Jeder Zweite in Deutschland hält den Islam für eine Bedrohung. Kann das Verhalten militanter Muslime im Social Media mit eine Ursache dafür sein?

6 Antworten

Erstens sind natürlich die militanten dran schuld und zweitens die "gemäßigten" (oder wie man sie auch immer nennen will), die sich nicht davon abgrenzen.

Dass es mittlerweile jeder zweite sein soll, überrascht mich tatsächlich positiv.

So ehrlich hätte ich die Leute nicht eingeschätzt

Ich fasse mal die Frage als rhetorisch auf, denn eigentlich beantwortet sich diese mit etwas Selbstreflektion von ganz allein, denn wer will schon gewohnte Freiheiten absichtlich aufgeben? (Nur mal so zum Nachdenken. Und nein, ich werde den Link nicht anklicken. Es gibt in den Medien mehr als genug "Berichterstattungen". Und wenn ich dann von Amica2 lese, was diese zur Seriosität der Info hält, sehe ich es umso mehr als unnötig an, den Link anzuklicken.)

carstenfischer
Fragesteller

Um dein Vorurteil zu zerstreuen:

Jeder Zweite sieht den Islam als Bedrohung

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-07/religio-islam-umfrage-bertelsmann-stiftung

Bertelsmannstiftung bekannt? Seriös genug?

JTKirk2000  09.02.2024, 19:11
@carstenfischer

Das einzige Vorurteil, das ich hier sehe ist, dass Sie mir ein solches unterstellen. Damit hat sich diese Unterhaltung vom Sinn her erledigt.

carstenfischer
Fragesteller
@JTKirk2000

Wer eine Quelle für unseriös hält, deshalb die Nachricht automatisch unter unseriös einordnet, sich nicht einmal die Nachricht ansieht, schaut woher sie stammt und bewertet, der hat für mich Vorurteile.

Vor einer "falschen" Quelle kann anscheinend nichts richtiges kommen, selbst wenn es richtig ist. Das IST für mich ein typisches Vorurteil.

JTKirk2000  21.02.2024, 01:22
@carstenfischer
Vor einer "falschen" Quelle kann anscheinend nichts richtiges kommen, selbst wenn es richtig ist. Das IST für mich ein typisches Vorurteil.

Erstens nicht vor, sondern "von einer 'falschen' Quelle kann anscheinend nichts richtiges kommen, [...]" und zweitens kann man darunter verstehen was man will, dass die Quelle nicht seriös ist, ist offenbar bekannt und zweitens ist schon seit etwa 2000 Jahren das bekannt, was mir dazu sonst noch laut Matthäus 7,15-20 einfällt. Mehr gibt es dazu für mich nicht einzubringen, insbesondere wenn man so auf Antworten reagiert, wie Sie.

Sakurasan805  20.02.2024, 17:47

@ JTKirk200 Hallo 🌸

Finde ich persönlich die beste Antwort.

(James Tiberius?)

JTKirk2000  21.02.2024, 01:18
@Sakurasan805
Finde ich persönlich die beste Antwort.

Dankeschön. :)

(James Tiberius?)

Soll so sein, ist aber leider nur ein Nickname.

Die Morgenpost ist keine seriöse Informationsquelle! Nicht jeder Zweite hält den Islam für eine Bedrohung. Das ist völliger Quatsch.

Der Islam ist für uns keine wirkliche Bedrohung. Das wollen uns nur einige Rassisten und Ausländerfeinde einreden. Sie sind die wahre Bedrohung für uns, weil sie die Gesellschaft spalten, die Demokratie und Menschenrechte abschaffen wollen. Bei vielen Deutschen tun sie das leider erfolgreich (siehe AfD & Co). Dass dort gelogen, gehetzt, gehaßt wird, ist hinreichend bekannt. Glücklicherweise gibt es Gegenbewegungen, wie man an den vielen Demonstrationen erkennen kann.

Die von mir geschätzten 99% friedfertigen Moslems, die hier mit uns leben, haben genauso viel Angst vor Terrorismus wie du und ich. Ja, es gibt die moslemischen Fanatiker und Extremisten. Sie sind dafür verantwortlich, dass der Islam teilweise als Bedrohung wahrgenommen und in den Schmutz gezogen wird. Wir sollten uns aber nicht von Angstschürerei, Fake-News, Lügen, Faktenverdrehung usw. leiten lassen. Das ist der falsche Weg!

carstenfischer
Fragesteller
Die Morgenpost ist keine seriöse Informationsquelle!

Bestimmt wer?

Fake-News, Lügen, Verdrehungen sind mir noch nie begegnet, eher Verharmlosung und unverdient positive Berichterstattung.

carstenfischer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da liegst du anscheinend absolut falsch"

Etwa jeder zweite Mensch in Deutschland empfindet den Islam einer Umfrage zufolge als Bedrohung. Im Osten sei der Anteil mit 57 Prozent höher als im Westen, wo er bei 50 Prozent liege, teilte die Bertelsmann Stiftung mit. Die Autoren warnten allerdings auch vor vereinfachten Interpretationen des Umfrageergebnisses.11.07.2019

zeit.de

carstenfischer
Fragesteller
verreisterNutzer  08.02.2024, 12:55
@carstenfischer

Okay. Zeit und Bertelsmann-Stifung sind wenigstens seriös und glaubwürdig.

