenn es um die Ehrlichkeit der Muslime geht?

Dawah335  09.03.2022, 23:51
@Sturmtaucher2

Es ist nicht ausgedacht

"wenn es um die Ehrlichkeit der Muslime geht?"

Mir ist es Recht egal was du tust, ich habe lediglich keine Lust auf sinnloses diskutieren

👋🏼

Dawah335  10.03.2022, 00:03
@Sturmtaucher2

Aber damit niemand denkt ich würde es mir nur ausdenken hier die Bibelstellen;

Matthäus 26, 39-44 betet Jesus die Nacht durch um vor der Kreuzigung errettet zu werden

In Hebräer 5, 7 lesen wir das Jesus schrie und weinte und das Gott sein Gebet annahm

Und in Psalm 91, 14-15 steht das Gott seine treuen Diener nicht im Stich lässt

Matthäus 26

Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

40 Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Konntet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?

41 Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voller Schlaf.

44 Und er ließ sie und ging wieder hin und betete zum dritten Mal und redete abermals dieselben Worte.

Hebräer 5, 7

7Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Psalm 91

Ps 91,14 «Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; / ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Sure 4 Ayah 157-158

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Es gibt noch dutzend weitere Beweise aus der Bibel

Wenn ihr Christen behauptet er sei gestorben, würde das heißen, das Jesus sein Gebet nicht angenommen wurde, was aber laut der Bibel nicht stimmt, wie kann man als Christ also sicher sein das das eigene gebet angenommen wird?

Du kannst gerne Monologe führen, ich möchte keine sinnlosen Diskussionen mit Menschen führen, die so oderso nicht die Wahrheit hören wollen

👋🏼

Dawah335  10.03.2022, 00:08
@Sturmtaucher2

Wollte ich noch hinzufügen

Am Sonntagmorgen ging Maria Magdalena zur Grabstätte, die leer war. Sie sah jemanden stehen, der wie ein Gärtner aussah. Sie erkannte ihn nach einem Gespräch als Jesus und wollte ihn berühren.

Jesus sagte (Johannes 20:17):

Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater….“

Lesen wir nun Lukas 24:36-41:

„36

Als sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist.

Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?

Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.

Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und Füße.

Da sie es aber noch nicht glauben konnten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?“

Hat ein geistlicher oder toter Körper ein Bedürfnis, Nahrung zu sich zu nehmen?

Indem Jesus Nahrung zu sich nahm, wollte er den Jüngern beweisen, dass er kein Geist war, sondern dass er noch lebte und nicht tot war.

Dass Jesus lebt und nicht tot ist, wird auch durch seine eigene Prophezeiung bestätigt (Matthäus 12:40):

Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.“

Hat Jesus dieses Wunder vollbracht?

Christen würden sagen „ja“, denn Jesus starb angeblich und stand drei Tage später wieder auf, wie es in Lukas 24:36 und Matthäus 20:19, um nur einige Verse zu nennen, heißt.

Doch in Übereinstimmung mit dem Wunder des Jona und gemäß der Bibel verbrachte Jesus nur einen Tag und zwei Nächte im Grab und nicht drei Tage und drei Nächte, wie er prophezeit hatte.

Jesus wurde am Freitag (Karfreitag) kurz vor Sonnenuntergang angeblich in das Grab gelegt und am Sonntag (Ostern) vor Sonnenaufgang als vermisst gemeldet.

Wenn wir den Zeitrahmen ein wenig strecken, kann man sagen, dass Jesus drei Tage auf der Erde verbracht hat, aber auf keinen Fall und ich wiederhole, auf keinen Fall, dass Jesus drei Nächte auf der Erde verbracht hat.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in den Evangelien steht, dass Maria Magdalena am Sonntagmorgen „vor Sonnenaufgang“ zum Grab von Jesus ging und es leer vorfand.

Folglich gibt es einige Ungereimtheiten in der Frage, ob Jesus seine eigene Prophezeiung erfüllt hat, ob er tatsächlich gekreuzigt wurde, oder ob der Tag (Karfreitag) seiner angeblichen Kreuzigung falsch ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Jona im Bauch des Wals lebendig war. Die Christen sagen, Jesus sei tot im Bauch der Erde/Grab gewesen, und das widerspricht der eigenen Prophezeiung Jesu. Jesus sagte (Lukas 11:30):

„Wie Jona war … so wird der Menschensohn sein.“

Wenn Jona lebendig war, war es auch Jesus.

