Ich habe Hashimoto und fühle mich von Ärzten missverstanden. Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo liebe Leonie,

ja, Schilddrüsenpatienten haben es wirklich sehr schwer, bis auf diejenigen, bei denen alles nach Lehrbuch geht .... Aber es gibt "uns" andere auch noch, bei denen eben nicht alles nach Lehrbuch geht. Das kenne ich von meinem Lebensweg und Erfahrungen mit Ärzten. Aber bitte gebe nicht auf.

Hast Du Blutwerte, damit man da mal drüberschauen kann? Das wäre sehr wichtig. Wenn Du keine Blutwerte hast, dann lasse dir bitte die Befunde (Blutwerte) der Ärzte aushändigen, auch wenn der Weg dorthin noch so schwer fällt. Und glaube mir, ich kenne das, wenn man nicht mehr kann! Ohne Werte kann man aber leider so gar nichts dazu sagen. Warum frage ich nach den Blutwerten überhaupt? Ich frage, weil es viele Ärzte gibt, die Schilddrüsenwerte - sagen wir mal - etwas merkwürdig beurteilen und in meinem Falle waren alle Interpretationen, die ich bekommen hatte, falsch, wie ich es heute deutlich sehen kann. So bekommt man z. B. bei einer bestimmten Wertekonstellation gesagt, dass man in einer Überfunktion sei, obwohl das nicht stimmt. Natürlich kann es sein, aber besser ist, wenn man sich die Werte selber anschaut und eben vom Lehrbuch auch mal abweichen muss.

Schreib einfach mal die Werte und bitte, nicht aufgeben! Du kannst in der Zwischenzeit auch immer mal - soweit möglich - im Schilddrüsenforum mitlesen:

https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyreoiditis

Bis dahin, sei ganz lieb gedrückt
Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonie240799 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:38

Hallo Catlyn,

Danke für die nette Antwort! Also Blutwerte lasse ich mir häufiger machen. Vorher war ich immer in einer Unterfunktion, genauer gesagt Hashimoto und jetzt meinte mein Arzt dass bei den neuen Blutwerten eine Überfunktion zu sehen wäre. Das Problem ist, dass ich davon gar nix merke! Ich weiß, dass das doof ist, aber ich nehme noch mein altes Medikament das stärker eingestellt ist und nicht das neue weniger dosierte. Ich habe Angst dass es wieder schlimmer wird! Da mag ich lieber in ner angeblichen Überfunktion sein als die Hölle mit einer Unterfunktion zu erleben, was ja iwie eh schon der Fall ist...

Danke für den Link! Werde ich mir anschauen!

Du kannst nur nach nem guten Arzt suchen, der sich a) Zeit für Dich nimmt und b) Deine zahlreichen Probleme ganzhzeitlich betrachtet.

Das wird als kassenpatient (lese ich da so raus bei Dir...) aber bedeutend schwieriger werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leonie240799 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:39

Oje 😪 ich finde es so schlimm wie wir schilddrüsen (kassen) patienten behandelt werden...das kann ja Jahre in Anspruch nehmen, bis ich da einen guten Arzt finde...