Warum gibt es in keinem Land die Scharia?

4 Antworten

Es gibt Staaten, die sich an der Scharia orientieren:

Laut der jeweiligen Verfassung ist die Scharia Grundlage der Gesetzgebung in folgenden Staaten: Ägypten (Art. 2), Bahrain (Art. 2), Irak (Art. 7), Iran (Art. 4), Jemen (Art. 3), Katar (Art. 1), Kuwait (Art. 2), Libyen (Art. 1), Mauretanien (Präambel), Oman (Art. 2), Pakistan (Sec. 227), Palästina (Art. 4), Saudi-Arabien (Art. 23), Vereinigte Arabische Emirate (Art. 7). In Afghanistan (Art. 3), auf den Malediven (Art. 10) und in Somalia (Art. 2) darf die Gesetzgebung der Scharia nicht widersprechen. Hinzu kommen Teilgebiete von Staaten wie die nördlichen Bundesstaaten Nigerias, die indonesische Provinz Aceh oder die philippinische Region Bangsamoro...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia#Islamisch_gepr%C3%A4gte_Staaten

Dubistes111
Fragesteller

Warum orientieren und nicht vollständig

tinalisatina  06.01.2024, 16:15
@Dubistes111
Warum orientieren und nicht vollständig

Weil die Sharia keine Gesetzessammlung ist, sondern eine Methode der Rechtsschöpfung. Solltest Du aber wissen.

mimisophia  06.01.2024, 17:32
@Unholdi
die Leute da auch nicht völlig verblödet sind

In Saudi-Arabien und Iran aber schon.

BelfastChild  06.01.2024, 17:35
@mimisophia

Wobei ich mir sicher bin, dass vor allem viele Perser nicht einverstanden sind mit dem hiesigen System. Man kann nur nicht viel dagegen tun.

mimisophia  06.01.2024, 17:41
@BelfastChild
llem viele Perser nicht einverstanden sind mit dem hiesigen System

https://fowid.de/meldung/konfessionsfreie-iran

Etwa die Hälfte der Bevölkerung gab an, von der Religiosität zum Leben ohne Religion übergegangen zu sein.

Dazu kommen die nichtislamischen Gruppen.

Mit welchem Recht nennt sich der Staat überhaupt:

Islamische Republik Iran ?

32% Schiiten plus 4.5% Sunniten repräsentieren nicht die Bevölkerungsmehrheit. Das Mullahregime regiert also gegen das Volk!!!

Ist die Gewalt des islamischem Regimes so brutal, daß sich die Bevölkerungsmehrheit nicht meldet, nicht sagt ´´Wir sind das Volk``?

Ja, der Islam ist eine ´´Religion des Friedens´´, unterdrückt aber ein ganzes Volk.

Ich glaube nicht, dass es in den anderen islamischen Ländern viel anders aussieht. Auch dort kann sich der Islam nur durch Gewalt halten. Eigentlich hat er längst abgewirtschaftet. Er kann es nur nicht zugeben, und hält sich mit brutaler Gewalt an der Macht.

LG und vielen Dank noch, du weißt Bescheid warum

Ranzino  06.01.2024, 15:56

beim Beispiel VAE wird man natürlich auf die vielen Ausnahmen verweisen, welche Ausländer genießen.
solange man da nicht gerade besoffen auf der Straße kotzt, wird Alkohol toleriert und eine Frau muss sich nicht verschleiern, aber halbwegs schicklich kleiden.
einen CSD wirst dort alllerdings nicht feiern können; da hat die Toleranz Feierabend.

Man möchte politisch gesehen wohl einen seriösen Schein wahren, aber in vielen der entsprechenden Ländern ist man diesbezüglich ja sehr streng. Und der überwiegende Teil der Menschen dort befürwortet das ja offensichtlich.

Bild zum Beitrag

Quelle

Bild zum Beitrag

Quelle

 - (Recht, Islam, Gott)  - (Recht, Islam, Gott)

Nun, nicht alle Muslime haben Lust, sich nach den Regel alter Männer zu richten, die irgendwann im finstersten Mittelalter ihre Gewaltfantasien ausgelebt haben.

Würde es auch nur einen Quadratmeter geben was unter der Gesetzgebung Allahs regiert wird, würde der Westen alle Flugzeuge, Panzer, Raketen und Soldaten schicken um es den Erdboden gleich zu machen.

Sie wissen wie mächtig die Muslime werden können, wenn sie mit der Scharia regieren (Osmanisches Reich, Abbasiden, Ummayaden, Ayyubiden, Seljuken...)