Hilfe in Latein?

3 Antworten

Mercurius ad insulam missus Ulixi potionem magicam dedit, quācum sociis formam hominum reddere potuit.

Merkur, der auf eine Insel geschickt wurde, gab dem Odysseus einen magischen Trank, womit er seinen Gefährten die Form von Menschen zurückgeben konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ich bezweifle ja, dass du wirklich eine Übersetzung mit einem präpositionalen Nebensatz machen sollst. Aber sei's drum.

Hier ist sie.

Unter normalen Umständen übersetzt du:

Nachdem Merkur zur Insel geschickt/entsendet worden war, gab er Odysseus ...

und diesen Nebensatz sollst du umformen in einen präpositionellen Nebensatz. Ich habe dir bewusst "entsendet" als alternative Vokabel dazu geschrieben.

Denn du musst das Verb aus dem ursprünglichen Nebensatz zum Substantiv umformen. Und so entsteht:

________________________________________________________________

Nach seiner Entsendung zur Insel gab Merkur Odysseus einen Zaubertrank, wodurch er den Gefährten die menschliche Gestalt zurückgeben konnte.

"Merkur, der auf die Insel geschickt wurde, gab Odysseus einen Zaubertrank, mit dem er seinen Gefährten die Gestalt eines Menschen wiederherstellen konnte."

Google-Übersetzer lässt grüßen :-)

Mina72928278193
Fragesteller

Jo danke für die Mühe, aber die Google Übersetzung ist leider nicht richtig hab ich schon oft genug versucht.

Mina72928278193
Fragesteller
@Dumby435

Hab ich auch versucht allerdings muss man die Grammatik verstehen sonst wird das nichts. Bei mir scheiterte es daran zu erkennen auf was sich das Partizip Perfekt Passiv bezieht

Dumby435  12.02.2024, 01:14
@Mina72928278193

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe nie Latein gelernt... Warum denn auch, wenn es kein Mensch mehr spricht

Dumby435  12.02.2024, 01:15
@Mina72928278193

Du hast ja die ungefähre Bedeutung oben. Vielleicht kannst du dich daran orientieren

Mina72928278193
Fragesteller
@Dumby435

Muss in der Schule sonst französisch machen ist noch komplizierter

Dumby435  12.02.2024, 01:17
@Mina72928278193

Meines Wissens nach entweder Latein oder russisch oder Französisch oder spanisch. Oder hat sich das jetzt geändert?