We kann man nur so sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problemen ist, dass sich Laien normalerweise auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen. Da aber jeder Mensch weitaus leichter an das glaubt, an was er gerne glauben möchte, weil man z.B. seinen Lebensstil nicht auf den Prüfstand stellen will, tendiert er eher dazu, den Ausführungen des Klimaleugner Vertrauen zu schenken als auf Fakten gestützten Erkenntnissen. Grundsätzlich wird es daher schwierig Jemanden von einem physikalischen Prozess zu überzeugen, der nicht bereit ist, die wissenschaftlichen Fakten anzuerkennen. Das selbe Problem sehe ich auch bei "Flat-Earther". Die Erde ist eine "Kugel", es gibt überhaupt keinen wissenschaftlichen Hinweis, welcher die Erde als eine "Scheibe" darstellt und trotzdem meinen sie, es besser zu wissen.

Jegliche Hilfe ist somit vergebens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Schwierig. Auch wenn Deutschland jedes Kraftwerk dicht macht, jedes Auto still legt, es keine Straßen mehr gebaut werden und keiner mehr Zigaretten in den Mund nimmt - Deutschland würde damit nur 5% ausmachen. Was also überhaupt nichts bringt. Schuld an den Klimakatastrophen sind die Amerikaner. Ihre Statistiken sehen aber eigentlich normal aus - ihre umweltschädlichen Unternehmen befinden sich größtenteils in Indien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexRi173
Fragesteller

Wir alle tragen dazu bei. Aber ja, hauptsächlich ist es von den großen Nationen abhängig.

napoloni  19.05.2023, 17:03
Deutschland würde damit nur 5% ausmachen

Bei einem Anteil von 1% an der Weltbevölkerung.

Man sagt manchmal, dass einfach die Angst zu groß ist und man es deshalb nicht akzeptieren kann. Also ist jeder Versuch ihn holter die polter von der Krise zu überzeugen sinnlos. Im kleinen und langsam anfangen, bei kleinen Themen fragen warum er so denkt und dann auf die Wissenschaft hinweisen usw. Da muss man ganz ruhig sein und langsam arbeiten...

Viel Glück

Leider kannst du dagegen kaum etwas tun. Um da wieder rauszukommen, muss dein Vater eigenständig merken, dass er auf dem Holzweg ist.

Wenn du tun kannst: versuche ihn auf andere Gedanken zu bringen, irgendetwas mit ihm zu unternehmen, damit er nicht in dieser Bubble/Echokammer am PC hockt und gehe diesen Verschwörungsthemen oder generell politischen Themen am besten so gut es geht, aus dem Weg.

Was du nicht tun solltest, ist dich auf Diskussionen mit ihm einzulassen. Je mehr du gegen ihn argumentierst, desto verbissener und festgefahrener wird er zurück argumentieren. Du hast keine Chance da mit Vernunft durchzudringen :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexRi173
Fragesteller

Ja du hast recht, zZ ist es aber schwer, etwas gemeinsam zu unternehmen, da ich mich auf drei Prüfungen nächste Woche vorbereiten muss.

Lmorg  19.05.2023, 17:30
@AlexRi173

Dann hast du aber zumindest einen guten Grund aus dem du deinen Vater bitten könntest, mit diesen Themen aufzuhören: du musst lernen und willst das bisschen Freizeit, was du hast, nicht damit verbringen, dich über Politik und Verschwörungen zu streiten.^^

Er sollte sich einen Arzt suchen. Seine Verschwörungsgläubigkeitist so extrem, das das schon krankhaft sein dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie