Ich habe mich entschieden in die AFD einzutreten und bin es auch darf ich an der Uni Werbung dafür machen?

Antworter69  14.01.2025, 10:45

An welcher Uni wäre das denn?

Freeelancer 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 10:47

Nürnberg

7 Antworten

Ja, selbstverständlich. Solang du nicht gegen irgendwelche Spielregeln, wie Gesetze oder Hausordnung, etc. verstößt, darfst du für fast alles werben.

lg up

Ja, ich denke du darfst das im gewissen Rahmen. Würde mir die Schulordnung anschauen was da steht bezüglich politischer Aktivitäten auf dem Campus.

Aber: Die AfD hat nicht nur Freunde - sondern auch Kritiker und sogar Feinde! Es sollte dir also bewusst sein, das wenn du für eine durchaus rechte Partei Stimmung machst oder dafür wirbst, das dies nicht unbemerkt bleiben wird und du auch mit Widerstand zu rechnen hast. Also überleg dir was du wie machst und was es dir Wert ist. Ich dachte ich weiße mal darauf hin das die AfD durchaus kontrovers gesehen wird. Grüße

Freeelancer 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 10:48

Da wissen alle das ich in der AFD Mitglied bin hab an meiner Fakultät keine Probleme damit

Wenn die Hausordnung nicht dagegen spricht, geht das.

Da die AfD bekanntlich sehr umstritten ist, würde ich Dir allerdings Zurückhaltung empfehlen.

Eine Schule sollte eine politisch neutrale Zone sein.

Workman  14.01.2025, 10:44

Eine Uni ist keine Schule

Workman  14.01.2025, 11:05
@Rjinswand

In der Schule, nein. Lernen tut man zuhause, sonst ist man einfach nur am mitschreiben.

Ob es an deiner Uni möglich ist Wahlwerbung zu machen, hängt von den lokalen Regelungen ab – das wirst du bei der Hochschulleitung anfragen müssen. Wenn du es einfach so machst, könnte es Ärger geben (übrigens unabhängig davon, für welche Partei).

LeBonyt  14.01.2025, 10:45

Genau. Flyer verteilen und/oder Infostand in der Mensa unterliegen dem Hausrecht der Uni bzw. Mensabetreiber