Kann man Die Welt noch retten vor dem Klimawandel bzw Klimakrise?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

12 Antworten

Nein

Man kann nicht von einem einzigen Land der Welt (unter sehr vielen!) aus etwas aufhalten, was nicht erst heute begonnen hat, sondern in Wahrheit schon lange vor unserer Zeit, denn die großen Waldrodungen haben schon zu Zeiten der Römer in Europa begonnen, die in Fernost (zur Anlegung von Reisfeldern) sogar schon viel früher, auch die Wüstenbildung in Sahara und Arabien begann schon vor Jahrtausenden aus natürlichen Gründen und beschleunigt durch den Menschen (Viehhaltung und Brennholzgewinnung), und heute kulminiert das alles rund um die Welt und wird immer stärker beschleunigt, mit Waldbränden (meistens absichtlich gelegt!) und anderer klimaschädlicher Naturzerstörung rund um die Welt. Man kann nicht "die Welt" retten, sondern allenfalls sich selber, wenn man die Mittel dazu hat. In Ländern wo die Natur noch Platz hat neben den Menschen, fällt das einfacher als dort wo sich die Menschen aufgrund Überbevölkerung sowieso schon auf den Füßen stehen, Länder wie Indien, Bangladesh, Pakistan, Philippinen.

Nein

Den Klimawandel komplett verhindern kann man nicht, da er schon stattfindet, wir sind schon mittendrin, wir können noch etwas tun, im Sinne von Schadensbegrenzung, damit es nicht noch schlimmer wird, aber auch nur, wenn JETZT mal was passiert und nicht nur ständig darüber geredet wird.

Ja

Genauer gesagt können wir uns nur noch auf Schadensbegrenzung konzentrieren.

Der menschengemachte Klimawandel ist schon in vollem Gange und seine Folgen bekommen wir auch schon zu spüren.

Wir können nur dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Nein

Die "Welt" braucht keine Rettung. Der ist der Klimawandel total egal. Der Planet überstand schon Trockenperioden und Eiszeiten, welche das menschliche Leben ohnehin ausgelöscht hätten. Darum finde ich es immer etwas befremdlich, wenn man bei diesem Thema vom "Planeten retten" oder vom "Welt retten" spricht. Es geht immer nur um uns, nicht um den Planeten. Wir brauchen die Erde, sie uns nicht.

Der Klimawandel kann vom Menschen nicht gestoppt werden. Der Mensch kann höchstens dafür sorgen, dass dieser nicht unnötig noch befeuert wird. Aufhalten kann man ihn nicht.

Ja

Zumindest muss man es versuchen: Gibt ja ganz 'schlaue', die - um keine Abstriche zu machn - erst alles verleugnen und weitermachten wie bisher und jetzt sagen, es waere eh zu spaet und deswegen ihr Verhalten immer noch nicht aendern. So geht das nicht - man muss sie bei ihrer eigenen ersten Meinung packen...