Haben wir eine echte Klimakrise?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

6 Antworten

Ja

Der Klimawandel mit den immer schlimmer werdenden Folgen hat allein der Mensch verursacht, so Wissenschaftler.

Auch wenn Donald Trump und viele andere das Gegenteil behaupten.

Ja

Das fängt zumindest schon an. Ständig irgendwo schlimme Unwetter und immer neue Hitzrekorde in Südeuropa. Schön ist das nicht gerade!

Nein

Nein. Haben wir nicht. Auch wenn manche es immer und immer wieder wiederholen.

Die Leute denken halt nur noch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (wenn überhaupt).

Unsere ach so tollen Wetteraufzeichnungen, welche ja immer als Argument gebracht werden um Panik zu schüren, reichen gerade mal 150 Jahre zurück. Dies ist ein verschwindet geringer Zeitraum und sagt absolut gar nichts über das Klima aus.

Es gab schon immer stabile und instabile Zeiten. Aber dies wird bewusst ignoriert, da man ansonsten diesen Wahnsinn nicht durchziehen könnte.

Toqiou275  22.09.2023, 08:19
 Dies ist ein verschwindet geringer Zeitraum und sagt absolut gar nichts über das Klima aus.

Wir können unser KLIMA (um WETTER geht es hier nicht) über mehrere hunderttausende Jahre mittels Proxydaten rekonstruieren. Nur weil wir seit rund 150 Jahren MESSEN bedeutet das nicht, dass wir nur über diesen Zeitraum auch Wissen verfügen...

Lustig ist deine Behauptung aber allemal: Sagt Ihr nicht immer, ja aber das Klima habe sich doch schon immer geändert.🤡

fubar1871  22.09.2023, 09:09
@Toqiou275

Mal wieder jemand, der nicht mal ansatzweise verstanden hat, was er liest.

Toqiou275  22.09.2023, 12:06
@fubar1871

Ich verstehe nur all zu gut, was du zu wissen glaubst. Du verwechselst hier Aufzeichnung von Witterung und Klima, und widersprichst dir somit - aufgrund Unwissenheit - selbst in deiner Aussage:

Unsere ach so tollen Wetteraufzeichnungen, welche ja immer als Argument gebracht werden um Panik zu schüren, reichen gerade mal 150 Jahre zurück.
Es gab schon immer stabile und instabile Zeiten.

Bei deiner sogenannten "Panikmache" geht es um den langfristigen Trend (Klima) nicht um vereinzelnde Wetterereignisse (Wetter). Du behauptest also wir wissen erst über die vergangenen 150 Jahren bescheid, behauptest aber zugleich, das Klima habe sich schon immer geändert. Wie kommt das? Wie kannst du behaupten, dass unser Verständnis über das Klima (denn darum geht es hier) gerade mal 150 Jahre zurückreichen und im nächsten Moment behaupten, das Klima hat sich schon immer geändert? Da du offensichtlich nicht mal verstehst was "anthropogener Klimawandel" bedeutet, sind solche peinlichen Widersprüche natürlich nicht verwunderlich.

Skyler0003  22.09.2023, 15:41
@fubar1871
Es gab schon immer stabile und instabile Zeiten.

Weißt du das aus der modernen Klimaforschung?

fubar1871  22.09.2023, 18:41
@Toqiou275

Da du nicht mal im Stande bist, zu verstehen, was du liest, ist eine Diskussion mit dir vollkommen sinnlos und reine Zeitverschwendung.

Toqiou275  22.09.2023, 19:21
@fubar1871

Wenn Fakten unbequem werden, wird's persönlich? Klassiker.😏Deine Ausweichtaktik spricht Bände. Schönen Tag noch.

fubar1871  22.09.2023, 19:38
@Toqiou275

Fakten? Bis jetzt kommst du nur mit irgendwelchen aus der Luft geholten Vorwürfen daher, die absolut gar nichts mit dem zu tun haben, was ich geschrieben habe.