Ein entscheidendes Ereignis, das vor der angeblichen Kreuzigung stattfand, war das Gebet Jesu zu Gott um Hilfe. Lukas 22:42:

„und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“

Das Gebet Jesu, nicht am Kreuz zu sterben, wurde von Gott angenommen, wie Lukas 22,43 und Hebräer 5,7 zeigen.

Wenn also alle Gebete Jesu nach Lukas 22:43 und Hebräer 5:7 von Gott angenommen wurden, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Gott sie angenommen hat.

Wenn also alle Gebete Jesu von Gott angenommen wurden, einschließlich der Bitte, nicht am Kreuz zu sterben, wie hätte er dann am Kreuz sterben können?

Zicke52  10.03.2022, 00:29
@Dawah335

Was für ein Unsinn.

Niemand bestreitet, dass Jesus gemaess der Bibel gebetet hat, "dieser Kelch möge an ihm vorbeigehen". Er ging aber - gemaess der Bibel - NICHT an ihm vorbei. Die Bibel berichtet ganz ausdrücklich und unmissverständlich von Jesu Kreuzigung.

Im Koran steht was anderes. Die Bibel taugt aber nicht dazu, den Koran zu bestätigen.

Dawah335  10.03.2022, 00:31
@Zicke52

Sure 2 Ayah 6

Gleich ist es in Bezug auf diejenigen, die ungläubig sind, ob du sie warnst oder nicht warnst; sie glauben nicht

Möge Allah dich rechtleiten

Zicke52  10.03.2022, 00:34
@Dawah335

Was hat deine Antwort mit meinem Kommentar zu tun? Ich habe klargestellt, was in der Bibel und im Koran steht. Wer woran glaubt, ist eine andere Sache.

Sturmtaucher2  10.03.2022, 00:41
@Dawah335

Na also, so egal scheint es dir plötzlich doch nicht zu sein.

Und auf Igno hast du mich ja scheinbar,entgegen deiner Aussage, auch nicht.

Mit der Wahrheit nimmst du es scheinbar nicht so genau. Was wohl Allah dazu sagt?

Btw:

Bin weder Christ noch Muslim ;)

Dawah335  10.03.2022, 00:42
@Sturmtaucher2

Ich hatte dich auf ignorieren gestellt aber dann wieder entignoriert um zu sehen was für lügen du verbreitest

Ich werde dich aber endgültig auf ignorieren stellen:))

Sturmtaucher2  10.03.2022, 00:43
@Aurofons
Wo den? Bitte führe immer ein Beispiel an.

Hab ihn zum Reden gebracht.

Gern geschehen =)

Sturmtaucher2  10.03.2022, 00:45
@Dawah335
Ich hatte dich auf ignorieren gestellt aber dann wieder entignoriert
Ich ignoriere dich aber nun endgültig:))

Klar, glaube ich sie nach DER Aktion natürlich alles sofort.

**kopfschütttel**

Dawah335  09.03.2022, 21:53

"Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab"

Und das ist ebenfalls ein Widerspruch wie so viele Widersprüche in der Bibel, da viele als 'Sohn Gottes' in der Bibel bezeichnet werden

Dawah335  09.03.2022, 22:02
@Aurofons

Ich kenne den Begriff "Sohn Gottes" das hat nichts mit einer Inkarnation zutun

Ich brauche da kein Wiki mir anzuschauen

Dawah335  09.03.2022, 22:06
@Aurofons

Das Wort „Sohn“ wird nicht wortwörtlich genommen, weil Gott in der Bibel viele seiner auserwählten Diener mit „Sohn“ und „Söhnen“ anredet. Die Hebräer glaubten, dass Gott Einer ist, und hatten weder Frau noch Kinder im wörtlichen Sinne.

Daher ist es offensichtlich, dass der Ausdruck „Sohn Gottes“ lediglich „Diener Gottes“ bedeutete; jemand, der Gott wegen seines treuen Dienstes so nahe und lieb war wie ein Sohn seinem Vater.

Christen mit griechischem oder römischem Hintergrund haben diesen Begriff später missbraucht. In ihrem Erbe bedeutete „Sohn Gottes“ eine Inkarnation eines Gottes oder jemandes, der aus einer physischen Vereinigung zwischen männlichen und weiblichen Göttern geboren wurde.

