Ich bin momentan 16 und im Dezember werde ich 17. Während den Herbstferien würde ich gerne den Führerschein für PKWs machen, bin aber verwirrt welchen?

3 Antworten

Du kannst den B17 machen - den normalen Autoführerschein Klasse B kriegst du dann mit dem 18. Geburtstag, zuvor fährst du mit eingetragener Begleitperson. Den kannst du auch schon mit 16,5 Jahren beginnen, wenn ich mich recht erinnere. So habe ich es damals auch gemacht.

Den B196 als Erweiterung für 125ccm-Zweiräder kannst du vergessen, dafür muss man 25 Jahre alt sein.

Für dich aktuell kommt einfach nur B17 infrage - wenn du nicht bis 18 warten willst. Ich hatte mal gelesen, man kann mit dem B17 auch gleich die Klasse BE (also PKW mit Anhänger) erwerben - ich kenne aber keinen, der das gemacht hat.

TillunatiC
Fragesteller

okay dankeschön na dann melde ich mich die tage mal an für bf17

ichbinich2000  23.09.2023, 19:57
@TillunatiC

Gerne, viel Erfolg.

Schau am besten, dass du es noch vor dem Winter durchziehst - ist nicht die schönste Jahreszeit für Fahrstunden :)

Mit 17 Jahren kannst du die B17 Fahrerlaubnis erwerben. Was B169 sein soll weiß ich nicht. Es gibt aber B196. Das ist eine Erweiterung für die Klasse B. Damit darf man dann 125er fahren.

TillunatiC
Fragesteller

achso jaja ich meinte 96 und danke

AlterHaudegen75  23.09.2023, 19:57
@TillunatiC

B96 ist der so genannte Anhänger Führerschein. Ist aber auch nur eine Erweiterung der vorhandenen Klasse B.

BF17 kannst du schon anfangen (ein halbes Jahr vor deinem 17. Geburtstag).

Hast du dich schon bei einer Fahrschule angemeldet? Es gibt auch Fahrschulen, die gerade einen Aufnahmestop haben.

Hast du schon einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht?

TillunatiC
Fragesteller

ne ne kommt alles noch

DaKaBo  23.09.2023, 21:56
@TillunatiC

Bei uns gibt es teilweise Wartezeiten von mehreren Monaten für einen Erste-Hilfe-Kurs. Hoffentlich findest du schnell einen.