Ich habe kein Interesse an Weihnachten, besonders nicht mit meinen Großeltern?

6 Antworten

Es sind die Eltern deines Vaters und er würde bestimmt auch gerne zwischendurch mit seinen Eltern Weihnachten feiern.

An deiner Stelle würde ich vor ihnen nicht ständig damit prahlen, wie toll du vieles kannst, dann werden sie vielleicht auch aufhören, dich ständig mit anderem zu vergleichen.

Weihnachten ist ein Familienfest. Deine Grosseltern gehören nun mal auch zur Familie.

Puh, da hast Du aber einen Roman geschrieben...!

Ich antworte mal etwas kürzer:

Du erwartest von "den Menschen", dass sie auf Dich eingehen, Dich respektieren und Dir mehr entgegenkommen.

Ok.

Wie wäre es, wenn Du (und wenn es nur für diese paar Tage ist) versuchst, die anderen Menschen einfach mal so zu akzeptieren, wie sie sind...?

Es sind nicht alle Menschen nur aus dem einen Grund auf der Welt, nämlich um es DIR recht zu machen.

Hast Du da schon mal drüber nachgedacht?

Thedj90309  22.12.2023, 12:26

Absolut richtig. Danke!

Anna908354
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, die letzten Male war ich dann aber so fertig, dass ich die nächsten zwei Wochen total gestresst und gereizt war, haben Sie da vielleicht eine Idee, wie ich es einfacher überstehen kann?

ColleenChambers  22.12.2023, 13:05
@Anna908354

versuch es nicht alles so ernst, tragisch und persönlich zu nehmen

und wenn es gar nicht geht, gönn Dir eine Auszeit und zieh Dich in Dein Zimmer zurück, sag "habe Kopfschmerzen", "mir gehts nicht so gut" usw.

Schaffst Du schon!

Ich verstehe dich vollkommen. Meine Großeltern waren genauso. Wir waren immer die schlechteren Enkelkinder, in jeder Hinsicht. Am Ende haben wir einfach nichts mehr gesagt, nur geantwortet, wenn sie uns etwas gefragt haben. Du wirst es überstehen:) Kopf hoch:)

Erstmal kommt Ostern.

Bis Weihnachten sind noch 10 Monate.

Erst kommt Frühling, dann Sommer, dann Herbst, dann Weihnachten.

Vielleicht hast du bis dahin einen besseren Umgang damit gefunden oder dich weiter entwickelt.

Vielleicht sind deine Großeltern bis dahin auch nach Amerika ausgewandert.

Du solltest keine ungelegten Eier ausbrüten. 😎

Ergänzung: du scheinst ein bisschen eifersüchtig auf die anderen Enkel zu sein, denkst du deine Großeltern haben sie mehr lieb als dich oder achten deren Leistungen mehr als DEINE ?

Ganz ehrlich:

du wirst es überleben!

Anna908354
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, die letzten Male war ich dann aber so fertig, dass ich die nächsten zwei Wochen total gestresst und gereizt war, haben Sie da vielleicht eine Idee, wie ich es einfacher überstehen kann?

psimonp  22.12.2023, 12:46
@Anna908354

du hast in deinem ganzen leben noch nie stress erlebt. wenn du so eifersüchtig bist, solltest du das mit deinem kinderpsychologen beim nächsten mal besprechen

Kessie1  22.12.2023, 13:43
@Anna908354

Setze ein Lächeln auf und sage dir, es geht vorüber! Du solltest auch aufhören irgendwelche Erwartungen an deine Großeltern zu knüpfen. Wenn dir ihre Geschenke nicht gefallen, dann hätten deine Eltern vielleicht mal eine Liste übergeben können, was man dir schenken könnte oder du hättest selbst den Kontakt gesucht und hättest ihnen sagen können, dass du dir einen Gutschein von XYZ wünschst.

Und wenn du das Gefühl hast, sie bevorzugen die Anderen, dann nimm es einfach so hin. Ändern wirst du sie nicht und vielleicht haben sie auch das Gefühl, dass man ihnen von anderer Seite herzlicher entgegen kommt.

Du hat eben nur diese Großeltern von Mütterlicher-oder väterlicherseits. Irgendwann sind sie gar nicht mehr da. Also nutze doch einfach die Zeit mit ihnen und frage sie z.B. über die Familie aus. Vielleicht willst du irgendwann mal Ahnenforschung betreiben - jetzt ist noch die Zeit!

Wenn du innerlich schon mit dem Gefühl da hin gehst "was bin ich wieder genervt", dann strahlst du das auch aus! Familiäre "Pflichtbesuche" muss man halt mal über sich ergehen lassen. Lasse dich auf keine Diskussion ein und wenn sie wieder über deine Mutter lästert, dann sage einfach zu ihr, dass sie ihr das doch bitte direkt sagen soll.