Dies ist in Apostelgeschichte 14: 11-13 zu sehen, wo wir lesen, dass Heiden behaupteten, sie seien inkarnierte Götter, als Paulus und Barnabas in einer türkischen Stadt predigten. Sie nannten Barnabas den römischen Gott Zeus und Paulus den römischen Gott Hermes.

Wenn man sich Mal Markus 15,39 anschaut, dort steht folgendes;

Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

In Lukas 23,47 steht;

Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser Mensch ist ein Gerechter gewesen!

"Sohn Gottes" und gerechter Mensch sind Synonyme und bedeutet lediglich ein Diener Gottes

Kosmike  09.03.2022, 22:31
@Dawah335

Wenn wir Christen durch Aufnahme seine Kinder werden, so ist doch jeder der Christus in sich hat ein Sohn oder eine Tochter Gottes.

Joh 1,12 Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gaber das Recht, Kinder Gottes zu werden.

Nur das Jesus der erstgeborene unter Geschwistern ist.

Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Dawah335  09.03.2022, 22:32
@Kosmike

Was willst du jetzt ?

Der Begriff ' Sohn Gottes" hat nix mit einer Inkarnation zutun

Dawah335  09.03.2022, 22:33
@Kosmike

"jeder der Christus in sich hat"

Sowas gibt es nicht

Erklärst du etwa Jesus zum Gott ?

Kosmike  09.03.2022, 22:36
@Dawah335

Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt ⟨zusammen⟩ mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. 17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

Ja, wir sind nicht Inkarnation sondern im realen Leben Miterben Gottes.

Uns die wir in Christus sind gehört alles was des Gottes Israels ist.

Hier in dieser Welt wie auch im Himmlischen Bereich.

Aurofons  09.03.2022, 22:38
@Dawah335
Das Wort „Sohn“ wird nicht wortwörtlich genommen,

Das Wort wird mit verschiedenen Bedeutungen verwendet.

Die Hebräer glaubten,

Was hat das damit zu tun, was die Hebräer glaubten.

Wer Jesus ist und was er nicht ist, wird hier am deutlichsten:

Matthäus 16:
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?
14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten.
15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Jesus ist nicht: Johannes der Täufer; Elia, Jeremia, einer der Propheten

"Sohn Gottes" und gerechter Mensch sind Synonyme und bedeutet lediglich ein Diener Gottes

Sehr oft haben gleiche Ausdrücke viele Bedeutungen.
Durch das Reduzieren auf eine Bedeutung entstehen Irrglaube und Widersprüche.

Nefesch  09.03.2022, 22:38
@Dawah335

„... Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ 1. Joh.5:20‬

Dawah335  09.03.2022, 22:38
@Kosmike

"Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt ⟨zusammen⟩ mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. 17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden."

Willkürlich irgendwelche Verse aus der Bibel zitieren beantwortet nicht meine Frage

"Ja, wir sind nicht Inkarnation sondern im realen Leben Miterben Gottes.

Uns die wir in Christus sind gehört alles was des Gottes Israels ist.

Hier in dieser Welt wie auch im Himmlischen Bereich."

Beantwortet ebenfalls nicht meine Frage, du antwortest genauso wie ein Zeuge Jehova hier, um den heißen Brei

In dieser Frage geht es um den Islam und nicht um das Christentum

Dawah335  09.03.2022, 22:46
@Nefesch

Damit ist ebenfalls nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Ich kenne all die Scheinargumente der Christen

Schauen wir uns Mal diesen Vers an :

1 Joh 5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ( also vom Vater)

ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen(also den Vater).

Und wir sind in diesem Wahren(also der Vater) in seinem Sohn Jesus Christus. Er(der Vater) ist der wahre Gott und das ewige Leben.

Mit Vater ist kein biologischer Vater gemeint sondern wird so verstanden wie die Juden es verstehen, der Allmächtige, Gott hat weder Kinder noch eine Gefährtin, Gott zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden

Dawah335  09.03.2022, 22:47
@Nefesch

Johannes 17,3

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott(der Vater) und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Jesus ist nicht der Vater und der Vater ist nicht der Sohn

Dawah335  09.03.2022, 22:51
@Aurofons

Ihr habt den Begriff "Sohn Gottes"für eure Doktrin missbraucht

Dawah335  09.03.2022, 22:53
@Nefesch

Bezüglich Johannes 17, 3

Schauen wir es uns mal auf Aramäisch an, die Sprache die Jesus sprach :

(ܐܢ̱ܬܿ ܐܠܗܐ ܕܿܫܪܪܐ ܒܿܠܚܘܼܕܼܝܟܿ܃ ܘܡܢ ܕܿܫܕܿܪܬܿ ܝܫܘܼܥ ܡܫܝܚܐ܂)

Hebräische Schrift

(אנת אלהא דשררא בלחודיך ומן דשדרת ישוע משיחא)

Übersetzung:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“.)

