Schildrüsenkrebs?
Ich war letztens bei meiner Ärztin, und sie meinte laut Ultraschall, dass meine Schilddrüse vergrößert ist und das Gewebe ziemlich unruhig bzw. beweglich ist. Außerdem sind viele Knoten zu sehen, besonders rechts unten, die alle kleiner als 1 mm sind. Mein TSH-Wert war jedoch in Ordnung.
Jetzt habe ich im Februar einen Termin bei der Nuklearmedizin, aber ich habe ständig Panik, dass es Krebs oder ein bösartiger Tumor sein könnte.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich aus?
Vor allem habe ich gehört, dass geschwollene Lymphknoten ein Zeichen von Krebs sein können. Ich habe schon lange zwei tastbare Lymphknoten am rechten Seite vom Hals, die weich sind. Dafür war ich auch beim HNO-Arzt, der meinte, sie seien nicht gefährlich.
Es ist auch so dass, diese Gedanken kommen und gehen … habe auch angst das es ein Signal ist was mein Körper mir gibt das da was nicht stimmt und Ich es nicht ignorieren sollte
12 Antworten
Eine Struma multinodosa ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die mehrere Knoten (Noduli) enthält. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine gutartige Erkrankung, die häufig aufgrund von Jodmangel oder anderen Faktoren entsteht, die die Schilddrüsenfunktion beeinflussen. Hier sind einige wichtige Punkte zur Struma multinodosa:
1. Gutartige Erkrankung
• In der Regel ist eine Struma multinodosa nicht bösartig. Viele Menschen mit dieser Diagnose haben keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme und benötigen oft keine Behandlung.
2. Überwachung und Diagnostik
• In einigen Fällen können Knoten in der Schilddrüse bösartig sein, weshalb eine genaue Untersuchung durch einen Arzt wichtig ist. In der Regel wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Struktur und die Eigenschaften der Knoten zu beurteilen.
3. Symptome
• Bei vielen Menschen verursacht eine Struma multinodosa keine Symptome. In einigen Fällen können Symptome wie Schluckbeschwerden oder Atembeschwerden auftreten, wenn die Schilddrüse stark vergrößert ist.
4. Behandlung
• Wenn die Knoten gutartig sind und keine Symptome verursachen, ist oft keine Behandlung erforderlich. In Fällen, in denen die Schilddrüse jedoch Probleme verursacht oder sich die Knoten verändern, kann eine Überwachung oder Behandlung notwendig sein.
Fazit
Es ist wichtig, alle Befunde mit deinem Arzt zu besprechen, um eine genaue Einschätzung zu erhalten. Wenn du dir Sorgen machst oder weitere Fragen hast, empfehle ich, einen Endokrinologen oder einen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen aufzusuchen, um eine angemessene Diagnostik und gegebenenfalls eine Therapie zu erhalten.
Das nennt man euthyreotes Struma. Bedeutet, es besteht ein Struma (Kropfbildung/ leichte Vergrößerung/ knotige Veränderung des Schilddrüsengewebes) bei normaler physiologischer Stoffwechsellage!
Wie Du geschrieben hast, ist das Gewebe gut verschiblich und nicht verhärtet, was gegen einen bösartigen Tumor spricht! Da bösartige Tumoren infiltrierend wachsen kann sich das Gewebe dadurch verbacken anfühlen also nicht mehr so gut Verschiebung sein.
Gutartige Knötchen und eventuell Tumoren sind gegenüber dem übrigen Gewebe gut abgegrenzt und verschieblich.
Um Krebs brauchst Du Dir also wegen dieser dieser Diagnose keine Gedanken zu machen.
Lass regelmäßig (1-2x im Jahr) Deine Blätterteig kontrollieren und geh regelmäßig zum Endokrinologen, der wird Dich bri Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung -(Hashimoto Thyreoditis (Schilddrüsenentzündung), M. Basedow (Überfunktion), oder eine Unterfunktion (unterschiedlicher Genese)- zum Radiologen überweisen!
