Hass gegen "gute" Menschen?

7 Antworten

Hass endsteht oft aus Neid, weil man das gerne hätte, was die verhasste Person hat. Oder weil eine Person provoziert, es gibt sehr viele Ursachen. Ich finde aber, dass man nicht alles hassen sollte, wir können oft selber dankbar sein, was wir haben.

Diejenigen, die du beschreibst, sind aufopfernde Altruisten. Davon gibt es nur sehr wenige auf der Welt. Die meisten Menschen betreiben nur Virtue Signaling oder geben nur so viel, so dass sich nichts an ihrer sozialen Lage ändert.

Ich verstehe solche Altruisten auch nicht, aber einen Hass habe ich nicht.

Wenn du heraus finden möchtest, woher dieser Hass kommt, solltest du möglichst genau formulieren, was du an diesen Personen hasst.

Hasst du, dass sie etwas abgeben? Hasst du, dass sie sich dabei nahezu aufgeben? Hasst du, dass sie dir nichts geben?

Wenn du das dann weißt, kannst du dich Fragen, warum du diese Sache hasst. Projiziere diese Eigenschaft z.B. auf Personen, die du eigentlich magst.

Welche Gefühle neben Hass hast du dann noch? Ist es z.B. etwas Mitleid, dann siehst du sie vllt wirklich als schwach an.

Oder fühlst du dich herab gesetzt? Dann ist es vllt so, dass du eigentlich genauso sein willst, aber nicht so viel dafür tun möchtest. Das kann dann auch Hass erzeugen, weil es einfacher ist eine andere Person zu hassen als sich selber.

Aber das kannst letztendlich nur du selber beantworten.

Hass ist ein Gefühl, das aus extremer Machtlosigkeit entsteht. Vielleicht ist dein heutiges Machtstreben auch nur der Versuch einer Kompensation einer früher erlittenen Machtlosigkeit. Manche Dinge bringen wir aber auch schon genetisch mit, so dass der Umweltauslöser von außen betrachtet auch gering sein kann.

Ich kann das insofern verstehen, weil "gute Menschen" oftmals sehr anstrengend sein können. Sie sind so nett und so freundlich und so zuvorkommend, dass es auch sehr nervig und aufreibend sein kann, sich mit ihnen zu umgeben. Ob man solche Personenkreise deswegen gleich "hassen" muss steht auf einem anderen Blatt, aber ich weiß was du meinst und kann es so schon nachvollziehen - solche Leute muss man aushalten können.

Upsi wieder mal eine späte Antwort. Es kann auch sein , dass diese Art und Weise dir einfach zuwider ist. Viell verbindest du damit, dass sowas unrealistisch ist und auch nicht authentisch? Viell unterstellst du unterbewusst, dass diese Menschen damit was bezwecken? Vielleicht geht dir aber deren Art auch einfach nur tierisch auf die Nerven?

Oder du hast ein Problem damit, weil du selbst gerne ein Stück so wärst und kannst es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht.
Oder du hattest selbst mal solche Phasen und hast darunter gelitten , weil du dich selbst zurückgestellt hast. Und wenn du das nun bei andren siehst, dass sie den gleichen „Fehler“ machen, empfindest du hass. Es kann so viele Ursachen haben, wie du siehst:)