Spart Ihr CO2 ein, wenn ja, wie, oder ist Euch die angebliche "Klimakrise" egal?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja, ich spare CO2 74%
Nein, CO2 ist mir egal 26%

25 Antworten

Ja, ich spare CO2

Ich spare CO2 weil ich sowieso an allem spare. Das eine bedingt das andere. Tatsächlich könnte ich noch mehr CO2 einsparen, wenn ich nicht sparen müsste. Ich würde mir gerne für Kurzstrecken einen kleinen Elektroflitzer und ein Balkonkraftwerk zulegen.

Ich denke, dass es niemandem weh tut, etwas auf seinen Konsum zu achten. Die egoistische Abwehrhaltung , weil man ja dem "Grünen Feind" nicht ein Haar breit Recht geben will, halte ich für kindisch und asozial.

Ja, ich spare CO2

Auto besitze ich nicht und geflogen bin ich das letzte Mal vor über 30 Jahren.

Ich spare Strom, wo immer es mir möglich ist.
Also LED, Laptop, Restwärme beim Herd nutzen, kein Vorheizen des Backofens, Waschmaschine und Trockner (Wärmepumpe) nur bei voller Beladung, Handspülen mit kaltem Wasser (höchstens lauwarm im Winter - hab keine Spülmaschine), Wasserkocher - statt Wasser auf dem Herd erhitzen, Mülltrennung, gebrauchte Kleidung kaufen.

Nein, CO2 ist mir egal

Also, ich war früher eher arm und jetzt bin ich in der Mittelschicht angekommen. Also absichtlichtlich CO2 sparen tu ich nicht. Aber ich bin noch nie geflogen oder habe irgendwelche Schiffsreisen oder sonstiges gemacht. Bin kein Urlaub-Typ. Lebe nicht auf hohen Fuß, schmeiße nicht unnötig Klamotten weg, trage seit 6 Jahren die selbe Schuhe, weil die eh noch halten. Aber ein schönes, modernes Auto habe ich mir gegönnt 😌 Nicht viel PS aber Touchscreen, Lichtassistent, Lenkradheizung, Digitaltacho... Kaufe nicht alle paar Monate ein neues Handy und behalte dann auch das Alte. Mein Iphone 7+ hatte ich für 5 Jahre. Bin auf Ruggedphone umgestiegen aber habe das Iphone daheim liegen zum Spielen. Also ich lebe normal und nicht verschwenderisch.

Ja, ich spare CO2

Ich heize klimaneutral mit Solarenergie und Holz und erzeuge einen Teil meines Stroms durch Fotovoltaik. In den letzten 60 Jahren bin ich nur zweimal in den Urlaub geflogen.

Nein, CO2 ist mir egal

Ich selber tu aktiv nicht wirklich was für den Klima bzw. achte nicht auf mein CO2 Ausstoß. Wenn ich was machen will(Auto fahren, Fliegen...) dann mache ich das auch. Einschränken tu ich mich nicht.

Natürlich achte ich auf Kleinigkeiten wie zum Beispiel Müll richtig trennen oder den Müll überhaupt in die Tonne zu werfen und nicht auf die Straße. Aber im großen und ganzen ist es mir eher relativ egal.

Schwuttcke
Fragesteller

Finde ich gut, dass Du den Müll nicht auf die Straße wirfst.

PeterVarga  19.05.2023, 00:12
@Schwuttcke

Ja, das ist normal. Aber warum sollte ich 1,5-2 Std. mit dem Zug herumsch*** en wenn ich mit'm Auto in 20-25 min. in der Arbeit bin? Oder wieder daheim. Die Züge fahren eh leer in der Früh, früher hab' ich's gemacht, hab' g'sehen dass in 6 Wagonen 3 Personen sind plus der Lokführer... 😂 Auch sehr viel besser als 3 Autos...

Jikaya  19.05.2023, 13:39
@PeterVarga

Das ist ja das Problem, die Preise sind teuer und deswegen fahren statt mögliche 400 Personen nur knapp 20. Etwas billiger den Preis machen und schon sind es 200. Gewinn würde man damit halt auch machen