Das Wort 'Christ' kommt vom griechischen und wurde erst später benutzt, Jesus nannte sich nie Christ laut der Bibel sondern Masikha was Messias (der Gesalbte) bedeutet

Auf Arabisch heißt Jesus Isa, auf Aramäisch Eeso'a

Dawah335  09.03.2022, 23:06
@Nefesch

"Und wir sind in diesem Wahren(also der Vater) in seinem Sohn Jesus Christus. Er(der Vater) ist der wahre Gott und das ewige Leben."

So einen ähnlichen Vers finden wir in Johannes 10,30

"Ich und der Vater sind eins."

Damit ist nicht gemeint, dass Jesus angeblich Gott sei, Jesus sagte das laut der Bibel bezogen zu Gott nur einmal, aber zu den Jüngern sagte er laut der Bibel es 4mal mindestens

Sind die Jünger nun ebenfalls Götter? Dann hätten wir 14 Götter, die 12 Jünger, Jesus und Gott audhubillah

Natürlich ist damit was anderes gemeint und zwar das man mit der Absicht eins ist

"Und wir sind in diesem Wahren(also der Vater) "

"Ich und der Vater sind eins"

Hiermit meint Jesus eindeutig laut der Bibel, dass sie ebenfalls eins sein können sowie Jesus mit Gott eins ist, wenn unsere Absicht eins ist, jeder, der an Allah(Gott) glaubt und nur ihn anbetet, das tut was Allah einem befohlen hat, dieser ist eins mit Gott (Allah),

Kosmike  10.03.2022, 09:12
@Dawah335

Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging – und die Schrift kann nicht aufgelöst werden –,

36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Jeder demnach zu den Gottes Wort ergeht ist somit ein Gott nach dem Worte Gottes.

Wenn wir schon durch die Geburt aus Wasser und Geist Kinder Gottes werden, so werden wir doch auch zu Göttern.

Denn unser Vater ist Gott und wir sind sein.

Dawah335  10.03.2022, 15:24
@Kosmike

Kosmike damit ist doch klar und deutlich gemeint dass Jesus sagte dass er nicht Gott ist sondern sich nur als "sohn Gottes" bezeichnet, er hatte sich ja verteidigt wegen der angeblichen Blasphemie

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging – und die Schrift kann nicht aufgelöst werden

36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

jesus ist nicht Gott sondern ein Prophet und Gesandter Gottes

Matthäus 21,11

Das Volk aber sprach: Das ist der Prophet Jesus aus Nazareth in Galiläa.

Johannes 14,24

Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat

Dawah335  10.03.2022, 15:25
@Kosmike

Johannes 20,17

Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott

Kosmike  11.03.2022, 09:27
@Dawah335

Du nimmst einzelne Aussagen und machst daraus eine Doktrin,

Erstens muss ich dich auf diese Aussage aufmerksam machen.

Ps 119,160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit ⟨währt⟩ ewig.

Zweitens noch auf diese.

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Diese einfach als Schlüsselverse und den Rest kannst du selbst in der Bibel nachforschen gemäss dieser Grundaussagen.

Denn wer Christus nicht hat, wird auch nichts verstehen.

Denn das Ziel aller Lehre ist folgendes.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Was genau bedeutet, dass kein Mensch auf der Grundlage seiner Persönlichkeit, Person und Bildung sich rühmen kann irgend etwas zu können noch zu verstehen.

Also wenn du deine Lehre von Menschen hast, aus dir selbst weil du so gebildet, dermassen gut oder was auch immer du von dir hältst. Dann wirst du zu 100% daneben sein.

Es geht nicht, ausser der Gott Israels, der Gott Abrahams wäre ein Lügner.