Skyler0003  22.09.2023, 20:23
@fubar1871

Er hatte Fakten. Du hast dich auf Wetter berufen, und gesagt, dass wir nur 150 Jahre in die Vergangenheit blicken können - was falsch ist. Grundsätzlich triefen deine Aussagen von mehr als Bullshit als eine Kuhherde.

fubar1871  23.09.2023, 01:08
@Skyler0003

Ändert trotzdem nichts daran, dass seine Aussagen absolut gar nichts mit meiner Antwort zu tun haben.

Du hast dich auf Wetter berufen, und gesagt, dass wir nur 150 Jahre in die Vergangenheit blicken können

Hab ich nicht. Wenn du auch nicht in der Lage bist, zu verstehen was du liest, ist dies dein Problem.

Grundsätzlich triefen deine Aussagen von mehr als Bullshit als eine Kuhherde.

Der einzige bullshit wird von euch beiden geliefert, da ihr euch irgendwelche Dinge zusammen reimt, welche ich nie geschrieben habe.

Lernt zu verstehen was ihr lest! Für eure Unfähigkeit bin ich nicht verantwortlich!

fubar1871  23.09.2023, 01:09
@Toqiou275

Dann komm du halt mal mit einem Kommentar, welches sich auch nur ansatzweise auf meine Antwort bezieht.

Da du aber nur irgendwelchen Müll erfindest, sehe ich bei dir nicht mal das Niveau eines Affen.

Skyler0003  23.09.2023, 05:31
@fubar1871
Hab ich nicht. Wenn du auch nicht in der Lage bist, zu verstehen was du liest, ist dies dein Problem.

Ach, echt nicht? Schauen wir mal, was ich in meinem Kommentar und du in deiner Antwort verfasst hast:

Du hast dich auf Wetter berufen, und gesagt, dass wir nur 150 Jahre in die Vergangenheit blicken können - was falsch ist

Deine Antwort:

Unsere ach so tollen Wetteraufzeichnungen, welche ja immer als Argument gebracht werden um Panik zu schüren, reichen gerade mal 150 Jahre zurück. Dies ist ein verschwindet geringer Zeitraum und sagt absolut gar nichts über das Klima aus.

Also: Unsere 150 Jahre alten Wetteraufzeichnungen sind zu wenig für eine Aussage über das Klima. Wir können aber weiter zurückblicken, in Zeiträume, die 150 Jahre um Welten übertreffen. Schonmal was von Proxydaten gehört?

Wie war das noch gleich mit Leseverstehen? Mein Kommentar ist deine Antwort - zusammengefasst. Du beschwerst dich über die Panikmache, die durch lediglich 150 Jahre alte Aufzeichnungen zustande kommen, obwohl unsere Daten weiter zurückreichen.

Der einzige bullshit wird von euch beiden geliefert, da ihr euch irgendwelche Dinge zusammen reimt, welche ich nie geschrieben habe.

Also wenn du deine eigene Antwort anders verstehst, dann erläutere mal wie. Aber was du geschrieben hast, ist ziemlich genau das, was wir hier aufgegriffen haben. Aber am Ende hast du natürlich alles anders gemeint, als du merktest, dass du nur Bullshit redest, oder?

Lernt zu verstehen was ihr lest!

Können wir. Lern du zu deinen Aussagen zu stehen.

Nein

Nein. Die Krise habe ich eher in der Geldbörse wegen der CO2-Steuer.

Nein

WIR haben noch keine Klimakrise.

Aber wenn man den Vorhersagen so glauben darf und das tue ich weitestgehend, dann haben unsere Nachfahren so in 50 - 100 Jahren eine.

Und die wird wohl unabwendbar und ziemlich heftig.

Vorallem weil mit sicherheit noch andere Faktoren hinzukommen wie generelle Umweltprobleme die nicht mit der Erwährmung zusammen hengen sowie Geopolitische Konflikte.

Wir müssten eigentlich jetz alle Voraussetzungen treffen das man das ganze dann irgenddwie abfedern kann.

Ich sehe aber eher eine Entwicklung ins Gegenteil.