Fürchten Muslime Allah?

4 Antworten

Wie im Hadith Qudsi überliefert, sagt Allah, dass Er so ist, wie Sein Sklave denkt, dass Er ist. Den Gelehrten zufolge bedeutet positiv an Allah zu denken, dass er Barmherzigkeit und Vergebung zeigen wird. Wenn eine Person gesund ist, sollte sie zu gleichen Teilen Hoffnung und Furcht haben, wobei die Furcht größer ist. Wenn sich die Zeichen des Todes nähern, sollte eine Person ihre Hoffnung erhöhen oder nur noch Hoffnung haben. Die Furcht soll den Menschen davon abhalten, Sünden zu begehen, und ihn dazu bringen, gottesdienstliche und rechtschaffene Handlungen auszuführen. Deshalb wird empfohlen, positiv an Allah zu denken und Demut und Unterwerfung zu zeigen. Der Ausspruch von Umar ibn al-Khattab, dass er sich nicht vor Allahs Plan sicher fühlen würde, wenn einer seiner Füße im Paradies wäre und der andere außerhalb, ist eine Warnung an die Menschen, sich nicht vor Allahs Plan sicher zu fühlen, indem sie Ihm weiterhin ungehorsam sind und Seine Rechte missachten.

https://islamqa.info/en/answers/228924/the-believer-is-in-a-state-between-fear-and-hope-until-he-meets-allah-may-he-be-exalted

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Aurina
Fragesteller

Der erste Link funktioniert nicht.

mulan  26.04.2023, 23:57
@Aurina

Bei mir funktioniert er ohne Probleme. Vielleicht hilft es, den Link zu kopieren und im url-Feld eintuführen.

Aurina
Fragesteller

Kopieren klappt auch nicht 🤔

mulan  27.04.2023, 07:47
@Aurina

Gib einfach mal http://www.eslam.de ein und suche im Alphabet unter G das Wort Gottesfurcht. Wenn das auch nicht klappt, stimmt vielleicht mit deinem Browser etwas nicht. Bei mir funktionieren die Links an Handy und am Notebook ohne Probleme.

Aurina
Fragesteller
@mulan

Habe den Link kopiert, Seite wird in meinem Browser geblockt. Trotzdem danke 😊

mulan  27.04.2023, 14:22
@Aurina

Schade. Kann man das nicht abstellen, ist es doch keine kritische Seite?

Aurina
Fragesteller
@mulan

Mag sein, aber meine Sicherheitsvorrichtungen lassen das nicht zu. Also belassen wir es dabei!

mulan  27.04.2023, 15:10
@Aurina

Schade! Aber wenigstens hast du ja ein andern Link.

Wenn ein Vater im weltlichen Leben seine Kinder durch Furcht und antiquierte Regeln am Laufen hielte, waere es ein Fall fuers Jugendamt.

Viele fuerchten Allah, wie der Teufel das Weihwasser. Eine kleine falsche Bewegung beim Beten, Bissen nicht halal, etc. und schon gehts ab in die Ecke zum bereuen.

Manchesmal hat es fuer mich den Eindruck, dass viele Muslime nur aufs Paradies hinarbeiten. Dabei gibt es weder fuer dieses einen Beweis, noch, dass alle Suenden aufgeschrieben werden. Alles reine Spekulation und Maerchen.

Gottseidank lebt die Mehrzahl der Muslime in der Gegenwart und geniesst das Leben.

JA, weil Allah die Charakterzüge seines Erfinders und selbsternannten Propheten "geerbt" bzw. angedichtet bekommen hat:

  • Jähzorn
  • Rachsucht
  • Eifersucht
  • Paranoia
  • Narzissmus und Egomanie, welche leicht zu "Gekränktsein" und entsprechenden Gewalthandlungen führen können.

Deshalb ist der Islam auch mehr als jede andere Weltreligion die Religion der ANGST.