Lymphknoten unter Kiefer seit ca 2 monaten geschwollen?

bitte schnelle Antworten!! lg

technikhilfe03  22.01.2023, 02:48

Wie gehts dir denn nun?

laraabcde
Fragesteller

Alles in Ordnung, war wohl ein Infekt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist höchstwahrscheinlich ein vernarbter Lymphknoten. Nach Infektionen/Entzündungen können Lymphknoten dauerhaft vergrößert und dabei schmerzlos sein, man sagt dann dass sie vernarbt sind und das ist komplett ungefährlich und hat eigentlich jeder (ich kann meine kaum noch zählen). Wäre dein Lymphknoten aufgrund von Krebs angeschwollen, wäre er sehr wahrscheinlich schon stark gewachsen und auch weitere Lymphknoten wären angeschwollen und würden es weiter tun. Zum Hausarzt kannst du natürlich trotzdem gehen.

Was aber wichtiger wäre: ich denke du hast Hypochondrie, das ist die panische Angst vor schweren Krankheiten (wie z.B. Krebs) und dass man dauernt denkt, dass man eine solche Krankheit hat. Ich hatte auch mal Hypochondrie und bin auch wegen zig vernarbten Lymphknoten zum Arzt gerannt, weil ich dachte es wäre Lymphdrüsenkrebs, Leukämie oder sonst was :D Ich würde dir empfehlen die Hypochondrie mal beim Hausarzt anzusprechen, er kann dir dann einen guten Psychotherapeuten empfehlen. Ich habe auch eine Therapie gemacht und nach gut einem halben Jahr war die Hypochondrie weg, also kann ichs nur empfehlen :)

Jahaha148  28.03.2023, 21:19

Ich finds toll wie sie die Leuten hier die Angst nehmen. Ich selber war auch Hypochonder und Menschen wie sie gab es nur wenige. Hatte es vor einem Jahr mit 15 und habe nur Hass abbekommen und haben gemeint ich nerve sogar von meinen Eltern aus

darkthunder  07.04.2023, 22:06
@Jahaha148

Vielen Dank für das schöne Feedback :)
Und tut mir echt leid für dich, dass man sich dir gegenüber so verhalten hat. Aber umso besser, dass du jetzt kein Hypochonder mehr bist :)

Hey,

Erster Ansprechpartner dafür ist dein Hausarzt und nicht dein Gynäkologe. Der Hausarzt wird darauf auch besser eingehen können, denn der Gyn ist schlichtweg nicht dafür zuständig.

Zu deiner Frage: ja, das KANN im Zusammenhang stehen, muss es aber nicht. Daher empfehle ich dir dich an deinen Hausarzt zu wenden. Geschwollene Lymphknoten können vielerlei Gründe haben, Krebs wäre da schon der Härtefall und, sofern nicht alles andere ausgeschlossen ist, erstmal für unwahrscheinlich zu bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP
laraabcde
Fragesteller

Ich habe leider panische Angst vorm arzt weil ich sehr Paranoid bin und ich immer vom schlimmsten ausgehe

laraabcde
Fragesteller

Ist das in meinem alter überhaupt wirklich etwas über das i nachdenken sollte??

laraabcde
Fragesteller

Ps. Ich war auch ein Blutbild machen ist zwar schon etwas her aber krebs kommt ja nicht von heute auf morgen, und die Vermutung dass es von dem Piercing kommt habe ich deswegen weil ich merke dass es schlimmer wird wenn zum Beispiel meine Hose lange an das Piercing drückt und es daher nochmehr eitert

Das kann viele ursachen habe. Sind deine Zähne in ordnung ? In dem Alter kann es auch sein das deine weisheitszähne gerade am wachsen sind, dadurch können die Lymphknoten auch anschwellen. Die Lymphknoten schwellen immer im der nähe von dem Bereich an der Probleme verursacht. In deinem Fall denke ich, dass es ein Problem im Mundbereich oder im oberen Halsbereich gibt. Ich habe selber seit mehreren Wochen zwei geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer. Wenn du willst kannst du ja mal ein Blutbild machen lassen. In dem kann man hinweise auf Krankheiten sehen. Wie gross ist den der Lymphknoten ungefähr ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laraabcde
Fragesteller

Vllt so 1 cm also auch meines wissens nach keine besorgniserregende Größe bin aber leider sehr paranoid

laraabcde
Fragesteller

Ich war auch anfang Januar sehr erkältet und konnte drei tage nicht sprechen und schlucken hat weh getan und ich habe seidem ab und zu mal Halsweh könnte es dadurch auch kommen?

Bisgigl  30.03.2022, 22:04
@laraabcde

Ja Lymphknoten können wegen allem möglichem anschwellen. soweit ich weis sind nur bei weniger als 1% vo allen Lymphknotenschwellungen bösartige Krankheiten die Ursache. Es reicht schon eine kleine Entzündung und die Lymphknoten schwellen an. Ab einer grösse von 1.5cm spricht man von einer „Verdächtigen“ Grösse. Ausserdem sind bösartige Lymphknoten meistens nicht verschiebbar und hart. Jedoch fühlen sich meine Lymphknoten auch hart an, man kann sie aber gut verschieben. Ich würde dir Empfehlen eventuell man beim Zahnarzt vorbei zu gehen um zu Schauen ob die Zähne in ordnung sind. Ich habe mir auch viel sorgen gemacht wegen meinen Lymphknoten, aber das machen sich glaub die meisten Leute. Ich würde nicht zu viel drauf rumdrücken und wenn sie in 2-3 Wochen immernoch da sind kannst du ja auch bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung holen. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen :)

Echt, du glaubst der Ansprechpartner für deine geschwollenen Lymphknoten unter dem Kinn, ist dein Gynäkologe?!

Dein Gottvertrauen möchte ich haben..

laraabcde
Fragesteller

ja dass ist Normal dass beim Gynäkologen auch alle lymphknoten abgetastet werden, ich verlasse mich schon auf meinen Frauenarzt, aber danke für die Antwort

Die Vergrößerung der Lymphknoten am Unterkiefer haben nichts zu tun mit dem Bauchnabelpiercing und sind auch kein Zeichen von Krebs.

laraabcde
Fragesteller

Ich hoffe es, habe viel gegoogelt aber du weißt google sagt immer entweder hat man einen Schnupfen oder es ist krebs, bin leider ein sehr paranoider mensch…