Im Augenblick gibt es sehr viel Solidarität mit Moslems, wie die vielen Demonstrationen beweisen, und das ist auch gut und richtig so.

carstenfischer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Solidarität mit Terroristen findest du richtig?

Das lässt ja tief blicken.

Die angebliche Solidarität kommt doch nur vom Mob der Straße.

verreisterNutzer  08.02.2024, 13:06
@carstenfischer

Wo habe ich geschrieben, dass ich Solidarität mit Terroristen richtig finde? So ähnlich wie deine "Interpretation" meiner Worte sind die Faktenverdrehungen der AfD & Co.

Aha: Die Millionen Demonstranten sind also der Mob der Straße! Das lässt ja tief blicken....! Die Demonstranten solidarisieren sich mit Ausländern und das finde ich richtig!

carstenfischer
Fragesteller
@verreisterNutzer
Im Augenblick gibt es sehr viel Solidarität mit Moslems, wie die vielen Demonstrationen beweisen, und das ist auch gut und richtig so.

Das nennt man solidarisieren (mit Terroristen)

Die Millionen Demonstranten sind also der Mob der Straße! Das lässt ja tief blicken....!

Das lässt tatsächlich tief blicken. Als wenn "Millionen", die es nicht einmal sind, ein Zeichen für "Recht haben" wäre.

Ich kenne eine Zeit, da haben tatsächlich Millionen demonstriert und gebrüllt:
"Deutsche wehrt euch, kauft nicht bein Juden" und "Deutsche macht euch frei, von der Judentyrranei".

Haben die Recht gehabt, weil es Millionen waren?

verreisterNutzer  09.02.2024, 10:09
@carstenfischer

Dich kann man gar nicht ernst nehmen, denn offensichtlich weißt du gar nicht, was du hier schwätzt! Es ist müßig, sich mit Faktenverdrehern wie dir und Menschen, die bösartige Unterstellungen formulieren, länger zu diskutieren!

carstenfischer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Welche Fakten verdrehe ich?

Anscheinend "diskutierst" du lieber mit Menschen, die deiner Meinung sind. Hier musst du aber damit rechnen, auf andere Meinungen zu treffen. Gegenseitige Beweihräucherung ist keine Diskussion

verreisterNutzer  08.02.2024, 13:21
@IchinderStadt

Lies bitte ALLE meine Kommentare, bevor du etwas schreibst:

Okay. Zeit und Bertelsmann-Stifung sind wenigstens seriös und glaubwürdig.
Winterlimonade  08.02.2024, 13:58

Achje, achje.

Nicht jeder Zweite hält den Islam für eine Bedrohung. Das ist völliger Quatsch.

Es dürften tatsächlich sogar mehr sein, da hast du recht.

Der Islam ist für uns keine wirkliche Bedrohung. Das wollen uns nur einige Rassisten und Ausländerfeinde einreden.

Und da ist es, das reflexartige "alles Rassisten!" Natürlich ist der Islam in seiner Rückwärtsgewandheit, seiner Ablehnung von Demokratie, Moderne und Gleichberechtigugn eine Bedrohung für Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung.

die Demokratie und Menschenrechte abschaffen wollen.

Und der Islam tut was? Schauen wir mal nach Afghanistan. Pakistan. Syrien. Irak. Iran. Herrscht dort Demokratie? Gibt es ein Land mit islamischer Herrschaft, das demokratisch ist? Nenn mir doch bitte mal ein paar, danke :) Und ich empfinde es als ironisch, wenn du von "Menschenrechten" sprichst, während in vielen islamischen Ländern Homosexualität mit dem Tod oder mindestens Gefängnis bestraft wird. Wie hat es der Katarische Botschafter so schön gesagt: "Ich bin kein strenggläubiger Muslim, aber homosexualität ist eine Krankheit des Geistes."

Die von mir geschätzten 99% friedfertigen Moslems, die hier mit uns leben, haben genauso viel Angst vor Terrorismus wie du und ich.

Offizielle Zahlen sprechen hier leider etwas anderes. Hier ein etwas älterer Artikel: https://www.welt.de/politik/deutschland/article156269271/Islam-Gebote-stehen-ueber-dem-Gesetz-findet-fast-die-Haelfte.html

Also sind deine 99 Prozent einfach nur Wunschdenken und Falsch. Und das sind wohlgemerkt alles noch sehr konservative Zahlen!

Nordseefan  08.02.2024, 14:44

Die Berlinier Morgenpost ist sehr wohl seriös

Mickey204  13.02.2024, 23:15

Danke für ihre herzliche Antwort!