Um gleich noch einmal auf Deine nächste Frage einzugehen: Bauchschmerzen können viele Ursachen haben, natürlich kann bei einer Erkrankung der Schilddrüse auch fiese daran Schuld sein! Aber bei Dir liegt eine normale Stoffwechsellage vor, deshalb ist das unwahrscheinlich!
Also, ab zum Doc, vermutlich ist es was ganz Harmloses!
Steigere Dich nicht in irgendwas rein!
Hier kann Dir niemand helfen weil Jeiner eine Ferndiagnose stellen kann!
Hieß es nicht Struma Multinodosa? Das bedeutet die Schilddrüse ist vergrößert und hat viele Knötchen, mehr erstmal nicht! Was das CK in dem Fall bedeutet kann ich nur spekulieren. Wohin wurdest Du denn überweisen? CK kenne ich nur als Blutwert Keratin-Kinease der bei Muskelschädigung bzw. Abbau erhöht ist, sowas kann nach Infekten, Autoimmunkrankheiten und Herzinfarkt vorkommen. Aber auch bei Substanzmissbrauch oder nach zu viel Sport (Rhabdomyplyse). Hast Du Muskelschmerzen? Die klären vermutlich ab ob Du ne Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hast. Mit dem LThyroxin, das Du dann substituierst, sollten Symptome rückläufig sein! Wenn es Krebs wäre, würden die nicht ewig rum machen! Aber woe gesagt das sind hier nur Sprkulstionen, wie gesagt Ferndiagnosen kann niemand stellen. Rede mit Deinen Ärzten und hör auf Dich verrückt zu machen!
Jup Struma Multinodosa , meine Ärztin meinte es ist kein Krebs ich soll mich nicht verrückt machen Sie meinte da mein Gewebe unruhig ist wird sie sich es bald wieder ansehen ( habe auch einen termin ) könnte es sich zu was schlimmes entwickelt haben ?? Da des Gewebe beweglich war ? Genau diese Fragen lösen in mir eine angst aus im allgemeinen spricht das alles für krebs also nicht ?
Ok, da klären die alles weitere ab! Das ist erst einmal ein ganz normales Vorgehen und eine Schilddrüse kann Knoten haben, die wachsen (es gibt kalte und heiße Knoten, die Knoten die zu viele Hormone produzieren nennt man heiße Knoten sie erscheinen dunkler. Kalte Knoten können kein Jod aufnehmen und erscheinen heller, sie produzieren keine Hormone). Manchmal muss ein solcher kalter Knoten entfernt werden obwohl er nicht bösartig ist, es aber werden könnte. Das ist also prophylaktisch! Im Moment ist es eine Vorsichtsmaßnahme. Im Übrigen kenne ich auch jemanden, die ein Schilddrüsen CA hatte (hast Du vielleicht CA gemeint auf der Überweisung, würde jedenfalls mehr Sinn ergeben!) und sie lebt heute noch (über 8 Jahre her!!!). Selbst wenn auf der Überweisung CA steht, dann ist es erst einmal nur eine Untersuchung zum Ausschluss, klar! Das muss sich nicht bestätigen!!! Also, ich drücke Dir die Daumen! Bis dahin bitte ruhig bleiben!
Was wird wahrscheinlich in der Nuklearmedizin passieren?? Und kann ich also erstmal Krebs ausschließen?