Dawah335  11.03.2022, 11:27
@Kosmike

"Du nimmst einzelne Aussagen und machst daraus eine Doktrin,"

Ist das dein ernst? Das tut ihr mit der Dreifaltigkeit, ich zitiere lediglich die Bibel so wie es dort steht

Dawah335  11.03.2022, 11:31
@Kosmike

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Damit ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

"Denn wer Christus nicht hat, wird auch nichts verstehen."

Das bedeutet dass man Jesus als den Messias glauben soll, man muss bezeugen dass er der Diener und Gesandte Gottes ist

"Also wenn du deine Lehre von Menschen hast, aus dir selbst weil du so gebildet, dermassen gut oder was auch immer du von dir hältst. Dann wirst du zu 100% daneben sein."

Und das trifft zu 100% auf euch Christen zu, weil ihr anstatt Jesus zu folgen, dem Paulus folgt und glaubt, 13 Bücher gehen auf Paulus zurück, Paulus war ein Apostat, er war kein Apostel, er nannte sich selbst Apostel

Kosmike  11.03.2022, 12:24
@Dawah335
Damit ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

Dann erkläre mir doch einmal diese Aussagen:

Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Wer kam in sein Eigentum?

Und was ist sein Eigentum?

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Dann wie kommt Thomas zu dieser Aussage?

Und dann noch eine Aussage Jesu die auch interessant wäre von dir beantwortet zu erhalten.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Wie kommt es dann Jesus da von WIR spricht und nicht er oder ich oder der Heilige Geist.

Dann noch eine Weitere Aussage da du den Apostel Paulus als Falsch bezeichnest.

Wie kommst du zu den Überzeugung, dass der Apostel Petrus das nicht auch erkannt hat?

2Petr 3,15 Und die Geduld unseres Herrn betrachtet als eure Rettung. Das hat euch auch unser geliebter Bruder Paulus mit der ihm geschenkten Weisheit geschrieben;

Vergiss dabei nicht, dass Allah der grösste Ränkeschmied ist ;-).

Du bist also Moslem und sein Diener und daher weisst du ja genau was du zu tun hast um ihm zu gefallen ;-).

Dawah335  11.03.2022, 12:48
@Kosmike

Ich hatte es schonmal erklärt, ich habe wenig Lust mich zu wiederholen

"Vergiss dabei nicht, dass Allah der grösste Ränkeschmied ist ;-)."

Vergiss du nicht das Jesus selbst Alaha sagte, was Allah auf Aramäisch heißt

Kosmike  11.03.2022, 17:16
@Dawah335

wo sagte Jesus Alaha?

zudem ich habe noch keine Erklärung für diese von mir zitierten Aussagen erhalten, daher kannst du dich nicht wiederholen ;-).

Du machst den Apostel Petrus, den Lukas der die Apostelgeschichte geschrieben hat und den Paulus zu Lügnern.

Da alle Aussagen des Apostels Paulus dem Entsprechen was schon in den Propheten zu lesen ist, mit Jesus als Eckstein steht deine Aussage was den Apostel Paulus angeht auf einer Lügenaussage.

Lügen glaube ich nicht.

Und da du dich nicht wiederholen kannst, zeigt das, dass du deine Aussagen nicht belegen noch irgend begründen kannst

Weisst du nicht, dass Gott gerecht und Wahr ist?

Das steht geschrieben und gilt auch für dich.

Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Allah ist nach der Bibel Satan, daher wo Jesus Alaha sagte war wohl in Bezug auf oder über Satan.

Dawah335  11.03.2022, 17:26
@Kosmike

"wo sagte Jesus Alaha?"

Jesus sprach galiläisches Aramäisch, demnach sagte Jesus Alaha, ihr habt das originale Evangelium nicht mehr, sondern nur Übersetzungen von Übersetzungen usw, die Bibel ist verfälscht

Und bezüglich deiner letzten Aussagen, du hast somit Blasphemie begangen und den einen wahren Gott beleidigt

"zudem ich habe noch keine Erklärung für diese von mir zitierten Aussagen erhalten, daher kannst du dich nicht wiederholen ;-)."

Ich hatte es schon anderen mehrfach erklärt, deshalb habe ich keine Lust mich zu wiederholen

"Da alle Aussagen des Apostels Paulus dem Entsprechen"

Paulus ist ein Apostat, er ist ein Verräter

Kosmike  11.03.2022, 17:31
@Dawah335

Wie aber kommt es, dass fast alle seine Aussagen mit den Aussagen der Propheten in Einklang stehen mit Jesus als Eckstein

Paulus ist ein Apostat, er ist ein Verräter

Das ist eine Reine Behauptung die alles was Jesus sagte auch zur Lüge erklärt

Warum also erklärst du auch Jesus als einen Lügenpropheten?