NKgermany  17.02.2024, 19:59

@Amica2 Du hast absolut keinen blassen Schimmer. Du kennst den Koran überhaupt nicht. In der letzten Sure 9 steht- das es ein Befehl von Mohamed ist- jeden einzelnen auf der Welt zu bekämpfen (zu töten/ Köpfen) der nicht bekennt- das Allah der einzige ist und Mohamed sein Gesandter!!!

Deren Mission ist- die Weltherrschaft zu übernehmen- um die Welt mit Gewalt zu bekehren!

——

Bitte beschäftige dich erstmal mit dem Islam- bevor du solche unseriösen Dinge in die Luft wirfst.

NATÜRLICH haben wir alle Angst davor! Alle die WISSEN wie sie wirklich ticken.

Nicht jeder Muslim ist so radikal- weil zum Glück nicht jeder Muslim den Koran liest. Nicht jeder Muslim weis- was er da betet- weil es auf arabischer Sprache ist. Die Türken z. B. sind friedlicher- weil sie kein arabisch verstehen…. Sie folgen blind dem Mohamed. Die meisten aus Angst.

https://youtu.be/qy6IGLKNiOQ?si=ZuyxEC_XlFOK4A0e

(Ex Hisb*llah Kämpfer berichtet)

https://youtu.be/Fg6WG2zUKOQ (Ex-Al Qaida gegen Islam)

https://youtu.be/vsZ7WGZkmvQ

(Ex-Salafist Terrorist)

https://youtu.be/mCAZwHA2mCY

(Iraner/ Ex-Muslim über Liebe und Hass)

https://youtu.be/9J-em7pqNaw

(Ex-Muslim findet Jesus)

https://youtu.be/y2biIMXcEFg (über Mohamed)1

https://youtu.be/PiZXwrtUsho (über Mohamed)2

https://www.youtube.com/live/PZqUXhS5EXo?feature=share

(Der Sinn im Islam für Mohamed)

verreisterNutzer  18.02.2024, 13:30
@NKgermany

Ach, Süßer, ich weiß, wovon ich rede und was du meinst. Aber löse dich bitte von dem Engstirnigen im Koran. Das ist nicht von Allah, sondern menschengemacht. Allah denkt großzügig, weil er einen Weit-, Über- und Durchblick hat, was Menschen nicht haben. Außerdem sind Gott und Allah sowieso identisch. Es sind nur andere Namen für denselben Gott. Wenn DU dich mit Religion beschäftigt hättest, wüßtest du, dass Islam und Christentum dieselben Wurzeln haben und sich sehr ähnlich sind. Ich habe mich mit diversen Religionen, unter anderem auch mit dem Islam, auf Universitätsniveau beschäftigt und viele Jahre in islamisch geprägten Ländern gelebt und gearbeitet.

Hier nur irgendwelche Suren aus dem Zusammenhang und aus dem Koran zu zitieren, ist nicht zielführend. Der Koran hat, wie auch andere religiöse Schriften, einen geschichtlichen HIntergrund, d.h. die damals vorherrschenden gesellschaftlichen Zu- und Umstände sollten in den heiligen Schriften geregelt werden. Heute sind sie jedoch überholt, weil andere Zu- und Umstände herrschen.

Aber ich glaube, das verstehst du nicht, weil du zu wenig weißt!

Egal! Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag mit viel Sonne im Herzen.

NKgermany  18.02.2024, 18:07
@verreisterNutzer
Außerdem sind Gott und Allah sowieso identisch

Auf KEINEN Fall!!!

Allah ist ein Mondgott. Ohne Jesus Christus.

(Komisch das du den Unterschied nicht kennst.)

Mein Gott, Mein Vater im Himmel, ist ein 3 in 1 Gott: Vater, Sohn (Jesus), und Heiliger Geist.

Danke gleichfalls. ❤️☀️

Es hängt natürlich immer davon ab, wie die Frage gestellt wird.

Empfinden Sie den Islam als Bedrohung?
Empfinden Sie Muslime als Bedrohung?

Das eine bezieht sich auf die Religion, das andere auf die Religionsanhänger.
Und zwischen den Fragen liegen Welten.

Es ist natürlich leichter, eine Religion als Bedrohung zu halten, als die Menschen.
Und die Antworten werden sich auch nur darauf beziehen:
Auf das, was im Koran steht und zwar Wort für Wort.
Und das das eine Bedrohung ist, steht ja außer Frage, da die Inhalte Frauenverachtend und durch das Gewaltpotenzial gegen die Gesetze hier im Land missbraucht werden können.

Die Frage ist viel mehr:
Wie werden die Muslime in Deutscland und Europa den Islam bzw. den Koran interpretieren?

Ich denke, dass abseits der Fanatiker in der Social Media, eine Mäßigung eintritt und die meisten Muslime die religiösen Inhalte nach Sozialverträglichkeit priorisieren werden. Dies ist der vernünftigste Weg, um seinen Kindern eine Zukunft mit Perspektive zu bieten, ohne genau die Konflikte anzuzetteln, wegen der ihre Eltern oder Großeltern überhaupt erst nach Europa gekommen sind.