Die geben Dir ein Kontrastmittel, bzw.färben soweit ich weiß die Schilddrüse radioaktiv an um so Dir Knoten besser beurteilen zu können. Hinterher solltest Du Kontakt mit Schwangeren für 1 Woche vermeiden. Ob das 100% ein Karzinom (CA bzw. Krebs) ausschließen kann, das weiß ich nicht. Aber ich denke mal, wenn die undicher sind werden die eine Feinnadelbiosie durchführen, damit wird etwas Gewebe aus einem verdächtigen Knoten entnommen. Erkennt der Pathologe entartete Zellen, gibt's ne OP und der Knoten oder ein Teil der Schilddrüse oder die ganze SD wird entfernt. Aber an drm Punkt bist Du noch gar nicht! Die gehen nur den normalen Weg um ein mögliches CA auszuschließen
Meine Ärztin meinte die geben mir wahrscheinlich jodtabletten oder Tabletten die ich auf dauer nehmen muss habe aber angst das ich es mittlerweile verschlimmert hat
Ok, genau was ich geschrieben habe und jetzt ist auch mal wieder gut! Warte den Termin ab! Selbst wenn es sich um eine Schilddrüsenerkrankung handelt die fortschreitet, kann man damit gut leben. Kenne ein Mädel, die hatte das schon mit 2 Jahren und geht gut damit um. Morgens ne halbe Stunde vorm Essen das LTHYROXIN und alles paletti. Ausserdem kann man bei Autoimmunkrankheiten auch die Lebensführung etwas ändern um einen positiven Einfluss zu nehmen! Gerne geschehen, übrigens!
Hey☺️keine Sorge, bei mir war völlig das gleiche. Jahrelange Knoten bei Schilddrüse, Struma, dann zwei geschwollene Lymphknoten am Hals. Hatte sehr große Angst.Wurde dann operiert, weil eventuell bösartig. Schilddrüse wurde dann fast vollständig raus operiert, war aber doch alles gutartig.🍀🍀
Ich weiß, wie du dich gerade fühlst, musste auch lange im Ungewissen leben. Mach dir keine Sorgen.☺️
Meine Tante ist daran gestorben.
Sie war Raucherin. Das Dumme war, sie hörte auf und später stellte man die Diagnose fest.
Ignorieren nicht, aber lass dich nochmal richtig untersuchen, und aufklären. Bei mir wurden vor über 30 Jahren auch Knoten festgestellt. + eine Überfunktion soll da gewesen sein. Kam sofort ins Krankenhaus. So schnell, wie der Arzt gehandelt hat, hat mir richtig einen Schock versetzt. Im Krankenhaus dann.... , sofort OP.
Herausgestellt hat sich, das es gutartige Knoten waren. Also nicht unbedingt Lebensgefährlich, in dem Moment. Damals konnten Sie es erst bei der OP feststellen.
Warte erstmal ab. Lass dich nochmal testen, unabhängig. Und vielleicht gibt es heute schon bessere Möglichkeiten, das festzustellen.
Alles Liebe und Gute
Hi , Ich war bei vielen HNO‘s die alle meinten das da was leicht nicht stimmt aber kein Grund zur Sorge ist genau wie bei meiner Hausärztin bin ( W16 ) und das alles macht mir angst habe schon fast meinen eigenen Tod vorgestellt wegen der Sache
Panik! Kann ich mir vorstellen, aber mach dich nicht verrückt. Versuche mal bei der Krankenkasse eher einen Termin zu bekommen. Die haben Möglichkeiten. Das es vielleicht schneller geht. Die Untersuchung, die du erwähnt hast. Je eher du Sicherheit hast, Um so besser.
woran legst du es fest ? ( bin mir selber dessen bewusst musst dich nicht entschuldigen)
Hier haben Dir mehrere Leute das Gleiche geschrieben und Du warst bei mehreren Ärzten! Deine Ärztin hat gesagt, dass es wohl eher harmlos ist. Du kennst Leute die Schilddrüsenprobleme haben und die keine todbringende Krankheit haben! Du bist erst 16! Du stellst die gleichen Fragen hier immer wieder, obwohl nix Neues dabei raus kommt. Was willst Du noch hören? Und btw, ist ganz nett wenn man sich bedankt, wenn die Leute ihre Zeit für Dich opfern. Das nur so am Rande, wird hier oft nicht gemacht! Hier kriegt niemand was dafür zu helfen, also wäre das schon "the bare Minimum "
Auf meinem Überweisungsschein stand ,,Struma Multidosa“ SDck re kaudal spricht das also auch nicht für krebs