Denn ihr sagt ja, dass Jesus ein Prophet war.

du schreibst aber hier eindeutig und unmissverständlich, dass Jesus ein Lügner war.

Dawah335  11.03.2022, 17:33
@Kosmike

In der Bibel ist von Allah die Rede im ersten Vers des ersten Kapitels des ersten Buches der Bibel, Genesis, dort steht;

(בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ)

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

Das Wort für „Gott“ ist hier Elohim (אלהים). Wie ich es dir bereits gesagt hatte ist in den alten semitischen Sprachen Elohim ein Form des Respekts, der im Lateinischen Pluralis majestatis genannt wird. Das Prädikatsverb für „erschaffen“ („bara“ auf Hebräisch), das mit dem Substantiv „Eloh“ verbunden ist, ist SINGULAR. Wir sprechen also eindeutig von einem singulären Gott, der mit einem königlichen Plural bezeichnet wird. Der eigentliche Name ist „Eloh“, was dem arabischen „Allah“ entspricht.

Auf Hebräisch wird es in den hebräischen Buchstaben Alef (א), Lamed (ל), Het (ה) geschrieben.

Im Arabischen werden arabische Buchstaben Alef (ا), Lam, (ل), Ha (ه) geschrieben.

Der Gott des Alten Testaments ist also vom allerersten Vers des allerersten Kapitels des allerersten Buches an ALLAH.

Im Johannesevangelium 17:3 heißt es:

„Das ist nun das ewige Leben: dass sie dich kennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast.“

Das Aramäische dafür lautet:

Syrische Schrift

(ܐܢ̱ܬܿ ܐܠܗܐ ܕܿܫܪܪܐ ܒܿܠܚܘܼܕܼܝܟܿ܃ ܘܡܢ ܕܿܫܕܿܪܬܿ ܝܫܘܼܥ ܡܫܝܚܐ܂)

Hebräische Schrift

(אנת אלהא דשררא בלחודיך ומן דשדרת ישוע משיחא)

In Lautschrift:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“ also kein sh.)

Auch das jüdische SHEMA, das auf Aramäisch, Hebräisch und Arabisch (insbesondere jemenitische Juden) rezitiert wird, verwendet offensichtlich Allah.

Jesus selbst bezieht sich hier also auf den EINZIGEN WAHREN GOTT als Allah in dem Satz „Allaha d'srara b'alkhudayk“, was wörtlich übersetzt „Gott der Wahre, Alleine“ bedeutet.

Dawah335  11.03.2022, 17:34
@Kosmike

"Das ist eine Reine Behauptung die alles was Jesus sagte auch zur Lüge erklärt"

Ich habe nirgends gesagt dass Jesus ein Lügner ist

Von den 27 Büchern des Neuen Testaments kann nur ein kleiner Teil als die Worte Jesu akzeptiert werden, und nur von diesen 27 Büchern ist bekannt, dass sie als das Evangelium Jesu bezeichnet werden.

Die restlichen 23 wurden angeblich von Paulus geschrieben. Muslime glauben, dass Jesus die „Gute Nachricht“ von Gott überbracht wurde. Allerdings erkennen sie die vorliegenden vier Evangelien nicht als die Äußerungen Jesu an.

Ich kann dir eine ganze Liste erstellen weshalb dieser Paulus ein Apostat ist

Dawah335  11.03.2022, 17:39
@Kosmike

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Allahs, Jesus wurde weder gekreuzigt noch getötet sondern er wurde in den Himmel empor gehoben und vor der Kreuzigung errettet

Ihr Christen seid es die behaupten Jesus würde lügen;

Dass Jesus lebt und nicht tot ist, wird auch durch seine eigene Prophezeiung bestätigt laut der Bibel (Matthäus 12:40):

Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.“

Hat Jesus dieses Wunder vollbracht?

Christen würden sagen „ja“, denn Jesus starb und stand drei Tage später wieder auf, wie es in Lukas 24:36 und Matthäus 20:19, um nur einige Verse zu nennen, heißt.

