Ich frage mich warum man nicht die afd wählen soltte?

5 Antworten

Ob die AfD für ein besseres Deutschland steht, das kann natürlich nicht gesagt werden.

Aber schlimmer als mit den Altparteien kann es auch nicht sein, käme auf einen Versuch an, Resümee dann in ein paar Jahren.

Nadagain  16.01.2025, 19:19
das kann natürlich nicht gesagt werden.

Doch, kann es: Sie stehen für Deutschland zwischen 1933 - 1945

Moewe4  16.01.2025, 19:20
@Nadagain

Dieser Zeitraum ist mit der heutigen Zeit und den heutigen Problemen nicht zu vergleichen, von daher ist das Unsinn.

alpakka892  16.01.2025, 19:21

Doch, das kann durchaus gesagt werden. Und ja, es wäre deutlich schlimmer als die "Altparteien".

Moewe4  16.01.2025, 19:28
@alpakka892

Dazu darf ja wohl jeder seine eigene Meinung haben.
Was haben wir mit den Altparteien:

Security im Schwimmbad und in der Notaufnahme

Pöller auf dem Weihnachtsmarkt

No Go Areals

Explodierende Kosten für das Bürgergelt

Hohe Kriminalität

Straßenschlachten rivalisierender Clans

…..

Die Altparteien sind volksfremd.

alpakka892  16.01.2025, 19:30
@Moewe4

Ich bin jetzt auch kein Fan der aktuellen Verhältnisse, aber dass die AfD jetzt den besseren Plan hätte ist halt komplett an den Haaren herbei gezogen.

Ganz im Gegenteil halt. Deren Pläne hätten eine schwere Rezession zur Folge. Dexit, raus aus dem Euro etc.

Moewe4  16.01.2025, 19:34
@alpakka892

Ich bin da nicht sicher, es käme auf einen Versuch an. Ich denke das schlimmste das uns passieren kann, ist der Merz.

Menydous900  16.01.2025, 19:33

Altparteien ist Nazisprech!

Viele wollen nicht, dass die BRD aus der EU und NATO austritt und dass die Ukraine ausgelöscht wird. Viele wollen auch nicht, dass die Windanlagen abgerissen werden. Sogar die Gloria, TNT-Prinzessin der Rechten, baut jetzt einen großen Windpark an der Donau.

Weil diese Partei eine Wirtschaftspolitik vertritt, die die deutsche WIrtschaft in den Abgrund führen wird, deren Parteichefin und Kanzlerkandidatin ihrem eigenen Wahlprogramm widerspricht, weil selbst den neofaschisten diese Partei zu radikal ist, weil die Partei rassistisch ist, weil Neonazis in dieser Partei einen großen Einfluss haben, weil diese angebliche Law-and-Order-Partei eine auffällig große Zahl an Straftätern in ihren Reihen hat, hiervon auch viele Gewaltstraftäter.

Nur um mal ein paar Gründe zu nennen.

Die Politik der AfD klingt als Parole erst einmal toll - "Deutschland zuerst", unabhängig von den USA, kein Diktat durch die EU mehr - alles sehr nationalistisch.

In der Praxis bedeutet das aber die wirtschaftliche Isolierung und zumindest zeitweise Abkopplung Deutschlands von internationalen Märkten.

Mit dem Austritt aus der EU und der Wiedereinführung der D-Mark müssten neue Verträge verhandelt werden und wie stabil die Mark dann wäre, weiß niemand

Es wäre also keine wirtschaftliche Erstarkung garantiert - man könnte wirtschaftlich geschwächt auch von China "aufgekauft" zur Bananenrepublik werden.

Außerdem ist die Sozialpolitik der AfD asozial und ähnelt der FDP - Besserverdiener bekommen Vorteile, während sozial schwache Menschen erpresst und benachteiligt werden.

Insgesamt ist das mit den AfD-Wählern so ähnlich wie Deutschtürken die Erdogan wählen - so lange man die Folgen nicht tragen muss, klingt Nationalismus toll.

Wenn man dann selbst betroffen ist, sitzt man in der Scheiße

Ganz einfach: Die AFD ist ziemlich rechtsextrem und Deutschland möchte das unterbunden. Außerdem schließe ich mich der Antwort von @mendrup an.