Was hält euch nicht Muslime vom Islam ab?

24 Antworten

Ich habe den Koran gelesen.

Danach war ich ganz sicher, dass ich niemals Muslima werde.

Ich interessiere mich zwar sehr für Religionen und auch für den Islam, aber mich überzeugt dieses Weltbild überhaupt nicht.

Von allen Religionen, die ich studiert habe, hat mich bisher nur eine überzeugt und in meiner Seele berührt, und deswegen folge ich dieser auch seit 20 Jahren. Im Vergleich dazu ist der Islam nur neumodischer monotheistischer Schnickschnack ... aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich denke aber, dass der Islam für einige Menschen ein wertvoller Weg sein kann, und ich fände es sehr schön, wenn endlich die gemäßigten und reformorientierten Strömungen mehr an Bedeutung und Öffentlichkeit gewinnen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AhmetOG  24.06.2023, 16:14
Von allen Religionen, die ich studiert habe, hat mich bisher nur eine überzeugt und in meiner Seele berührt

Welche?

Schemset  24.06.2023, 18:47
@AhmetOG

Das ist sehr freundlich von dir, aber nicht notwendig 😘

Ich beschäftige mich schon seit Jahren immer wieder mit dem Islam, habe unterschiedliche Übersetzungen des Korans gelesen und bin sie teilweise auch mit der Exegese (Tafsir) durchgegangen.

Überzeugt hat mich nichts. Der Koran vermittelt mir ein sehr mittelalterliches, geozentrisches Weltbild, das im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren hat.

Allerdings sind die meisten anderen Religionen auch nicht viel besser.

Da die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran eine Kopie des Korans im Himmel darstellt, an dem kein Wörtchen verändert worden ist, und der Wort für Wort von Allah stammt, kann man natürlich jede Sure, jeden Vers mit dem Hinweis auf die Weisheit dieses Gottes zurechtbiegen. Das ist zwar nicht seriös, aber anscheinend möglich.

Ich finde es eher komisch, wenn ich mir in Erinnerung rufe, was Muslime alles in ihrem Buch zu finden glauben. Das geht bis hin zu Dingen wie Urknall, Schwarzen Löchern, oder Pulsaren.

Tatsächlich steht davon nicht ein Satz im Koran, aber es wird versucht, diese Dinge in den Koran hineinzulesen. Der Phantasie der Gläubigen sind da scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Mir ist das zu durchsichtig.

AhmetOG  24.06.2023, 16:15
geozentrisches Weltbild

Wie kommst du darauf?

SibTiger  24.06.2023, 17:33
@AhmetOG

In einem geozentrischen Weltbild geht man i. d. R. davon aus, dass die Erde den Mittelpunkt des Weltalls bildet, und andere Himmelskörper um diesen Mittelpunkt auf Bahnen kreisen. Genau diesen Eindruck vermitteln auf mich die Texte der Koranübersetzungen, die ich gelesen habe.

Mir ist gar wohl bekannt, dass Gläubige versuchen, das anders zu interpretieren.

AhmetOG  24.06.2023, 18:44
@SibTiger
In einem geozentrischen Weltbild geht man i. d. R. davon aus, dass die Erde den Mittelpunkt des Weltalls bildet, und andere Himmelskörper um diesen Mittelpunkt auf Bahnen kreisen.

Ich weiß, was das bedeutet… Ich habe nach Belegen gefragt

Genau diesen Eindruck vermitteln auf mich die Texte der Koranübersetzungen, die ich gelesen habe.

Also nur dein Eindruck, keine Belege?

SibTiger  24.06.2023, 20:12
@AhmetOG

Das habe ich doch bereits in meiner obigen Antwort so beschrieben

Der Koran vermittelt mir ein sehr mittelalterliches, geozentrisches Weltbild,

wenn ich mich mal selbst zitiere.

Wie ich ebenfalls bereits schrieb ist mir bekannt, dass Muslime versuchen, die Texte anders zu interpretieren. Das beeindruckt mich aber nicht.

Jesus wurde laut Koran nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)

Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube (=mein Glaube) beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)

Dadurch können wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen. Der selbe Geist, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, wird auch uns (als gläubige Christen) bei der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus von den Toten auferwecken, insofern wir zu diesem Zeitpunkt nicht noch am Leben sind und dann stattdessen verwandelt werden. (Wir werden also einen neuen Körper bekommen)

Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht! Galaterbrief 1:6‭-‬9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

weil ich Christin bin und meine Religion besser finde. Außerdem hasse ich es, wenn ich von Leuten bekehrt werden soll , die meinen, die Wahrheit gepachtet zu haben. Und da ist es mir egal, ob es Muslime sind oder Veganer oder auch christliche Sekten oder Querdenker oder....oder...oder...oder

Bibelbube  24.06.2023, 16:03

Hass und Christentum geht nicht :-)

Ich wurde nicht in diese Kultur hineingeboren.
Mein Wunsch ist es, dass alle Menschen, also auch Christen, Muslime und Atheisten friedlich und frei miteinander leben können. Zu dieser Freiheit gehört es auch, seine Religion oder Nicht-Religion frei wählen zu können.

Zudem irritiert mich dieser Formalismus ("ist das noch gültig, wenn ich X gemacht habe?"), anscheinend scheinen auch viele Muslime ihren Glauben nicht so verstehen, dass sich ihnen die Regeln erschließen würden. Sture Regelbefolgung ohne Verständnis der Hintergründe ist nicht meins.