Doch in Übereinstimmung mit dem Wunder des Jona und gemäß der Bibel verbrachte Jesus nur einen Tag und zwei Nächte im Grab und nicht drei Tage und drei Nächte, wie er prophezeit hatte.

Jesus wurde am Freitag (Karfreitag) kurz vor Sonnenuntergang angeblich in das Grab gelegt und am Sonntag (Ostern) vor Sonnenaufgang als vermisst gemeldet.

Wenn wir den Zeitrahmen ein wenig strecken, kann man sagen, dass Jesus drei Tage auf der Erde verbracht hat, aber auf keinen Fall und ich wiederhole, auf keinen Fall, dass Jesus drei Nächte auf der Erde verbracht hat.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in den Evangelien steht, dass Maria Magdalena am Sonntagmorgen „vor Sonnenaufgang“ zum Grab von Jesus ging und es leer vorfand.

Folglich gibt es einige Ungereimtheiten in der Frage, ob Jesus seine eigene Prophezeiung erfüllt hat, ob er tatsächlich gekreuzigt wurde, oder ob der Tag (Karfreitag) seiner angeblichen Kreuzigung falsch ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Jona im Bauch des Wals lebendig war. Die Christen sagen, Jesus sei tot im Bauch der Erde/Grab gewesen, und das widerspricht der eigenen Prophezeiung Jesu. Jesus sagte (Lukas 11:30):

„Wie Jona war … so wird der Menschensohn sein.“

Wenn Jona lebendig war, war es auch Jesus.

Ein entscheidendes Ereignis, das vor der angeblichen Kreuzigung stattfand, war das Gebet Jesu zu Gott um Hilfe. Lukas 22:42:

„und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“

Das Gebet Jesu, nicht am Kreuz zu sterben, wurde von Gott angenommen, wie Lukas 22,43 und Hebräer 5,7 zeigen.

Wenn also alle Gebete Jesu nach Lukas 22:43 und Hebräer 5:7 von Gott angenommen wurden, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Gott sie angenommen hat.

Außerdem steht in Psalm 91, 14-15 das Gott seine treuen Diener nicht im Stich lässt

Wenn also alle Gebete Jesu von Gott angenommen wurden, einschließlich der Bitte, nicht am Kreuz zu sterben, wie hätte er dann am Kreuz sterben können?

Wenn Jesus angeblich gekreuzigt wurde, würde es heißen dass Gott seine Gebete nicht annahm, wie kannst du dir als Christ dann sicher sein das deine Gebete überhaupt angenommen werden wenn nicht Mal von Jesus wie ihr es behauptet?

In Matthäus 27:46 heißt es, dass Jesus, während er am Kreuz hing, sagte:

„Eli, Eli, lama sabachtani (Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

Wenn Jesus diese Worte gesagt hat, stellt dies nach Ansicht aller theologischen Autoritäten eine unverhohlene Erklärung des Unglaubens dar. Dies ist eine große Beleidigung, da solche Worte nur von einem Ungläubigen kommen können.

Außerdem ist es unglaublich, dass solche Worte von einem Propheten Gottes stammen, denn Gott bricht niemals seine Verheißungen, und seine Propheten haben sich nie über seine Verheißungen beschwert, vor allem, wenn man den Auftrag des Propheten versteht.

Man könnte sagen, dass derjenige, der behauptet, dass diese Aussage von einem Propheten (Jesus) gesagt wurde, ein Ungläubiger ist.

Dawah335  09.03.2022, 21:54

"Der Gott, von dem Mohamed schrieb"

Muhammad Friede und Segen mit ihm konnte weder lesen noch schreiben

Rede bitte nicht wenn du weder Ahnung vom Christentum noch vom Islam hast

Dawah335  09.03.2022, 21:55

"Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! "

Und dennoch behauptet ihr Gott hätte am siebten Tag geruht, laut eurer Bibel ist Gott vergesslich und bereut uns Menschen erschaffen zu haben

Assalamu aleikum Schwesterherz,

das Leben ist eine Prüfung.

Allah sagt im Quran: [29:2]

„Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne daß sie geprüft werden?“

Denn Allah prüft die Menschen, die er liebt.

Und wenn dir was schlechtes im Leben passiert ist, das dich aber Allah nähert gebracht hat, dann war es nie schlecht.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben😁.

Waaleikum Salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen über den Islam durch Vorträge und Moscheebesuche